Welche VoIP Hardware?

hama

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Meine Daten:
ISDN mit 4 Rufnummern, T-DSL und einem Linux(fli4l)-Router (24/7)

Was ich möchte:
3 analoge Endgeräte (1Fax,2 Telefone) betreiben
3 Rufnummern (besser 4) verwalten
VoIP hinter dem Linux-Router betreiben
WLAN brauche ich nicht unbedingt
bis 100 Euro

Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen.

Gruß Harald

So etwas gibts nicht in einem Gerät, das von DeTeWe mal ausgenommen, dürfte aber teurer sein.

Mein Vorschlag: Fürs Fax holst Du Dir einen billigen (evtl. gebrauchten) a/b Wandler und schon reichen die zwei Analogports der Fritz Box fon ata, die man auch ans ISDN anschließen kann.

ja mit der Fritzbox5050, oder 7050 (hat dann noch WLan) wuerde das recht gut moeglich sein. Das Geraet mit WLan kostet bei Ebay so 130-150 Euro rum, die 5050 weiss ich so nicht.
Allerdings muesste in dem Fall dein Linux-Router an die Box angeschlossen werden, das DSL-Modem in der Box laesst sich nicht deaktivieren. Ist aber auch sinnvoll, denn nur so greift das Traffic-Shapening der Box korrekt und das ist wirklich gut, dass VoIP-Telefonie allem anderen Traffic bevorzugt wird.
Bei 1&1 bekommt man die Box mit nem Vertrag dabei, aber 12 Monate 1&1-Zugang und man muss auch 1&1 DSL nehmen. Letzteres wuerde ich nicht machen, da ich bei VoIP auf jedenfall zu Fastpath rate, was es noch nicht gibt bei 1&1.

Also ich suche auf jedenfall ne Hardware, die mein analoges Telefon übers Internet telefonieren lässt (hinter einem Router), sowie ankommende Gespräche über meine Festnetznummern durchstellt.
Wie siehts denn mit zB. "Linksys Phone Adapter PAP2" aus. So wie ich es in der Beschreibung lese, hat dieser keine Schnittstelle für ankommende Gespräche übers Festnetz.
Mein Fax ist jetzt sowieso übern a/b Wandler angeschlossen. Somit würden mir 2 analoge Anschlüsse genügen. Nur die Sache mit der FritzBox patchen gefällt mir nicht.

Mein Fax ist jetzt sowieso übern a/b Wandler angeschlossen. Somit würden mir 2 analoge Anschlüsse genügen. Nur die Sache mit der FritzBox patchen gefällt mir nicht.
Dann nimm, wie vorgeschlagen, eine Fritz Box ata, die muß man nicht patchen und die macht genau das, was Du willst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Mitglieder
378,044
Neuestes Mitglied
akasa