Welcher Adapter für ein Analogtelefon?

ruven

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Ich habe mich gestern ganz frisch bei sipgate angemeldet und möchte mir nun so einen Adapter für den Betrieb eines Analogtelefons besorgen.

Ich habe bei der Telekom einen ganz gewöhnlichen DSL-Anschluss- mit Flatrate, einen "@it" router (günstiges "noname" -Gerät, läuft aber wie die Hölle...) und ein Siemens Gigaset s 440.
Jetzt überlege ich, welcher Adapter für mich am sinnvollsten ist?!?!

Ich habe folgendes gefunden:
Grandstream ATA 486 für ca 60¤
Sipura spa 1001 für 56¤
Sipura spa 2000 für 70¤ <- Vorteil, ich könnte mein Fax weiter nutzen...

Bin geneigt den spa 2000 zu kaufen, allerdings habe ich nocht nicht herausbekommen wie die zweite Nummer eingerichtet wird.
Soweit ich gesehen habe, kann ich mir bei Sipgate nur einen Account erstellen?!!?- müsste ich mich dann bei einem anderen provider zusätzlich anmelden?

Für einen kurzen Hardware-Ratschlag wäre ich sehr dankbar...

Grüße an Euch und das Forum!

Ruven
 
Hallo ruven,

ich kann Dir den Sipura 2000 empfehlen, läuft bei mir mit Nikotel und Sipgate.

Du hast 2 getrennte Telefonanschlüsse für 2 separate analoge Telefone, Konfiguriert werden beide über ein Web-Interface.

Gruss Gregor
 
@ruven
Um es noch einmal deutlich zu sagen, ja du benötigst beim SPA2000
(kann ich auch empfehlen) 2 Sip-Accounts. Z.B. von Sipgate:
1 Account von dir und 1 Account von deiner Frau - OK?

Aber was sind schon 2 Accounts. Die bekommst du mit der Zeit fast
überall kostenlos. Z.B. bei Web.de
Und dann hast du ein "Problem" mit dem SPA2000. Der kann nur 2
Account verwalten. Einigen Leute bekommen auch noch Schwierigkeiten
mit dem Router (unabhängig vom SPA2000).

Mein ganz persönlicher Tipp (von heute): FBF-Wlan.
In den nächsten Wochen und Monaten wird sich der Markt aber noch
weiter vergrößern/öffnen und es wird vermutlich noch bessere
Alternativen geben.
 
dg7lbb schrieb:
@ruven
Um es noch einmal deutlich zu sagen, ja du benötigst beim SPA2000
(kann ich auch empfehlen) 2 Sip-Accounts. Z.B. von Sipgate:
1 Account von dir und 1 Account von deiner Frau - OK?

hallo!

habe auch mal noch ne frage zu den sipura adaptern. habe hier in lausanne, schweiz ab mai nur noch einen kabel internetanschluß. möchte diesen jetzt mit einem schweizer sip account und meinem deutschen sip account betreiben. ist es mit einem solchen sipura adapter möglich die beiden accounts gleichzeitig an einem angeschlossenem dect phone zu betreiben? möchte nämlich gerne gleichzeitig unter meiner schweizer und meiner deutschen nummer erreichbar sein. für abgehende gespräche möchte ich dann auch je nach bedarf die eine oder andere line nutzen.

vielen dank für eure hinweisse an einen sipura neuling!

thanx&greetz

JohnnyT
 
Ja, das geht mit dem SPA1001 mit aktueller Firmware.
Der SPA-2000 kann die zwei Accounts nur auf zwei getrennten Telefonen verwalten, nicht auf einem.
 
