[Gelöst] Welches Glasfaser-Kabel brauche ich?

querys

Neuer User
Punkte für Reaktionen
11
Hallo zusammen,

Ich würde gern die FRITZ!Box Fiber anschließen, aber das Kabel passt nicht.

Sowohl die FB hat einen grünen Stecker und das installierte Modem auch.
Der vom Modem ist aber wesentlich größer als von der Fritz.

Es ist ein Nokia G-010G-R
Das hat den selben Stecker, wie die Glasfaserdose an der Wand.

Bei der FRITZ!Box ist ein wesentlich dünnerer Stecker dabei.

Kann mir jemand vielleicht helfen, was für ein Kabel ich brauche bzw. Welchen Adapter? Kabellänge bräuchte ich 12 Meter, also brauche ich in jedem Fall auch eine Verlängerung.

Bei einem "echten" Verlängerungskabel müsste eines der Enden mit einer Kupplung ausgestattet sein. Dein amzn-Kabel ist ein normales GF-Patchkabel, das direkt in die Geräte gesteckt wird.

Lt. dem wirklich gut und einfach erklärenden AVM-Beitrag ist klar, dass bei den FRITZ!SFP AON und GPON Kabel mit LC/APC (kleiner grüner Stecker) passen (BTW auch bei den GPON-Modems von Telekom und 1&1).
Da fehlt jetzt die nur eine verlässliche Spezifikation des GPON-Teils, wo die Pfeifen von Nokia das nicht mal in den Quick Reference Guide geschrieben haben. Aber laut dem https://hack-gpon.org/ont-nokia-g-010g-r/ ist es ein SC/APC-Stecker.

Danke dir!
Hatte ich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die FritzBox war „klar“.
Du hast natürlich recht, dass das keine Verlängerung ist, aber das Nokia Ding und die vom Glasfaseranbieter installierte Dose haben den selben Stecker, da auf der Dose aber nichts drauf steht, war der einzige Anhaltspunkt das Modem.

Letzteres soll natürlich garnicht genutzt werden und dann durch die FRITZ!box ersetzt werden, was mich aber eben in die Kabelmisere brachte.

Aber dann bestelle ich das Amazon Kabel, das passt wohl in die FRITZ!Box und in die Dose, wenn man es richtig herum verlegt.

Du musst es dann aber hoffentlich nicht irgendwo durchfädeln, wo es mit Schutzkappe nicht durchpasst.

Zum Thema Wechsel der Modems:
Ich hatte mich damals mit wärmster Empfehlung vom Techniker hinreißen lassen, die ID des Telekom-Modems in die Fritzbox zu klonen.
Das Klonen ist eigentliche keine schlechte Strategie, wenn man nicht gleich anschließend auf die bescheuerte Idee kommt, das gerade geklonte Modem zu veräußern und damit einen ID-Konflikt zu provozieren.
Der Riesenvorteil ist, bei einem plötzlichen Ausfall der GF-Fritzbox oder beim Herumexperimentieren, ohne erneute Freischaltung jederzeit eine Kombination aus dem ursprünglich geklonten Modem und einen beliebigen Router / eine andere GF-Fritzbox (mit Klonen) einsetzen zu können.

Ist denn dein Nokia schon freigeschaltet?

Ne der ganze Anschluss ist noch nicht fertig, die trödeln da rum oder sind angeblich pleite.
Danke für den Tipp mit dem Klonen. Das Nokia kann man dann ja mal behalten, so viel Gewinn wird es wohl nicht bringen.

Das Kabel muss durch ein Leereohr, an der kritischen Stelle sind bereits zwei dicke 8-adrige Telefonkabel drin, die dann raus müssen. Hab die Hoffnung dass es grade so durchpasst.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood