Welche TK Anlage für meine Fritz Box?

Quarzius

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne meine Fritz Box (neue Firmware) mit einer TK Anlage verbinden, ohne dann eine Nebenstelle anrufen zu müssen, wenn ich telefonieren will. Also einfach abheben und Freizeichen bekommen (türlich über VOIP). ;-)
Mir wurde bereits in einem anderen Thread erklärt, dass ich dafür eine TK Anlage mit Babyruf benötige. Wie genau stelle ich das dann bei der TK Anlage bzw. der Fritz Box ein. Muss die TK Anlage noch andere Eigenschaften haben?
Kann mir jemand eine günstige empfehlen? (4 MSN's)

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Johannes
 
Die Funktion "Babyruf" bewirkt, dass beim Abheben des Hörers eine vorher definierte Nummer automatisch gewählt wird. In diesem Fall wäre das die Nebenstelle, die mit der FBF verbunden ist. In den Einstellungen der FBF gibst Du dann nur noch vor, dass diese Nebenstelle an das VoIP Amt weitergeleitet wird.

Allerdings hat das den Nachteil, dass Du erst einmal nur noch von dem Endgerät über VoIP telefonieren kannst. Für interne Gespräche oder dem ISDN Amt geht das dan nur noch über Umwege.

Ich empfehle Dir da mal noch drüber nachzudenken. Es ist nicht wirklich viel Arbeit eine definierte Nummer für das Amt vorzuwählen.

Was die Wahl Deiner Telefonanlage angeht gibt es sehr viele Möglichkeiten, daher kann ich ohne Deine Anforderungen (und der Größe Deines Geldbeutels) keinen Tipp geben.
 
Warum kann ich bei einer TK Anlage mit Babyruf über die Endgeräte nur noch VoIP telefonieren? Die FBF ist doch auch an das Festnetz angeschlossen. Sobald ich z.B. CallbyCall Anbieter vorwähle, müsste das doch die FBF erkennen, oder?
Interne Gespräche sind bei mir nicht so wichtig. ;-)

Es wäre aber klasse wenn du mir eine TK Anlage empfehlen könntest, die auch Babyruf hat. Dann könnte ich es mal mit oder auch ohne ausprobieren. ;-)
Ich weis ja nicht was eine halbwegs gescheite für 4 MSN's kostet. Habe da so an 60 EUR gedacht. Bei ebay findet man ja schon einige günstigere von Auerswald. Nur weis ich leider nicht, welche gut geeignet wäre.

Danke im voraus!

Gruß
Johannes
 
das thema interessiert mich auch,

bei Deiner Lösung könnte immer nur einer telefonieren, ist doch die Anlage mit Fon1 oder Fon2 verbunden. Das scheint mir mit dem Gedanken einer Telefonanlage wenig kompatibel.

Vielleicht sollte man doch lieber auf die neue Box mit S0-Bus warten....
 
Quarzius schrieb:
Warum kann ich bei einer TK Anlage mit Babyruf über die Endgeräte nur noch VoIP telefonieren?

Weil das Telefon beim Abheben des Hörers automatisch eine Nummer wählt.

Quarzius schrieb:
Die FBF ist doch auch an das Festnetz angeschlossen. Sobald ich z.B. CallbyCall Anbieter vorwähle, müsste das doch die FBF erkennen, oder?
Interne Gespräche sind bei mir nicht so wichtig. ;-)

Weil das Telefon beim Abheben des Hörers automatisch eine Nummer wählt. Du bist dann also über die interene Nebenstelle Deiner Telefonanlage mit der FBF verbunden. Wie willst Du jetzt ins Festnetz kommen?

Quarzius schrieb:
Ich weis ja nicht was eine halbwegs gescheite für 4 MSN's kostet. Habe da so an 60 EUR gedacht. Bei ebay findet man ja schon einige günstigere von Auerswald. Nur weis ich leider nicht, welche gut geeignet wäre.

Warum stöpselst Du nicht einfach zwei Telefone an die FBF und sparst Dir die Telefonanlage? Oder brauchst Du mehr als 2 Telefone?

Aus meiner Erfahrung kann ich Agfeo Telefonanlagen empfehlen, da die sehr stabil laufen.

Schau mal hier. Vielleicht kannst Du die ja günstig ersteigern.

Holger
 
Was spricht gegen eine analoge Telefonanlage mit zwei analogen Amtseingängen, an die man die Fritz Box anschließt. Estwas Passendes sollte bei ebay günstig zu bekommen sein.
 
