Welchen Anbieter soll ich nehmen?

maik-p

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

bin gerade umgezogen und möchte mir jetzt keinen Festnetz Anschluss von der T-Com oder sonstigen besorgen. Ich habe ein voIP-Paket von Freenet getestet (100 Min gratis) aber da ist die Sprach und Hörqualität halt nicht so berauschend. Es kommt öfter mal vor das es aussetzer gibt und außerdem rauscht es ziemlich. Könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen der gute Qualität zu günstigen Preisen bietet?

Danke schon mal im Voraus.;)

Mfg

Maik

maik-p schrieb:
bin gerade umgezogen und möchte mir jetzt keinen Festnetz Anschluss von der T-Com oder sonstigen besorgen.

Welche Möglichkeiten hast Du, ins Internet zu gehen ?

Also ich wohen in einer 3er WG mit DSL 2000. Ich schätze von der T.com. Und gehe mit meinem Laptop online, mit dem ich jetzt auch gerne telefonieren würde. Ich hab son headset das war bei dem Laptop schon dabei.

Hallo,

also wenn du vor allem billig möchtest ohne ein monatliches Mindestvolumen an Telefonieminuten, kann ich dir GMX empfehlen. Dort kostet die Minute nur 1 Cent.
Ansonsten denke ich kannst du auch mal Sipgate oder andere einfach mal ausprobieren und sehen, welchen du am besten findest. :-)

Viele Grüße

Akio

Naja nur billig sollte es auch nicht sein. Ich erwarte schon auch eine entsprechende Qualität.

Frage #1: Warum möchtest Du VoIP einsetzen?
Frage #2: Wieviel telefonierst Du denn im Monat und wohin?
Frage #3: Welche Zuverlässigkeit der Telefonie forderst Du?

Ein paar Hinweise findest Du auch noch bei http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:wie:warum

"Günstig" ist ein Anbieter nicht absolut, sondern immer in Bezug auf ein bestimmtes Telefonverhalten.

--gandalf.

Antwort #1: Ich möchte VoIp einsetzen, da ich jetzt in eine WG gezogen wo die DSL Flat (2000er) im Mietpreis mitinbegriffen ist und ich keine Lust hab mir nen teuren Telefonanschluss von irgedeinem Anbieter zu holen.

Antwort #2: Ich telefoniere ca 30 min täglich ins Festnetz und wenns hoch kommt 60 min mtl. aufs Handy.

Antwort #3: Also ich kenn mich ja im VoIP business noch nicht so gut aus. Habe bis jetzt die Aktion von Freenet getestet und bin mit der Sprach und Hörqulität nich zufrieden. Ich würde mir eine qualität die dem normal Telfen nahe kommt vorstellen. Ausßerdem hätte ich auch gerne eine eigene Rufnummer, die ich überall mithinnehmen kann, da ich recht oft umziehe. Dafür bin ich auch bereit n bisschen mehr zu zahlen als bei den günstigsten anbietern, aber ich will mich halt nicht irgendwo registrieren um dann festzusellten das der anbieter scheiße ist.

Antwort #2.1: Also ich telefonier eigentlich ausschließlich nicht ins ortsnetz.

30 min täglich ins Festnetz sind dann ca. 900 Minuten im Monat.

Bei sipgate gibts 1000 min ins Festnetz für 9,90 und bald auch eine flat.
Sipgate hat hohe Qualität und ist sehr zuverlässig.
Bei gmx gibts eine Festnetz Flat für 9,95 sonst 1 cent /min.

Mobil kostet in jedem Fall extra. Bei sipgate 17 und bei gmx 23 cent/min.

Das kommt alles für dich in Frage.
Fürs einfachere telefonieren besorg dir einen ATA z.B. Sipura 1000 oder 2000 mit dem du ein normales analoges (ich hab ein schnurloses) Telefon betreiben kannst. Dessen Sprachqualität ist von einem "normalen" Anschluss wirklich nicht zu unterscheiden.

Evtl. sponsort dir dein Anbieter sogar noch so ein Gerät, wenn du einen Jahresvertrag abschliesst? gmx hat da in günstiges Gerät dabei aber das ersetzt auch das DSL Modem, was du wahrscheinlich nicht gebrauchen kannst.

mfg wb

Habt Ihr überhaupt schon geklärt,wieviele Leute der WG sich den DSL-2000 teilen?
Wieviele hängen mit dran?
VOIP ist nämlich auch ne Frage der Bandbreite,vor allem des Uploads!
Bitte erstmal diese Frage klären,dann kann man Vorschläge machen.
Gruß von Tom

Guten Morgen zusammen.

@Opilein: Also wir gehen hier zu dritt ins Internet mit DSL 2000 ich schätze von der Telekom. Also normaler Upload. Mir ist auch klar dass wenn wir alle 3 gleichzeitig VoIPpen wollen, wirds das ein oder andere Problem geben. Aber ich denke da kann man ja mit seinen Mitbewohnern reden.

@barthwo: wie läuft das mit so nem ATA kann ich den hier in meinem Zimmer in meine Netzwerkdose stecken oder läuft das über den laptop, weil auf den Router hab ich keinen Zugriff.

Ein ATA ist ein analoger Telefon Adapter, den du praktisch zwischen Netzwerkdose und PC hinter dem Router betreibst. Dort kann man ein normales analoges Telefon anschliessen, mit dem du so telefonierst, als wenn du einen Festnetzanschluß hättest.

Der ATA bleibt immer angeschlossen und auch online.
Somit kann man auch telefonieren, wenn der PC nicht an ist!

Muß es denn VOIP sein.
Ich kenne deine Telefongewohnheiten nicht.
Es gibt ja auch noch Call by Call Anbieter und einige sind noch etwas günstigerer.
Schau dir doch einfach mal den Telefonrechner bei Heise an.
Festnetz zu Mobil mit 9.9 Cent/min und Call by Call kann dir so schnell kein Voip-Anbieter geben.

Hab mich gerade bei Sipgate angemeldet und mit auch ne eigene 01801 Nummer geholt. Was kostet es denn den Anrufer wenn mich jemand auf dieser Nummer anrufen möchte??

Danke

Maik

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,528
Mitglieder
378,032
Neuestes Mitglied
Christopher Kyle