[Frage] Welchen Router für das neue Heimnetz

Dark-Gizmoa

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bei mir steht in nächster Zeit ein etwas größeres Projekt bzgl. Heimnetz an.
Hier mal ein paar Eckdaten dazu:

- 2 Wohnungen welche über einen DSL Anschluss mit Internet versorgt werden sollen
- Je Wohnung sollen 2 W-Lan verfügbar sein
- Die Wohnungen sollen untereinander nicht kommunizieren können (bsp. VLAN Trennung)
- Nutzung von DECT Telefonen (nach Möglichkeit inkl. Sperrung von Rufnummern [bsp. alle HandyNummern])
- Bandbreite des DSL Anschluss soll zwischen den Wohnungen geteilt werden (jeweils 50%)

Könnt Ihr mir einen Router empfehlen, der dies unterstützt?
Sollte dies bspw. it OpenWRT / LEDE möglich sein, wäre dies kein Problem.

Danke und Gruß
Alex
 
Getrennte Rechnungen?
SIP-Provider splitten nicht vergessen..
 
  • Like
Reaktionen: GoBoxer
ich würde die Bandbreite niemals trennen, höchstens mit einem Shaper arbeiten, der dann, wenn Bandbreite benötigt wird, wieder was freischaufelt.
SQM mit OpenWrt wäre ideal :)
DECT würde ich dann mit ner Gigaset Basis machen (Rufnummernsperren z.B. zentral direkt über den Provider möglich?)
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Ob der PRovider die Rufnummern Sperre zu möglich macht wie gewünscht (also bsp. alle Handynummern gesperrt) bezweifel ich leider etwas.
Zum Thema "getrennte Rechnung" --> das würde intern dann aufgeteilt werden (Nach Abrechnung des Providers wird alles geteilt)

Trennung der Bandbreite wäre schon "nice to have". Dadurch würden dann auch Diskussionen nach dem Motto "ich kann ja nicht die Hälfte der Bandbreite nutzen" entgangen werden.

Könnt Ihr mir evtl. Tipps zur Hardware geben?
 
- 2 Wohnungen welche über einen DSL Anschluss mit Internet versorgt werden sollen
Die Beschreibung ist etwas zu knapp, sind das 200m2 - Wohnungen, 1km voneinander lokalisiert?
Ist ein LAN-Kabel zwischen den beiden Wohnungen verfügbar oder installierbar?
Dann einfach zwei FRITZ!Boxen (zB 7530) für DSL kaskadieren, aber getrennte IP-Netze konfigurieren.
Dazu jeweils 1 Gigaset-DECT-Basis + Gigaset-Mobilteile, falls die lokalen Verhältnisse der FB-DECT-Basis Grenzen bzgl Reichweite setzen.

- Nutzung von DECT Telefonen (nach Möglichkeit inkl. Sperrung von Rufnummern [bsp. alle HandyNummern])
Eingehend oder Ausgehend oder Beides?
In einer Gigaset-DECT-Basis lassen sich per Regel ausgehende Anrufsperren definieren.
In einer FB ist dbzgl nahezu "Alles" möglich.

Bei 1&1 gibt es als separaten Vertrag die sog. 1&1-Mobilfunkflat vom Festnetz ausgehend in alle deutschen Handynetze.
Kostet in meinem Vertrag 3,-€/Monat, gibt es aber manchmal auch kostenlos bei einer 1&1-DSL-Vertragsverlängerung dazu.
 
Hallo MuP,

sorry, da war meine Beschreibung wohl etwas dürftig.

Also es geht um ein 2 Familienhaus (2 Wohnungen a ca 90m², direkt übereinander gelegen).
LAN Verkabelung ist aktuell nicht vorhanden, müsste im Worst-Case gemacht werden bzw. "fliegende Verkabelung" durchs Treppenhaus.

Könnte 1 Fritzbox den ganzen Aufbau (mind. verschiedene W-Lans, Bandbreiten Management (jede Wohnung erhält 50% der vorhandenen DSL Leitung) unterstützen? Hättest du ansonsten einen Tipp, welcher Router das unterstützt (auch mit OpenWRT als Basis wenn das besser ist als die Hauseigene Software / Firmware)
Als DECT haben wir aktuell eins von AVM (MT-F)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.