Die FBF ist doch auch an das Festnetz angeschlossen. Sobald ich z.B. CallbyCall Anbieter vorwähle, müsste das doch die FBF erkennen, oder?

O.K. - jetzt habe ich es auch gelesen. Du willst also das ISDN Amt auch an der FBF anschließen. Deine Frage nach den 4 MSN hat mich da wohl etwas auf die falsche Fährte gebracht.

Ich kann an dieser Stelle folgendes empfehlen:
Kaufe Dir eine schöne TK-Anlage mit Systemendgeräten. Dann hast den den bestmöglichen Komfort für ISDN. Dann kannst Du die Anlage mit der FBF verbinden und VoIP nutzen.
 
Hat die von dir empfohlene Anlage (Agfeo AC 141 WebPhonie plus) auch Babyruf, da ich die Funktion nicht bei den Leistungsmerkmalen des Herstellers finden konnte. Vielleicht heißt es da anders?

Was für Nachteile bringt denn eine analoge Anlage? Fallen da nicht sämtliche Leistungsmerkmale weg?
 
Quarzius schrieb:
Hat die von dir empfohlene Anlage (Agfeo AC 141 WebPhonie plus) auch Babyruf, da ich die Funktion nicht bei den Leistungsmerkmalen des Herstellers finden konnte. Vielleicht heißt es da anders?

Was für Nachteile bringt denn eine analoge Anlage? Fallen da nicht sämtliche Leistungsmerkmale weg?

Ja, sie hat Babyruf. 8)
(Heißt "automatische Wahl/ Direktruf")

Was hast Du denn für Vorstellungen von einer Telefonanlage?
Und noch einmal die Frage: Wieviele Telefone willst Du denn jetzt anschließen?

Und ja, bei einer analogen Telefonanlage fallen ziemlich viele Leistungsmerkmale weg.
Wenn Du einen ISDN Anschluss hast und an der Agfeo Anlage z.B. ein Systemtelefon anschließt, bieten sich Dir viele, komfortable Funktionen.
Wenn Du die Anlage dann noch mit der FBF koppelst kannst Du auch noch VoIP nutzen. So mache ich es auch und habe an der FBF keine Endgeräte angeschlossen.
So eine Anlage kostet natürlich mehr als Deine gewünschten 60 EURO, aber so ist es ja überall im Leben. Sekt odr Selters, Du musst entscheiden, wie Du telefonieren möchtest.
 
udosw schrieb:
Quarzius schrieb:
Kann mir jemand eine günstige empfehlen? (4 MSN's)
Du meinst wahrscheinlich 4 Nebenstellen (denen Du dann 4 MSNs zuordnen möchtest.) Dann nimm doch gleich die DeTeWe OpenCom31lan/sip: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewforum.php?f=102, dann hast Du SIP und vier Nebenstellen.

(Weitere Fragen bitte dort im anderen Forum klären).

Udo

Er hat doch schon ne FBF
8.gif
 
Und ja, bei einer analogen Telefonanlage fallen ziemlich viele Leistungsmerkmale weg.

Also mir fällt immoment nur das Anzeigen der Rufnummer ein, da ich keine Anlage kenne mit zwei Amtseingängen die Clip unterstützt. Was fällt sonst noch weg/bzw. habe ich bis jetzt nicht vermisst ?
 
muck1503 schrieb:
Also mir fällt immoment nur das Anzeigen der Rufnummer ein, da ich keine Anlage kenne mit zwei Amtseingängen die Clip unterstützt. Was fällt sonst noch weg/bzw. habe ich bis jetzt nicht vermisst ?

Hast Du schon mal einen Systemapperat an einer Telefonanlage gesehen bzw. genutzt?

Besetzlampenfeld (sehen, wer noch telefoniert), Namenwahl aus dem Adressbuch, welches anlagenweit zu nutzen ist, Anzeige diverser Leistungsmerkmale an Funktionstasten (z.B. aktivierte Rufumleitung), Anruferliste, Anzeige von Uhreit und Datum, Makeln und/ oder Dreierkonferenz per einfachen Tastendruck, komfortables Abfragen der Mailbox, u.s.w.

