Welches Netzwerkabel, etc. für VoIP CallCenter

DerSven

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin der Sven aus Dortmund und 27 Jahre alt.

Bin ein Neuling und mit dem Theme VoIP noch nicht all zu vertraut.

Zum Thema:

Werde im November - als Existenzgründer - eine Marketing und
Vertriebsgesellschaft mbH gründen.
Es wird unter anderem ein Outbount CallCenter mit 30 bis 35 Einheiten eingerichtet, welches über VoIP laufen soll.

Werde hierfür ein S-DSL Anschluss 2000/2000 von QSC und den Anbieter DusNet (für VoIP mit PBX) verwenden. Parallel - für das "normale" Surfen" - wird noch von 1&1 eine 6000er Flat bereitgestellt.

1. Ist das OK, kennt einer eine bessere Lösung?

Nun zu meinen Fragen:

2. Ist die Qualität von VoIP überhaupt ausreichend um VoIP professionell nutzen zu können?

3. Welche Netzwerkkabel und -dosen sind notwendig bzw. zu empfehlen um die Kommunikation störungsfrei zu übertragen?
Reicht hier Cat5.e?
(muss auch finanzierbar bleiben, da ca. 1.500m Kabel benötigt werden, die maximale Kabellänge (von PBX zum Endgerät) beträgt ca 60m)

4. Ein (freundlicher) Mitarbeiter von Dusnet hat mir bereits am Telefon mitgeteilt, das wohl ein Cat5.e Netzkabel ausreichend ist. Aber wie sieht das in einem Jahr aus?

5. Ist das Netzwerkkabel auch für das Internet zuständig? Reicht dann hier auch ein Cat5.e Standart?

6. Habe gehört, dass es wichtig ist Netwerkkabel und -dose vom gleichen Hersteller zu nutzen - stimmt das?

Auf der Seite: www.lets-sell.net wird Netzwerkkabel der Qulität Cat5.e, 300m für 46,50 EURO angeboten:

http://shop.strato.de/epages/Store.storefront/?ObjectPath=/Shops/15370334/Products/8057

die Dosen für 2,75 EUR:

http://shop.strato.de/epages/Store.storefront/?ObjectPath=/Shops/15370334/Products/8005

7. Was haltet Ihr davon?

Bei meiner Anfrage folgende Antwort:

Guten Tag,
bei Ihren Bestellmengen sollten Sie CAT.5e Patchkabel verwenden, da dies
der günstigste Standard ist und es noch keine aktiven Komponenten gibt,
welche CAT.6 unterstützen.

Anders ist es bei passiven Komponenten, Verlegekabel sollte
grundsätzlich CAT.7 Kabel verwendet werden, um nicht in 2 Jahren alles
neu verkabeln zu müssen. Und dann bieten sich auch CAT.6 Netzwerkdosen,
CAT.7 Netzwerkdosen existieren noch nicht.

Bei Bestellungen per Mail und Vorkasse, können wir Ihnen bei den Preisen
um 3% entgegenkommen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

-------------------------------------------------------------------------------

So, dass soll erst einmal reichen.

Bedanke mich schon einmal herzlich im Vorraus.

Der Sven

p.s. super Forum!!

Standardkabel Twisted Pair/Kategorie 5 reichen.

Die Kabel werden in einem Jahr nicht zerfallen sein! (Falls Du auf die Geschwindigkeit anspielst: Ich bezweifele auf's Allerstärkste, daß Du in absehbarer Zeit über 100 MBit/s beim xDSL-Anschluß kommen wirst.)
2 MBit/s sind mehr als ausreichend für Internettelefonie. (Keine "Mörderdownloads" bei gleichzeitiger Internettelefonie machen. Im Zweifel den Traffic begrenzen.)

Kat.6 Aufputzdosen kosten bei "meinem" Händler rund 6 EUR inkl. MwSt. 100m Kat.5 Kabel rund 22,30 EUR inkl. MwSt.
"Deine" Preise sind also gut.

PS: Ich schenke Dir diverse "d"s.

Ich kann mich dem nur anschließen,sowohl die Aussage des Dus.net-Mitarbeiters,als auch die des Shopteams sind richtig,so daß Du Dir zumindestens vorerst keine Sorgen machen müßtest.
Man weiß nie,wie schnell die Entwicklung gerade im Internetbereich noch voranschreitet,aber dann kannst Du in 3 oder 4 Jahren immer noch was ändern lassen.
Dann kann man Dir nur viel Glück wünschen!
Gruß von Tom

DerSven schrieb:
Hallo,

...

Es wird unter anderem ein Outbount CallCenter mit 30 bis 35 Einheiten eingerichtet, welches über VoIP laufen soll.

Soso "outbound call center", also nur abgehende Telefonate.

Das riecht nach Telefonmarketing. Nenne uns doch mal Gründe,
warum man als von Euch angerufener das nicht als Belästigung
empfinden soll, oder gehe weg!

A_Schiller

Hallo,

möchte mich mal allgemein zu der Netzwerkverkabelung äussern.
Wir verlegen generell nur noch Netzwerkabel (S/STP) mit 800 Mhz also mind nach Cat 7.
Als Anschlussdosen immer Cat.6 sowie als Patchpanel.

Preise, qualitativ hochwertiges Installationskabel liegt bei rund 60 ¤ inkl Steuer.. Sowie die Anschlussdosen bei rund 12 ¤. Patchpanel bei rund 100 ¤

Gigabit Switche kosten heute auch nicht mehr die Welt .. 14 Port für rund 300 ¤

Die Anschlussarbeiten nach Cat 6 bzw Class E verlangen schon ein wenig Übung und vor allem sauberes arbeiten. Ohne anschliessende 250 Mhz Messung ist die Installation wertlos.

