Welches IAX ATA?

sike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich moechte auf mein Asterisk Sevre zugreifen koennen von extern. Meine Konfig. sieht so aus:

Asterisk ---> Linksys Router ---> Internet ---> Linksys ADSL Router ---> Fritzbox ATA

Details:
Asterisk: 10.10.1.15
Linksys Router: 10.10.1.4 xxxxx1.gotdns.org, Asterisk in DMZ)
Linksys Adsl Router: xxxxx2.gotdns.org 192.168.1.1
Fritzbox: 192.168.1.88

Es scheint eben nicht moeglich per SIP auf mein Asterisk zugreifen zu koennen. Nun brauche ich wahrscheinlich ein IAX ATA. Der Digium IAXy scheint kein DNS lookup machen zu koennen, es gibt jedoch noch ein Siptronic ST-186... ist dies auch so NAT 'sicher'?

Ich kann Dir den ATA von Siptronic durchaus empfehlen. Den kannst Du wahlweise mit SIP oder IAX Firmware betreiben. In Deinem Fall - für IAX - also die flexibelste Gerätewahl und auch preislich sehr interessant. Im Vergleich zum IAXy kann der ST186 als komplettes Gateway auch gleich noch eine analoge Telefonleitung mitverwalten.

Waere der ST188 besser? Es kostet nur 8 Euro mehr.

Der einzige Unterschied zwischen ST186 und ST188 ist der 2. LAN Port, der ST188 hat einen eingebauten Switch (KEIN ROUTER !) um den Adapter einfach einzuschleifen. Wer das nicht unbedingt braucht, kann die 8 Euro bedenkenlos einsparen.

Ich kann Dir die Siptronic-adapter völlig aus der Praxis empfehlen,die laufen super!
Ich würde mich im IAX-Bereich auf nichts anderes verlassen.
Gruß von Tom

Danke Betateilchen und Opilein

Ich werde sofort 2 188er bestellen (sie sehen auch etwas schoener aus...)

Gruss

Sike

Hallo Zusammen

Ich habe seit etwa 1 Monat 2 ST-188 in betrieb.

Ab und zu höre ich der andere Teilneher nicht für 2 Sekunden, dies kommt ca. alle 5 Minuten vor. Das St 188 ist in IAX2 Modus, Ich benütze g711u und Bandbreite ist mehr als genug vorhanden auf beide Seiten. (4Mbit Synchron)

Meine Fragen:

Was ist agc? (nicht angekreuzt)
Was ist aec? (angekreuzt)
Was bewirkt Audio Frames? (ist auf 2 eingstellt)

Gruss

Sike

AGC = Automatic Gain Control
AEC = Automatic Echo Cancellation

Dürfte wahrscheinlich alles nix mit Deinem Problem zu tun haben. Gibt es da auch die Option VAD = Voice Activity Detection ?

Wenn ja, würde ich die mal abschalten.

VAD ist bereits ausgeschaltet. Im Anhang sind die gesamte einstellungen (port 111 war nur für eine test)

Anhänge

• iax2.JPG
    iax2.JPG
    127.5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieviele analoge Anschlüsse hat denn der St-188? Den 186er scheint es ja nicht mehr zu geben.

Hallo heinzelrumpel,

je 1x FXS und FXO (wird bei Stromausfall durchgeschleift!)

mfg Guard-X

Danke. schade, dass nur 1x FXS, hätte gerne ein Gerät mit 2.

Muss das Gerät unbedingt IAX können? Wieviel willst du ausgeben?

Ja, es muss IAX2 können. Ausserdem müssen beide FXS Ports unabängig voneinander Konfigurierbar sein, d.h. sie sollen sich beide mit unterschiedlichen Accounts an meinen Asterisk anmelden könnnen. SIP kommt nicht in Frage. Das macht zuviel Probleme.

Zum Preis. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 60 Euro investieren, gebraucht versteht sich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89