Reicht das erst einmal? :lol:
 
Ich glaub, ich bin überzeugt mir eine ISDN Anlage zu kaufen. ;-)
 
Quarzius schrieb:
Ich glaub, ich bin überzeugt mir eine ISDN Anlage zu kaufen. ;-)

Wenn Du das volle Paket haben solltest Du Dir das ST30 Endgerät zulegen. Schau Dir das auf der Agfeo Seite einfach mal an, da sind die verschiedenen Telefone gut beschrieben.
 
HI,

würden auch die Anlagen:

Agfeo AS 14 oder AC 14 für mein Problem auch ausreichen?


Danke!

Gruß
Johannes
 
Also die AS 14 (altes Modell - war meine erste ISDN Anlage) und die AC14 können einen ISDN Amtsanschluss sowie 4 analoge Endgeräte.

Wenn Du nur 2 Telefone benötigst (diese Antwort bist Du mir immer noch schuldig) reicht die FBF auch aus, da sie fast genauso augestattet ist.

Sofern Du die von mir genannten Leistungsmerkmale nutzen willst wie z.B. die Namenswahl, das Besetzlampenfeld, Rufumleitung auf einer Taste mit Statusanzeige, usw. brauchst Du eine Anlage mit der Anschlussmöglichkeit von Systemendgeräten.

Das sind dann spezielle Schnittstellen (oder aufgebohrte So Ports), an denen diese Hersteller gebundenen Endgeräte angeschlossen werden und diese Leistungsmerkmale bieten.

Bei der Agfeo wäre das im kleinsten Fall die AC 141 mit einem ST 20, ST 25 oder ST 30 Endgerät.
 
Hallo Holger,

ich habe 4 Endgeräte angeschlossen. 3 Telefone und 1 Fax. Alle haben eine andere MSN.

Ich bräuchte nicht alle Leistungsmerkmale. Die Hauptsache wäre, dass die Anlage die Lösung für mein Problem ist und die CLIP Funktion unterstützt.
Die beiden TK-Anlagen (AC 14 und AS 14) haben glaube auch beide einen internen S0 Bus. Damit würde es doch dann funktionieren, oder?

Gruß
Johannes
 
Reicht das erst einmal?

:)


Hast Du schon mal einen Systemapperat an einer Telefonanlage gesehen bzw. genutzt?

Ja, arbeite beruflich damit

Besetzlampenfeld (sehen, wer noch telefoniert), Namenwahl aus dem Adressbuch, welches anlagenweit zu nutzen ist, Anzeige diverser Leistungsmerkmale an Funktionstasten (z.B. aktivierte Rufumleitung), Anruferliste, Anzeige von Uhreit und Datum, Makeln und/ oder Dreierkonferenz per einfachen Tastendruck, komfortables Abfragen der Mailbox, u.s.w.

Uralte Analoge Focus L 2/6 oder 4/12 mit Systemtelefonen je nach Stoftwarestand 30-60 Telefonbuch. Hat alle Leistungsmerkmale die du genannt hast, bis auf Clip halt
 
@Quarzius
Nein, die AS 14 und die AC 14 haben einen externen SO (für das ISDN Amt) und 4 analoge Nebenstellen.
Da Du vier Telefone hast und noch die Verbindung zur FBF haben möchtest reichen Dir die o.g. Anlagen nicht aus. Kauf Dir die AC 141 und Du hast eine optimale Lösung, auch wenn die teurer ist.
Da Du keinen Wert auf gehobene Leistungsmerkmale legst und analoge Endgeräte reichen kommt dann alternativ noch die von udosw genannte DeTeWe ins Spiel, dann kannst Du die FBF verkaufen.

Ich habe den Beitrag jetzt noch 2x durchgelesen: Was willst Du denn jetzt mit Clip genau erreichen? Es gibt hier wohl diverse Probleme mit der FBF in Verknüpfung mit Telefonanlagen. Ist es das oder möchtest Du nur bei eingehenden Gesprächen vom ISDN Clip haben? Dir einen Vorschlag zu unterbreiten ist nicht ganz einfach. :cry:

@muck1503
heißt die berufliche Zusammenarbeit, dass Du vor so einem Systemtelefon sitzt oder dass Du Anlagen baust/ verkaufst?

Dein Vorschlag Deiner Focus ist echt spannend, da musste ich erst lange überlegen, was das denn noch mal war. Aber eine so alte Telefonanlage als Alternative kann nicht wirklich ein Lösungsvorschlag für Quarzius gewesen sein, oder? Und wenn ich dieses Board so durchstöbere ist gerade Clip eins der Leistungsmerkmale, die die Telefonie auszeichnen. :wink:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.