[Frage] Welchen SFP für AON Glasfaser?

rucola

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
in Kürze wird bei mir nach langer Wartezeit der FTTH-Anschluss aktiviert. Da ich keine weitere Fritz-Box haben will, da ich bereits mit der 7590 und Repeatern ausgestattet bin, will ich den Anschluss über einen ONT und per WAN-Port der Fritte realisieren.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, welches SFP-Modul ich für den Anschluss benötige. Meine Idee ist ein TP-Link Media Konverter mit SFP-Schacht und dazu ein passendes SFP-Modul. Der Anbieter fährt, wie gesagt AON.

Zudem: geht dieser Media Converter: TP-Link Gigabit SFP Media Converter (+ passendes SFP Modul)?

Danke und LG

Nachtrag: Anscheinend muss das ein 1000BASE-BX10 Modul sein, da das AON-SPF-Modul von AVM diesen Standard erwähnt. Also irgendwas mit 1490nm und 1310nm im Down-/Uplink.
 
Zuletzt bearbeitet:
will ich den Anschluss über einen ONT und per WAN-Port der Fritte realisieren.
Vom Provider gibt es keinen ONT?

Meine Idee ist ein TP-Link Media Konverter mit SFP-Schacht und dazu ein passendes SFP-Modul. Der Anbieter fährt, wie gesagt AON.
Da musst du in die Schnittstellenbeschreibung deines Anbieters schauen. Wichtig sind die richtigen Frequenzen des Moduls, die müssen genau "anders herum" sein, als die Sendemodule des Providers. Aber das geht aus dem Dokument hervor. Danach kannst du dann im Online Shop deines Vertrauens das passende Modul erwerben. Häufig sind es die Module mit "U" am Ende der Produktbezeichnung.

Anscheinend muss das ein 1000BASE-BX10 Modul sein, da das AON-SPF-Modul von AVM diesen Standard erwähnt. Also irgendwas mit 1490nm und 1310nm im Down-/Uplink.
Ja, denkbar. Aber vor allem die Verteilung von 1490 und 1310 ist wichtig, da gibt es Module, die 1490 empfangen und 1310 aussenden, und welche, bei denen es umgekehrt ist. Eines ist für die Provider-Seite, und eines für dich.
 
Also Normalerweise stellt der Anbieter den ONT und du steckst dann einfach deine Fritzbox an und fertig.
 
Der Provider bietet nur eine Fritzbox an und die will ich nicht haben. Aber ich frage mal an.
 
Stimmt die scheinen keinen ONT anzubieten.
 
Warum keine 5590 oder 5530 statt der 7590?
Ist der Glasfaseranschlusspunkt im Keller?
Notfalls ein Patchkabel Glasfaser mit LC-Steckern zum jetzigen Standort der 7590 ziehen. Über den Wechselassistenten sollte der Umstieg problemlos klappen.
 
die scheinen keinen ONT anzubieten.
Wo endet das Glasfaserkabel?
Das Glasfaserkabel endet direkt am Netzabschlussgerät (sog. Optical Network Terminal (ONT), z. B. Genexis-Box) im Haus des Kunden.
Warum keine 5590 oder 5530 statt der 7590?
Da ich keine weitere Fritz-Box haben will, da ich bereits mit der 7590 und Repeatern ausgestattet bin, will ich den Anschluss über einen ONT und per WAN-Port der Fritte realisieren.
Und wenn der Anbieter wirklich AON bereitstellt, wie oben gesagt, dann nützen die beiden Fritzboxen 5590 und 5530 absolut gar nichts. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter Ich habe mir nur die Produktinfos der Verträge angeschaut und da stand nichts von einem ONT sondern nur was von den Glasfaser Fritzboxen.
 
Anfragen brauchst
Und wenn der Anbieter wirklich AON bereitstellt, wie oben gesagt, dann nützen die beiden Fritzboxen 5590 und 5530 absolut gar nichts. :(
Doch, man kann die Boxen auch an AON Anschlüssen betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Weil ich keine Lust habe, 250 € auszugeben, wenn ich schon eine Fritz!Box habe. Abgesehen davon, will ich mittelfristig auch weng von den Fritz!Boxen - aber das ist ein anderes Thema.
Ja, der Anbieter stellt AON bereit und die Fritz!Boxen gehen damit, da sie zwei SFP-Module mitbringen, für GPON und für AON.

Aber davon abgesehen habe ich nun die Antwort vom Arbeiter bekommen und bin genauso schlau, wie vorher, was das passende SFP-Modul angeht:

Optische Schnittstelle:
- 1310nm TX/1490nm RX
- Full duplex Übertragung
- Sendeleistung: -9 bis -3 dBm
- Empfangsleistungsbereich: -3 bis -20 dBm
- Reichweite: 10 km
- Unterstützung von 10 km
- Laser Klasse 1

Außerdem muss der Router halt wieder PPPoE können (was natürlich kein Problem ist).

Ich vermute mal stark, dass dieses SFP funktinieren sollte:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich vielleicht schon, aber warum die Variante für Extreme Networks?

Das SFP Modul muss auf beiden Seiten passen, zur Faser hin, aber auch auf dem SFP Anschluss. Leider ist das nicht so geräteunabhängig, wie man glauben sollte, deshalb die vielen Varianten der Module bei fs.com. Achte darauf, die richtige Variante für dein Equipment zu bekommen.
 
Ja genau deshalb bin ich ja hier :)
Ich will mir so einen 20€ TP-Link Mediakonverter kaufen mit SFP Einschub und das passende Modul suche ich hier.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Zur reinen Dokumentation: Die Glasfaseranschlussdose hat grüne Buchsen, also ist das LC/APC. Auch das SFP-Modul von AVM hat einen LC/APC Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es Gibt 2 verschiedene Grüne Stecker da musste aufpassen.SC/apc ist auch grün.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war ja jetzt auch nur auf die Farbe angespielt denke das es ein LC stecker sein wird.
 
Dann kauft man sich das passende Kabel dazu.
 

Statistik des Forums

Themen
245,687
Beiträge
2,237,848
Mitglieder
372,804
Neuestes Mitglied
Daniel Jackson
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.