Welches Linux für Asterisk 1.2.x?

Welches Linux für Asterisk 1.2.x?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    917

hamuch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So vielfältig wie die Möglichkeiten von Asterisk sind ja auch die Linux-Distributionen: Welches Linux würdet ihr für eine professionelle Asterisk 1.2.x Installation als "beste" Distribution empfehlen?

Ist dies CentOS (ehem. RedHat) wie es bei AAH verwendet wird oder etwa Suse, weil da vielleicht AVM-Karten besser unsterstützt werden oder ist es Debian, Mandriva (ehem. Mandrake, @betateilchen: lässt sich leider in der Umfrage nicht mehr ändern :( ) oder ....

Wäre mal an ein paar kurzen Statements (was spricht für und was gegen eine bestimmte Distribution) von *Insidern interessiert.

ich denke eine "beste" Distribution gibt es da nicht. Ich habe sowohl auf Debian als auch auf Mandriva (Mandrake gibts nicht mehr, das solltes Du in der Umfrage noch ändern :!: ) getestet und es lief in beiden Fällen problemlos.

Man sollte die Distribution nehmen mit der man sich am besten auskennt. Wenn es für bestimmte Karten nur Treiber für bestimmte Distributionen gibt, dann hat man offensichtlich vom falschen Hersteller gekauft.

Bei uns laufen SUSE 9.2/3 und 10 absolut problemlos mit Asterisk und ich persönlich kann diese Distribution für eine professionelle Installation empfehlen.

@Maik: an welche Treiber denkst Du dabei? Außer AVM-CAPI fällt mir kein Closed-Source-Treiber ein. Alles andere (insb. alles rund um Asterisk) ist ja eh zum selber compilieren.

Wenn ihr für eine "Andere" Linux-Distributionen abstimmt, wäre es schön, wenn ihr in einem Kommentar kurz den Namen/Version der Distribution erwähnen würdet.

eindeutig gentoo

gentoo installieren mag etwas dauern und aufwand sein aber wenns laeuft dauert es keine 20 minuten bis asterisk geladen, kompiliert und bereit ist

ich habe mich vorher wochenlang mit debian und ubuntu rumgeschlagen, immer fehlte irgendwas oder gab es nicht und musste selbst gebaut werden und dann ging was nicht wegen versions unterschied hier und dort und da

bei gentoo hab ich

Code:
vi /etc/portage/package.keywords"
  =net-misc/asterisk-1.2.11 ~x86
  =net-misc/asterisk-chan_misdn-0.3.0 ~x86
  =net-dialup/misdn-20060811 ~x86
  =net-dialup/misdnuser-0.1_pre20060810 ~x86

vi /etc/make.conf
  avmfritz hfcpci

emerge -av misdn

misdn-init scan
misdn-init config
misdn-init start

asterisk -vvvc
und zack drin war ich in asterisk

das debian paket ist schon bri-stuffed und läßt sich per Apt recht schmerzfrei installieren. man muß allerdings je nach release (stable/unstable/testing) damit leben, nicht das neuste zu haben.

kompilieren ist auch kein problem, wenn man auf die idee kommt zu den sourcen auch die kernel-header zu installieren und richtig zu linken (oder bin ich der einzige dem das zu schaffen gemacht hat, ich fand das undokumentiert)

ich muß aber sagen, daß ich nicht glaube, das die distri und die installation das problem ist. die sinnvolle dimensionierung und konfiguration des asterisk ist doch weitaus schwieriger.

Ich benutze auf den auf "richtigen" Rechnern aufgesetzten Asterisk Suse 9.3, das 10.1 mag ich nicht, da muß der Kernel (zumindest zu Teil) kompiliert werden.

Auf den V-Servern Debian.

Jedes Linux hat seine Spezialitätenfür Asterisk, wenn man die mal kennt ist es eigentlich mit keiner Distri ein Problem.

fedora linux

wir nutzen fedora linux, vor allem wegen der sehr guten hardwareunterstützung z.b. aktuelle SATA und SCSI RAID Unterstützung, netzwerkkarten etc.

@kombjuder
was musst du denn bei Suse 10.1 am Kernel aendern?

mfg Guard-X

Guard-X schrieb:
was musst du denn bei Suse 10.1 am Kernel aendern?

Ändern nichts, aber wenn du Bristuff willst, musst du den Kernel neu kompilieren. Du brauchst das nicht durchlaufenlassen, kannst die Kompilation nach 5 Min abbrechen. Dann sind die fehlenden Dateien angelegt.

Kann das sein, das du die Kernel-Header meinst?
Die musste ich auch beim installieren von VMWare erzeugen.

Dies habe ich mit make modules_prepare erzeugt.

siehe auch: http://www.thomashertweck.de/kernel26.html

gentoo

wurde mir aufgehalzt aber macht sich super

nur als linux anfänger komm ich mit gentoo noch nicht so ganz klar

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,472
Mitglieder
377,922
Neuestes Mitglied