Welche Software als VOIP Telefonanlage?

dr.dotti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

nachdem ich nun einige Wochen und viele viele Software Test's hinter mir habe und noch keine wirklich gute Software für eine Professionelle Telefonanlage gefunden habe wolle ich euch mal fragen, was ich nehmen könnte.

Hier meine Kriterien:
- sie soll nicht unter Windows laufen.
- sie muss virtualisierbar (VMware ESXi) sein.
- es darf keine Cloud Lösung sein, sondern muss auf meinem Server laufen.
- sie sollte für den Endnutzer ein möglichst komfortables WEB CTI haben. (Leitungsanzeige, Telefonbuch, Rufweiterleitung per Drag&Drop, ...)
- sie darf etwas Kosten, es sollen aber keine laufenden Kosten anfallen, gerne auch ohne Kosten.
- sie soll skalierbar sein, dass heißt am Anfang ca. 5 User an zwei Standorten. Wichtig ist jedoch, dass die Anlage wachsen kann.

Asterisk als Basis wäre ganz gut, nur leider habe ich noch kein WEB CTI gefunden was mich überzeugt hat.
Alle kommerziellen Lösungen die ich getestet habe mich erst nur mäßig überzeugt und dann als ich ein Angebot eingeholt hatte war ich bodenlos enttäuscht.

Hier eine Liste von Software die ich schon getestet hab:
--------------------------------------------------------------
MobyDick V7 -> Auf den ersten Blick ganz gut, aber auf den zweiten nicht bezahlbar für eine kleine Firma
askozia V3 -> Hat mir eigentlich ganz gut gefallen und ist auch noch nicht ganz aus dem Rennen
Starface V5 -> Auf den ersten Blick ganz gut, aber auf den zweiten nicht bezahlbar für eine kleine Firma
FreePBX V5 -> Nach langem Kämpfen zum laufen bekommen, Webinterface gefällt mir gar nicht gut
Gemeinschaft V5 -> Hat mich nicht überzeugt
Gemeinschaft V3 -> Ganz gut und auch hübsch, leider etwas alt
Elastic V2 -> Kann mich nicht mehr erinnern, darum vermutlich nicht so gut
TrixBoxPro V6 -> Will eine Freischaltung obwohl ich die Demo runtergeladen hab. Also auch aus dem Rennen...

Aktuell haben mich die Asterisk Anlagen am besten überzeugt, wenn ich dafür jetzt auch noch ein gutes CTI und eventuell ein gutes Admin Webinterface finden würde dann wäre das perfekt.
Das CTI/Operatorpanel ist jedoch wichtiger die Konfiguration kann ich notfalls auch per Hand machen.

LG

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Gucke Dir 'mal www.3cx.de an.

Edit: Asche auf mein Haupt. Wer lesen kann, ist in dieser Gesellschaft klar im Vorteil... 3CX läuft unter Windows (ich weiß zwar nicht was daran so schlimm ist, aber TE will es so.)

Zuletzt bearbeitet:
Tuxx schrieb:
Asche auf mein Haupt.
Bevor Du vor Scham in den Boden versinken möchtest: Du kannst diesen Deinen Beitrag auch wieder löschen: Beitrag Bearbeiten - [Erweitert] - oben: Haken setzen - [Löschen].

G., -#####o:

Für wieviele User soll das ganze den sein?

Ich hab meinen Post diesbezüglich erweitert.
Das System sollte für kleine Firmen genauso gut sein, wie für große.
Für mich gibt es nicht schlimmeres als etwas komplett ersetzen zu müssen, weil es an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen ist.
Darum setze ich auch auf Virtualisierung.

Gucke Dir 'mal www.3cx.de an.

Edit: Asche auf mein Haupt. Wer lesen kann, ist in dieser Gesellschaft klar im Vorteil... 3CX läuft unter Windows (ich weiß zwar nicht was daran so schlimm ist, aber TE will es so.)

Kein Windows weil?
Das ist eine gute Frage. Ich wills mal so ausdrücken:
Desktop PC = Windows OK
Server = Windows nur wenn es unbedingt sein muss...

Ich hab mal noch einige Infos im Start Post ergänzt.

Hallo Klaus,
für welche Lösung hast du dich schlussendlich entschieden?

Hallo pacetrace,

ich hab das Thema erst mal auf EIS gelegt, da es wichtigeres zu tun gibt.
Wenn du aber noch Tipp's für mich hast die ich mir Anschauen könnte, dann immer her damit.

mfg

Klaus

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89