Malte. schrieb:
Ja, das geht mit dem SPA1001 mit aktueller Firmware.
Der SPA-2000 kann die zwei Accounts nur auf zwei getrennten Telefonen verwalten, nicht auf einem.

hey super! das sind doch mal gute news! wo bekomme ich denn einen solchen adapter am günstigsten? weiss jemand zufällig, ob ich mein schweizer dect phone ohne probleme mit einem sipura connecten kann? soweit ich weiss haben wir hier eine andere belegung...müßte wahrscheinlich schon der austausch gegen ein deutsches anschlußkabel reichen...

so long&greetz

JohnnyT
 
Bei ebay wird der 1001er recht günstig angeboten (~60¤)
 
Hallo,
ich muß in diesen Thread auch mal reinhaken, da ich auch noch vor der Entscheidung stehe. mich beschäftigt aber vor allem eine Frage, vielleicht hab ich da aber einen Denkfehler.
diese o.g. Adapter haben doch alle keinen FXO (PSTN) Anschluß, also kann ich mit diesen Geräten nur noch übers Netz telefonieren oder?
da ist doch die FBF ATA Geschichte derzeit interessant.
und da drängt sich mir die Frage auf, kann ich denn bei der FBF entscheiden wann ich wie telefonieren will. z. Bsp. mit einer Vorwahl VOIP? bei dem Grandstream 486 z.Bsp. soll der FXO nur als Backup dienen. stimmt das?
neuerdings bietet auch Level-One VOIP Adapter an, Linksys kommt die Tage auch. ich glaub je länger ich warte umso größer wird die Auswahl.
vielleicht bringt ja auch die CEBIT ein par Neuigkeiten. aber leichter wird es bestimmt nicht. Vielleicht kann einer ein bißchen Licht in mein Dunkel bringen. Sitze Heute Nachmittag bereits 3 Stunden im Forum und streife von eine Ecke in die andere, und alles wird verwirrender :oops:

Gruß nc
 
Soweit ich weiß, kannst Du mit der Fritz!Box vor jedem Anruf auswählen, ob Du VoIP oder PSTN nutzen möchtest.
Der Sipura SPA-3000 bietet Dir diese Option allerdings auch.
 
Sipura SPA-2000 ATA

Malte. schrieb:
Soweit ich weiß, kannst Du mit der Fritz!Box vor jedem Anruf auswählen, ob Du VoIP oder PSTN nutzen möchtest.
Der Sipura SPA-3000 bietet Dir diese Option allerdings auch.

Servus,

ich sehe gerade, daß du eine Sipura SPA-2000 ATA besitzt. Wie sieht es bei der aus? Kann man da definitiv über VoIP faxen? Sind Anschlußmöglichkeiten für ISDN gegeben? Damit könnte man die ATA als a/b Wandler "mißbrauchen", wie bei der FBF.
Die FBF ist gar net mal so schlecht, nur die Firewall läßt noch paar Wünsche offen, leider! Sonst wäre das fast die perfekte Kombibox! Im Preisleistungsverhältnis unschlagbar, oder?

Also, mein Vorhaben ist:
- Router mit integ. DSL-Modem, gute Firewall (ich denke SPI, Port-Scan- und DoS-Schutz ist nicht viel verlangt)
- dahinter eine ATA für VoIP (DECT-analog-Telefon und analog FAX)

Das ganze sollte die 300 Euro nicht überschreiten.

Ist das realistisch/machbar?

Bye
 
Sind Anschlußmöglichkeiten für ISDN gegeben? Damit könnte man die ATA als a/b Wandler "mißbrauchen", wie bei der FBF.
Definitv nein.
Kann man da definitiv über VoIP faxen?
Keine Ahnung, ich hab's noch nicht versucht - das ist aber ein bereits mehrfach diskutiertes Thema hier im Forum gewesen. Es hängt wohl auch extrem vom Provider ab, mit dem Sipura sollte es eigentlich gehen.
 
Malte. schrieb:
Kann man da definitiv über VoIP faxen?
Keine Ahnung, ich hab's noch nicht versucht - das ist aber ein bereits mehrfach diskutiertes Thema hier im Forum gewesen. Es hängt wohl auch extrem vom Provider ab, mit dem Sipura sollte es eigentlich gehen.

Hi,

das ist es ja, ich bin nicht schlauer geworden, die meisten Post vermitteln mir zwar die Sicherheit, daß es gehen "müsste", aber irgendwie definitives lese ich nichts.

Bye
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.