welche Sprachcodec Reihenfolge?

your_ass

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
guten Abend die Herrschaften

Ich habe einen Beitrag von Novize gesehen, wo folgende Aussage bezüglich der Sprachcodecs mit drin war:

"Ich würde sogar noch ein wenig weiter gehen:
der komprimierte Codec G.726-32 ist am Telefon qualitativ nicht von dem unkomprimierten Codec G.711 zu unterscheiden"

Stimmt diese Aussage?

Welche Reihenfolge der Codecs könntet ihr mir empfehlen? Ich möchte grundsätzlich in Festnetzqualität telefonieren, aber den Datendurchsatz reduzieren.

Wie sind eure Erfahrungen?

Besten Dank und Gruss, your_ass

Grundsätzlich stimmt diese Aussage immer noch. Warum auch nicht, der Codec hat sich ja nicht geändert ;)
Ich selbst nutze ihn nicht mehr, da ich nur noch per G.711 fone (immer Festnetzqualität verwenden)

Mache doch Deine eigenen Erfahrungen, indem Du einfach mal etwas rumexperimentierst. Die Reihenfolge kannst Du mit dieser Hilfe ändern:
Angepasstes Pseudo-Image über Webseite erstellen lassen
Dann einfach mal versch. Einstellungen testen (nicht immer lässt jeder Provider alle Codece zu!) und dann entscheide Dich für den, der Dir am meisten zusagt.

juten tach auch...

warum telefonierst du denn nicht mit dem G.726-32er, wenn man keinen Unterschied hört?

Ich nehm also an, man hört trotzdem einen Unterschied..

rumexperimentieren, dazu hab ich im moment keine zeit, habe abschlussprüfungen. deswegen wollt ich mal eure meinungen hören.. :-)

den pseudo-image thread hab ich schon gesehen, keine angst. hab bis seite 11 gelesen aber nicht wirklich brauchbare infos bezüglich sprachquali der codecs gefunden...

Ich fone nur mit G.711, da ich
a) eine ISDN-Anlage dahinter habe und bei G.711 keine Codec-Umsetzung in der Box stattfinden muss (geringere Belastung der Box) und
b) ich für 2 Gespräche genug Bandbreite habe und
c) ich 'ne Traffic-Flat habe und mir die Datenmenge deshalb egal ist ;)

Grund genug ;)

ok.. wirklich grund genug :D

letzte frage an dich, hast du den G726-24er auch mal getestet?

Klar habe ich, ist aber nicht immer alles übertragbar auf andere. Also teste selbst, entscheide, was bei Deinem Fon und Deinem Provider alles möglich ist und Dir qualitativ reicht. Mein Empfinden dazu ist für andere nicht verbindlich ;)

na gut, muss ich mich wohl zufrieden geben mit dem :D

danke dir

1. Hab ne Frage zu der Reihenfolge langt es wenn ich nur einen Codec einstelle oder muss ich absteigend mehrere anlegen den besten als erstes?

2. Was bedeutet PCMU oder PCMA oder gibt es eine Seite wo drin steht welche Bandbreite der einzelne Codec benutzt?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22