Welche VOIP Desktop-Software? Welcher Codec? Welche Einstellungen?

Malteser42

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Miteinander,

ich habe mir eine Fritzbox 6490 gekauft, an einen UnityMedia-Anschluss (BaWü) hängen und ein Bluetooth-Headset "Logitech Zone Wireless" (190€) gekauft.

Das Headset soll sehr gute Klang- und Sprachqualität haben. Es gibt aber Kritik von meinem Kollegen:

  1. wenn man laut redet, verzerrt die Stimme merklich, als ob eine Art "Kompression" versuchen würde, die Lautstärke auszugleichen. Dann gibt es auch kurze, unangenehme Audio-Artefakte, wie bei einem defekten MP3 File
  2. Ebenfalls scheint sich bei lauter Stimme der Frequenzgang zu verändern, die Stimme klingt dann merklich "schärfer" als bei ruhiger Lautstärke
  3. die Stimme ist relativ "dumpf" im Vergleich zum kabelgebundenen Headsets, es fehlen klare, deutliche Höhen, dadurch ist die Sprachverständlichkeit merklich schlechter als beim Billig-Kabelheadset (30€) über Festnetztelefon DL500A

Ich erwarte nicht dass die Qualität identisch wird zum Kabelheadset. Ich denke ich muss mit einem Kompromiss leben wenn ich die kabellose "Freiheit" will. Aber ich möchte ein Setup dass möglichst das beste Resultat bietet.

Fragen:

  1. Wäre doch ein anderes Headset besser in dieser Preisklasse oder bin ich fahr ich damit ? Das Jabra 65 UC Mono schneidet schonmal deutlich schlechter ab in meinen Augen.
  2. Es ist für mich schwierig herauszufinden welche VOIP-Telefonsoftware (für Windows) die besten Ergebnisse liefert. Es gibt einfach zuviele. Welche empfehlt ihr? Ich bin auch bereit etwas zu zahlen WENN es sich lohnt.
  3. Wenn die "richtige" Software geklärt ist, welche Einstellungen und Codecs sind zu empfehlen?

Ich hoffe dass ich hier brauchbare Antworten finde. Das alles selber rauszufinden, einzustellen und mit Gesprächspartnern zu testen, ist eine sehr langwierige Angelegenheit und die Zeit fehlt mir leider.

Beste Grüße und vielen Dank!!!
 
Wo ist das Headset angeschlossen, am Computer? Ist der Computer per WLAN angebunden? Falls ja, dann würde ich ein DECT-Headset nehmen. Ansonsten mal ein Ethernet-Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: Malteser42
Wo ist das Headset angeschlossen, am Computer? Ist der Computer per WLAN angebunden? Falls ja, dann würde ich ein DECT-Headset nehmen. Ansonsten mal ein Ethernet-Kabel.

Rechner ist via Ethernet/LAN-Kabel angeschlossen und das Headset über den zugehörigen USB-Reciever am Rechner.
 
Dann ist das schon seltsam. Passiert das auch, wenn Du lokal eine Aufzeichnung machst, also ganz ohne VoIP/SIP-Client?
 
  • Like
Reaktionen: Malteser42
Dieser Herr beschreibt das Problem, das mein Kollege festgestellt hat(min 14:40-16:40) :


da muss wohl doch ein anderes Headset her.......aber welches?

Ich brauch:
-gutes mic (wg. Kundenakquise)
-wireless (will mich bewegen können)
-gutes ANC (wegen Kind+Arbeit)
-bis max 200€

Habt Ihr mit Empfehlungen?

Vielen Dank
 
Willst du das Headset nur zum telefonieren oder auch für Musik hören oder Gaming nutzen?
 
  • Like
Reaktionen: Malteser42
@Wellunger

Vielen Dank für dein Feedback.

Hauptsächlich zum telefonieren. Wenn es für gelgentliche Youtube-Videos etc. halbwegs hinnehmbar ist, wärs gut. Aber Prio 1 hat der klang in beide Richtungen beim Telefonieren.

Nachtrag: Ich bin kein Gamer und zocke nicht ;)
 
Dann schau mal bei Plantronics.
Das Voyager Legend oder 5200 in der UC-Version. Laufen über Bluetooth, haben super Sprachqualität und Geräuschunterdrückung. Das Legend gibt es auch mit Bluetoothbasisstation, für den Fall , dass das Telefon zwar einen Headsetanschluss aber kein Bluetooth hat.
Oder das Savi W740 (oder W745). Das ist ein Dreiwege-Headset mit Bluetooth (Handy), USB (PC) und EHS-Kabel (Festnetz). Allerdings ist dort die Geräuschunterdrückung nicht ganz so gut. Dafür hat es Wechselakku und die Möglichkeit, den Akku während des Gesprächs zu wechseln und ist konvertibel, kann also in verschiedenen Trageweisen genutzt werden.
Ich habe beide im Einsatz, bei Bedarf können wir gerne mal ein Testtelefonat führen.
Jabra bietet ganz ähnliche Modelle, die ich als bekennender Plantronics-Fan aber nicht so im Detail kenne.
 
  • Like
Reaktionen: Malteser42
Vielen Dank für dein Feedback @Wellunger

ein Plantronics Voyager hatte ich schonmal. Das war ganz schlecht. War ohne USB-Receiver. Welches genau, weiß ich grad nicht. Hatte ich aber selbst nicht getestet, nur ein Kollege mit dem Handy.....

Nichtsdestotrotz will ich mich inzwischen auch etwas abschotten. Deshalb hätte ich gern einen Stereo-Kopfhörer.

Ich würde gern dein Angebot wahrnehmen, mal einen Qualitätscheck mit dir am Telefon zu machen, mit dem aktuellen Logitech. Wann passt es bei Dir? Schickst mir per PN?

Ich spiel mit dem Gedanken noch ein Jabra 75 UC zu kaufen für einen Vergleich. Das Mikrofon am Jabra Evolve 65 Mono war sehr schlecht. Aber das 75er Mic soll besser sein.....

Schwere Geburt jedenfalls mit den Headsets

Beste Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.