Welche Remote Control Software ?

jo2080

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem.
Ich brauche eine Remote Control Software für meinen Heim PC die möglichst

einfach zu bedienen ist aus der Ferne über Laptop ( auch für Anfänger )

Sie sollte möglichst kostenlos sein

die Verbindung sollte natürlich verschlüsselt sein und möglichst ohne zwischengeschaltete Server.

Außerdem sollte der Zugriff vom Laptop aus gestartet werden können ohne dass man/jemand vor dem Heim PC sitzt, wenn man unvorhergesehen zugreifen muss oder wenn die Verbindung abbricht.

Und wie gesagt die Software sollte kein Risiko darstellen und einfach zu handhaben sein wie z.B TEAMVIEWER da ich keine Ahnung mit Remote Control habe.

Danke im Voraus
Jo

Hm, wie wärs mit PCAnywhere von Symantec ? Ist aber leider nicht kostenlos...

Remote-Zugriff mit RemoteDesktop (MS) oder TightVNC

Anbei eine Übersicht, was verwendet werden kann, um einen Remote-Zugriff mit ssh gesichert durchzuführen:

1. Zugriff mit ssh auf ein System bei dir ermöglichen: z.B. FBF 7170, W701 http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-modpakete:dropbear.

2. Mit DynDNS weiß der ssh client die offizielle IP.

3. Auf dem Zielsystem, abängig von dem Beriebssystem, können auf Remotezugriff folgende Dienste horchen:

www.tightvnc.com
http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol

4. Von deinem Client aus eine ssh Verbindung zu deinem Netz aufbauen, in dieser Verbindung muß Port-Forwarding eingestellt sein, damit dann das verwendete Remote-Zugriffs-Client-Programm den mit ssh verschlüsselten Tunnel verwendet.

Hier zwei mit google gesuchte Artikel dazu, aus dem die prinzipielle Vorgehensweise hervorgeht (habe die Artikel quer gelesen, scheinen für den Einstieg gut zu sein):
http://www.hmi.de/it/netz/SSH-Remotedesktopverbindung.pdf
http://www.cs.uni-potsdam.de/ti/lehre/05-ALuP-I/anleitung_vncssh.html

Gruß,

Feliz

Danke erst mal an alle.

Mit ultra VNC oder tight VNC wo ist der Unterschied ? Kam damit als extremo Anfänger mit diesen Programmen nicht so klar.

kann man den Zugriff über den eigenen DSL Anschluss überhaupt testen ?

Muss jetzt erst mal alles lesen !

Beim Port forwarding wo ist der unterschied zwischen dem privaten und öffentlichen Port zb 5090. Ist es sinnvoll privat und öffentlich den 5090 zu öffnen oder sollte man öffentlich den 5090 und privat einen anderen einstellen.
Wo ist der Unterschied auch sicherheitsmäßig ?

Grüße jo

Moin jo,

du meinst den Port 5800/5900, den nutzen VNC-Server/Viewer.
Ganz grob: TightVNC ist die stabile Version ohne Chat und extra Menü, UltraVnc ist eine Weiterentwicklung mit Chat, Datenübertragung, Menü, etc. Alle Versionen haben imho den gleichen Ursprung, sind aber von jeweils Anderen weiter bearbeitet worden.
Es gibt auch noch RealVNC oder EchoVNC....
VNC hat den Vorteil, daß du nichts weiter Einstellen mußt, als die beiden Ports auf der Box freizugeben.

Lies mal die Anleitungen, die Feliz unten gepostet hat, damit solltest du schon klarkommen. ;)

teamviewer geht nur 30 Std pro Monat hab ich gelesen in der free Version.
funktioniert aber intuitiv, habe ich schon getestet ist total easy.

Außerdem geht es über einen server von teamviewer, und ich hätte gern ohne server.

Ultra VNC bringe ich nicht hin weis nicht was ich wo eingeben muss.
ich bin in dem Remote bereich totaler Looser.

Windows XP hat doch auch eine eigene Remote control Software drauf.

Wie muss man die installieren und was muss man eigeben um den anderen rechner zu erreichen. ist dies eine direkt verbindung von rechner zu rechner ?

damit kannst du auf den Windows 2000 server

damit kannst du auf den Windows 2000 server oder höher

gruss ichego1

Hallo,

ja es ist ein direkte Verbindung, schau mal hier.
RDP unter Zubehör - Kommunikation -> Remotedesktopverbindung.
Die Windows-Hilfe soll auch schon mal sehr nützlich sein. :rolleyes:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22