Welcher Provider verlangt SIP Registrierung vor Anruf ?

betateilchen

Grandstream-Guru
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits !

Rein technisch gesehen, ist es ja nicht notwendig, an einem bestimmten SIP-Server registriert zu sein, um über diesen Server telefonieren zu können, sofern man ihn nur für abgehende Gespräche nutzen möchte.

Deshalb bin ich grade dabei, eine Aufstellung zu machen, bei welchen Providern man auch abgehend telefonieren kann, ohne das Endgerät zuerst am Server registirert haben zu müssen.

Über Mithilfe bei der Erstellung dieser Liste würde ich mich freuen !

Im Moment habe ich mal folgende Provider getestet:

Sipgate: Registrierung nicht erforderlich
SipSnip: Registrierung nicht erforderlich
VoipBuster (IAX): Registrierung nicht erforderlich

Wer eigene Erfahrungen hat, kann diese gerne hier posten ich werde die dann in einer kompletten Tabelle zusammenfassen.

Danke für konstruktive Mitarbeite !

dus.net - Registrierung nicht erforderlich

Aber kurz noch als Anmerkung: Die Registrierung ist meines Wissens nur als Hinterlegen der Adresse des Telefons gedacht, und sollte keinerlei Auswirkungen auf ausgehende Telefonate haben, da dort eh noch einmal eine Authentifizierung erfolgen muss.

und sollte keinerlei Auswirkungen auf ausgehende Telefonate haben

Das ist grundsätzlich richtig. Es gibt (bzw gab) aber Provider, bei denen man keinen Verbindungsaufbau zustande kriegt, wenn das Gerät vorher nicht registriert ist. Bei Sipgate war das z.B. lange Zeit so. Dort scheint sich das aber auch geändert zu haben. Deshalb wollte ich einfach mal eine entsprechende Aufstellung machen.

Danke für Deinen Beitrag bezüglich dus.net

Die Frage für mich ist allerdings: Wozu das ganze? Kostenpflichtige Gespräche ins Festnetz werden auf diese Art und Weise sicher von keinem der Anbieter vermittelt. Eventuell ist das für 0800er Nummern interessant, die man wohl auch ohne Registrierung z.B. über Sipgate erreicht. Oder für die Vermittlung an Partnernetze über den Provider.
Wenn ich aber die SIP-Adresse kenne (weil ich sie z.B. über Enum erfahren habe), brauche ich den Provider ja nicht und kann direkt anwählen, das heißt, es ist eigentlich egal, welchen Provider man sonst verwendet. Hier greift dann aber ein anderes Problem, daß die SIP-Adresse des bei Providern registrierten Telefons nicht "von außen" erreichbar ist, wenn man nicht bei diesem Provider registiert ist. Darüber gibt's hier aber irgendwo schon eine Aufstellung, bei welchen das geht und bei welchen nicht. Nikotel z.B. blockt da alles, was nicht bei Nikotel registriert ist.
Was DusNet betrifft, war vor einigen Monaten(?) einem Thread zu entnehmen (habs nicht selbst getestet), daß eingehende Anrufe auf eine DusNet-Adresse von außen wohl ohne Registrierung bei DusNet akzeptiert werden, aber nur wenn man bei irgendeinem anderen Provider registriert ist. Wie DusNet das prüft, blieb aber unklar, ebenso, welche Provider da wie berücksichtigt werden.

@ashaver

ich habe den Eindruck, daß Du einfach nicht verstanden hast, worum es in diesem Thread hier geht :roll:

Lies bitte einfach nochmal sorgfältig mein Eingangsposting.

Hm, wenn Du Dich auch auf die Präzisierung auf tscoreninja's Anmerkung beziehst, dann hab ich das wohl tatsächlich falsch verstanden... :doof:

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,207
Mitglieder
375,692
Neuestes Mitglied
greypeter1