Welche USB-Box für SIP & Skype?

Wuppi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

die Markt ist ja mittlerweile total unübersichtlich. Ich nutze aktuell Skype (kostenlos-Variante) - vorallem beim Gamen - das möchte ich aufm Telefon auslagern wo ich nen gutes Headset für habe. Bald kommt noch VoIP (T-Online) dazu ... das möchte ich nicht unbedingt am PC nutzen.

Vorhanden ist: PC der 24h im Betrieb ist, DSL, bald WLAN-Router (wird aber als AP genutzt), DECT/GAP-Telefonanlage (T-Sinus 721X-SE), DECT-Handgeräte, Analoges Telefon. ...

Nur was ist da optimal für? Habt ihr Erfahrungen? Nutzt ihr selber?

Da gibt es die

* AU-600 (Umfangreiche Anleitung)
** Nachteil:
*** scheinbar nur für Skype
** Vorteil:
*** das angeschlossene Analoge-Telefon soll, sofern Alphanummerisches Display, den Skype-Namen anzeigen
*** Angeschlossenen an eine TK-Anlage, kann man sämtliche Skype anrufe, einfach auf andere Geräte (z.b. Schnurlose) weiterleiten - oder gemischte Konferenzen machen

* SkyGateway (Hersteller)
Scheinbar gleiche Funktionalität wie AU-600 - der Hersteller gibt sich aber bedeckt ... unterstützt aber scheinbar auch SIP? Und somit z.b. mit den div. VoIP-Anbieter einsetzbar.

* Telbox, Waitec, ConnectTec (z.b. diese hier)
** Vorteil:
*** Skype UND Sip-Kompatible
** Nachteil:
*** keine Weiterleitungsfunktion
*** keine Gemischten Gespräche (VoIP, Festnetz)
*** Skype-Name wird nicht auf Display angezeigt

* Phones4IP-Geräte
http://www.phones4ip.com/e281/e336/index_ger.html
ARGH - eine so schlechte Hersteller-Seite ist mir noch nie untergekommen ... hauptsache von allen Geräten Bildern - aber was die können wird nicht erklärt - dafür kann man dann für jedes Gerät denen ne Mail schicken ...

* Sipura SPA 3000
scheint eine SIP-Version des AU-600 zu sein - ähnliche Funktionalität nur kein Skype-Support.

* Siemens M34 USB
* Nachteil:
** kann nicht an meiner Anlage betrieben werden ...
* Vorteil:
** Dürfte wohl der alleskönner sein - neben Skype ist ja wohl auch SIP möglich ...

Daneben gibt es noch unzählig andere :((
Aber leider scheinen die Hersteller darauf zu pochen das die kunden blind kaufen - außer AU600 und vielleicht für das SPA3000 gibt es für kein Gerät ne vernünftige Info-Seite :( ... http://www.voip-wiki.de hat zwar grobe Infos - aber die wissen auch net wirklich mehr ...

Aktuell sieht es wohl so aus das ich 2 Geräte nutzen müsste ;( SPA3000 für T-Online (geht das??? T-Online nutzt zwar SIP aber bei der Anmeldung wollen die etwas mehr Infos haben) und AU-600 für Skype ... nur hab ich dann nen Problem mit den Analogen-Ports der Anlage (einen Port brauch ich nämlich für nen AB) ... gibt es den keinen der wirklich Skype und Sip-Tauglich ist und dabei auch noch Weiterleitung (damit ich es auf die Anlage bekomme) unterstützt?

Gruß
Wuppi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,523
Mitglieder
378,030
Neuestes Mitglied
adrian2811