Welche spandsp/txfax-Version läuft stabil?

udosw

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Konfiguration: Asterisk CVS, Fax raus und rein über Zap / HFC-Karte (s. Signatur). Faxen immer über das Festnetz (PSTN).

Fax-Empfang klappt gut, Fax-Versenden ist sehr problematisch.

Das Versenden mit TxFax klappt je nach Gegenstelle ganz unterschiedlich.
Zur Zeit teste ich mit http://www.soft-switch.org/downloads/spandsp/spandsp-0.0.2pre20/

Folgende Probleme/Fehler treten auf:

1) TxFax bleibt hängen und legt nicht mehr auf: Passiert, wenn ich an einen anderen Asterisk oder auch an mein QSC-Fax sende. Beim Empfänger kommt gar nichts an.

2) Nur die erste Seite kommt an: Wenn ich z.B. an meine FritzFax-Software sende, die das Fax über ISDN/CAPI empfängt.

3) Fax komplett (mehrere Seiten) aber keine Headerinfo/Kopfzeile: Wenn ich z.B. an mein Arcor-(PIA)-Fax sende.

Die Einstellung 'echocancel=yes/no' in der zapata.conf scheint einen Einfluss zu haben, mit no geht es evtl. etwas besser.

Die Kopzeile, die mit LOCALHEADERINFO gesetzt werden soll, scheint gar nicht zu funktionieren. LOCALSTATIONID wird vom Empfänger nur manchmal erkannt.

Wer benutzt TxFax produktiv? Welche Version läuft stabil? Mit wem könnte ich mal testen? Bei wem funktioniert die Kopfzeile?

Udo

Hi Udo,
kann mich Deinen Fragen nur anschließen.
Hab auch Probleme mit txfax.

Hab's mit einem HP OfficeJet T45 Fax, meinem Arcor-UMS-Fax und meinem Laptop-Modem mit WinXP Fax-Software getestet.
Und die Fehler sind sehr identisch mit Deinen.

Für Tipps wäre ich also auch dankbar.

Hallo,

diese Posts sind ja schon was her - Hat da keiner eine Loesung?

Bei mir bleibt der Port zwar nach dem Senden des Faxes nicht offen, aber die obere Haelfte fehlt einfach und eine Headerzeile ist auch weit und breit nicht zu entdecken.

Interessanterweise fehlt bei einem kleiner Fax, das nicht DIN A4 war, weniger, nur eine halbe Zeile. Bei einem Fax aus Openoffice (via WHFC und Asterfax) fehlt fast die halbe Seite. Das auf den Asteriskserver transferierte tiff ist aber vollstaendig - das Problem liegt also offenbar bei txfax.

Meine Konfig ist:
Asterisk 1.2 mit rxfax/txfax
zwei HFC-Karten unter misdn (eine TE eine NT Mode)
spandsp-0.0.2pre21

Chris

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,229
Mitglieder
375,735
Neuestes Mitglied
EtatIP