Welches Kabel brauche ich?

kulkum

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in meiner neuen Wohnung muss ich von der TAE - Dose bis zum Router (Fritz Box WLAN) ein Kabel legen, da ich WLAN nicht benutzen will.

Die Länge beträgt ca. 30m.

Welches Kabel brauche ich dafür und wo sitzt der Splitter am günstigsten?

Ich wollte den Splitter neben der TAE - Dose befestigen und von dort die 30m zum Router.

Ev. gibt es auich eine andere Lösung?

Danke schon mal.

Hi

Das einfachste is tatsächlich den Splitter an die Dose. Von Splitter zum Router brauchst du ein Kabel mit RJ45-Stecker, bei dem aber nur die innersten zwei Leitungen beschaltet sein müssen.
Am besten nimmst du Telefonleitung mit RJ45-Steckern (gibts im Fachhandel, evtl auch Baumarkt), da sind im Normalfall 4 Adern beschaltet. So hab ich es die ganze Zeit mit meinem DSL-Modem gemacht. Jetzt mit der FBF hab ich wegen DSL-Telefonie den Router an die Dose gestellt (da steht auch das Telefon) und dann 15m CAT5 in mein Zimmer gelegt. Geht auch prima.
Wie dus machst hängt an deinen Anforderungen.

Gruß, Peter

Ich danke dir.

Gibt es diese Telefonleitung als Meterware?

kulkum

Ja gibt es ! Aber meistens ohne Stecker.
Du kannst aber auch einfach ein ganz normales Patchkabel nehmen. Das bekommst du z. B. bei Ebay in allen gängigen Längen (30m ca. 10 ¤ zzgl. Vers.). AVM übrigens legt für die Verbindung Splitter-FB auch ganz normales Netzwerkkabel bei.

Gruß
satfreak1987

Als Verbindung Netzwerkkabel (oder ein anderes sehr gutes Kabel) kann ich nur anraten:
Ich hatte letztens eine FBF7050 installiert, und einfach das sehr dünne Kabel vom Splitter in ein D_Link-Modem genommen.
Resultat:
Signal/Rauschverhältnis: 0dB
Leitungsdämpfung: 34 dB
Voller Frust (ich hatte keine Lust, die Box auf externes Modem zu patchen) hatte ich einfach eins der mitgelieferten Netzwerkkabel getestet.
Resultat:
Signal/Rauschverhältnis: 34dB
Leitungsdämpfung: 32 dB
Also hier immer gute Kabel nehmen!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,239
Mitglieder
375,748
Neuestes Mitglied
Gibs45