Welches Linux?

baeckerman83

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hiho!
Ich möchte einen Einblick in Asterisk bekommen um das System langsam zu verstehen. Habe dazu auch einen Rechner zum basteln mit 2 HFC ISDN Karten. Zur Zeit ist Suse 10.1 drauf. Gibt es denn um Asterisk zu installieren ein besseres System? Welches Linux würdet Ihr empfehlen?

PS.: Kann mir noch jemand ein gutes Buch ausser das von Betateilen empfehlen?

Zur Zeit ist Suse 10.1 drauf. Gibt es denn um Asterisk zu installieren ein besseres System? Welches Linux würdet Ihr empfehlen?

Also, ich persönlich mag Debian am liebsten - mein Hauptrechner ist der zeit noch mit Suse bespielt - jedoch, durch die Paketverwaltung von Yast ist es meines Erachtens schwerer, irgendwelche 'Sonderpakete' zu installieren - den Fall hatte ich grad erst mit TFTP, NFS und DHCP... war mir unmöglich, eines machte immer Probleme... und das nach Tagen der Versucherei...

Dann hatte ich mir ein Debian in einer VM-Ware aufgesetzt, die benötigten Dienste eingerichtet, und innerhalb von 30 Minuten hatte ich meinen 'Server' fertig...

Bei RedHat hab ich mir sagen lassen, das es sehr stabil ist, man sehr viel damit spielen kann, sozusagen perfekt einrichten - jedoch soll es aufgrund der 'Back to the roots' Auffassung auch recht schwer sein, alles richtig und korrekt fertig zu machen...

Derzeit hab ich - mit Betateilchens HowTo einen Debian root Server mit Asterisk - des weiteren einen weiteren Debian root mit IRC-Server, diversen Eggdrops, Teamspeak, etc... alles problemlos eingerichtet...

unter meinem Vserver Suse gab es beim erstellen vom ircd schon genug probs mit ssl, etc...

Die ganzen derivate wie ubuntu, kubuntu, etc kenn ich nicht, und kann deswegen nicht wirklich was zu sagen...

Gruß Blackmore

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k