Welchen Audio-Codec nimmt man am besten?

reimund

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2005
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo habe mal die Audio-Codec von meiner Box ausgelesen.

"PCMA", "PCMU", "G726-32", "G726-40", "G726-24"

Kann ich die VOIP.cfg mit jedem Editor bearbeiten und zur Box zurückschreiben?

Wo kann ich sehen, welche Werte die einzelnen Codecs haben? Also, welcher die beste Sprachqualität besitzt.

Danke

Reimund
 
Hi.
Beste Sprachqualität haben die PCMA/PCMU.
Bearbeiten solltest du die Dateien nur mit einem Editor der die Unix-Zeilenenden nicht kaputt macht, z.B. UltraEdit.
Wobei sich dir beim auslesen und wiedereinspielen ein paar Fallen in den Weg stellen werden... ;-)

MfG Oliver
 
guck vielleicht mal hier in den Thread: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10225 da gits schon verschiedene Audiocodec-Aenderungen als "Update-File". Konfigurierst du Codecs welche es nicht mehr gibt, werden diese von der Box ignoriert.
Ich habe zu Zeiten von DSL2000 ohne Fastpath mit den Codecs rumgespielt. Ohne Fastpath hat man immer etwas Echo, laesst sich nicht vermeiden, aber letzten Endes schien mir das Verhaeltniss Sprachqualitaet zu Echo/Hall mit dem G726-32 am besten zu sein. Einem Kollegen mit DSL1000 hab ich es auch so eingestellt, er ist zufrieden. Eventuell waere auch G726-40 anzuraten, aber damit hatte ich einige Probleme je nach angerufenem Ortsnetz, der 32er Codec hat bislang ueberall gefunzt.
 
olistudent schrieb:
Hi.
Beste Sprachqualität haben die PCMA/PCMU.
Bearbeiten solltest du die Dateien nur mit einem Editor der die Unix-Zeilenenden nicht kaputt macht, z.B. UltraEdit.

Ich habe WordPad genommen und (nachdem ich aus der veränderten Dateigröße geschlossen hatte, daß die Zeilenenden aufgeblasen wurden) die Datei ohne Parameteränderung (aber mit dem NoChecks-Trick) versuchsweise reimportiert. Die Box hat sie anstandslos geschluckt. Danach habe ich das Verfahren noch mehrfach ohne Probleme angewendet, wobei ich vorsichtshalber jedes Mal an den automatischen Reboot noch einen Hard-Reset (Netzstrom wegnehmen) angefügt habe. Leider hat alles bei meinem Problem (Fritz!Box Fon 7050 mit 1&1-DSL und französischem VoIP-Anbieter Wengo) nichts geholfen.
 
JSchling schrieb:
Eventuell waere auch G726-40 anzuraten, aber damit hatte ich einige Probleme je nach angerufenem Ortsnetz
@JSchling: Wie sahen denn Deine Probleme bei den verschiedenen Ortsnetzen aus? Ich habe das Problem, daß mich bei 2 bestimmten Ortsnetzen mein Gesprächspartner manchmal nicht versteht. Und ich vermute, es könnte am Codec liegen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.