Das mit den gleichen Herstellern ist so eine Sache.
Im Grunde stimmt es dass man ein System verwenden sollte z.B. Patchpanle und Anschlussdosen von BTR,
Bei jedem Datenkabelhersteller gibt es Prüfzertifikate für das Kabel des Herstellers in Verbindung mit den Dosen/Panel Herstellern.
Falls die Installationskabellänge sich den 80 Metern nähert, sollte man auch auf der Seite des Herstellers den richtigen NVP Wert einstellen sonst ist die Längenmessung mit dem Kabelmessgerät hinfällig.

Heutzutage werden aber die Systeme embedded getestet , dass heisst wenn man solche Artikel benutzt können verschiedene Hersteller gemischt werden.
Durch sehr sauberes arbeiten und gewisse Erfahrung bekommt mann auch einem anderen Herstellermix Cat 6 zusammen. Aber das ist meistens ein vorheriges ausprobieren.

Bei der Messung sollte man eine Channel-Mesung machen um auch die Patchkabel mit zu messen. Nicht selten sind die Patchkabel eines der größten Schwachpunkte, vor allem wenn man auf Ware aus Fernost zurückgreift, welche extrem günstig sind.

Mfg

DerSven schrieb:
Werde hierfür ein S-DSL Anschluss 2000/2000 von QSC und den Anbieter DusNet (für VoIP mit PBX) verwenden.
1. Ist das OK, kennt einer eine bessere Lösung?

2000 kBit/s ist bei den von dir anvisierten 30-35 Arbeitsplätzen imho schon a weng eng. Man rechnet bei unkomprimierten Codecs ca. 80 kbit/s. Wenn du 35 Agents hast, die gleichzeitig telefonieren, bräuchtest du gut 1 MBit/s mehr. Von komprimierenden Codecs würde ich gerade im professionellen Umfeld abraten.

DerSven schrieb:
Anders ist es bei passiven Komponenten, Verlegekabel sollte
grundsätzlich CAT.7 Kabel verwendet werden, um nicht in 2 Jahren alles neu verkabeln zu müssen.

Damit sind alle Kabel gemeint, die in Wänden/Kabelkanälen usw. liegen. Die Aussage ist nicht ganz falsch. CAT7 kostet zwar gut das dreifache von CAT5, aber das teuerste bei der Verkabelung ist die Arbeitszeit - ich gehe mal nicht davon aus, dass du die Kabel selbst verlegst, sondern damit einen Techniker beauftragen wirst.

Ich gehe zwar nicht davon aus, dass du in 2 Jahren alles neu verkabeln musst - aber auf viel längere Zeiträume würde ich auch keine Vorhersagen wagen. AD 2000 waren BNC-Kabel für viele noch "gut genug".

Flups

a_schiller schrieb:
DerSven schrieb:
Hallo,

...

A_Schiller

Erst einmal muss ich mich zu diesem netten posting von Herrn Schiller äußern:

1. werden keine Privatpersonen angerufen

2. werden Marketing Produkte vertrieben, welche nach Kontaktaufnahme (durch die Zielgruppe) von uns angerufen werden.

3. die Aufforderung Gründe für meine Unternehmung zu nennen oder gar: "oder gehe weg!" Ist ja mal voll daneben.
Falls durch unseriöse Mitbewerbe bei Dir schlechte Erfahrungen entstanden sein sollten, sollte trotzdem vorher das Hirn eingeschaltet werden, bevor man los postet!!

4. Möchte ich mit Menschen, welche eine solch aggressive Kommunikationsform pflegen keinen weiteren Kontakt halten.

5. sollte darüber nach gedacht werden ob Deine Art wie Du "fremde" Menschen angehst bzw. -schreibst nicht selber belästigend ist.

Tut mir leid für die anderen Forums-Mitglieder, welche mir so hilfreich gepostet haben, dass ich dies als erstes angesprochen habe. Mir ist bloß gerade der Kragen geplatzt.

Also nochmals vielen Dank für die hilfreichen postings!

Wie ist das eigentlich mit der Verbindung mehrerer Rechner über das Netzwerk?

Was hat man hier durch die Geschwindigkeit (MHz)?

Habe bei Elekrokaufland.de folgendes Netzwerkkabel gefunden (Cat5.e mit 200MHz):

http://www.elektrokaufland.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=250

Was haltet Ihr hiervon? Ist die Abschirmung bei diesem Kabel wohl ausreichend?

Als Endgeräte habe ich vor folgende zu nutzen:

25 x Sptronic ST-102

http://www.siptronic.com/assets/s2dmain.html?http://www.siptronic.com

Und

3 x Snom 360

Auch hierzu würde ich gerne Eure Meinung wissen.

Nochmals vielen Dank für die (teilweise) freundliche Aufnahme in diesem Forum und den vielen hilfreichen postings.

Der Sven

@a_schiller:
a_schiller schrieb:
1. _DU_ schmeiß hier niemanden raus, der
2. ordentlich fragt und die Regeln beachtet.
3. So etwas kann schnell zum Bumerang werden. :evil:

@DerSven: Ob nun durch schwarze Schafe oder das Konzept selbst sollte man sich auf nagativ motivierte Reaktionen einstellen. Wenn Dir in Zukunft bei solchen Äußerungen jedes mal der Kragen platzt, freut sich bald Dein Herzspezialist ;-)

Wie auch immer, hier geht es um VoIP und nicht um Dein Geschäft. Dazu kann ich erstmal folgendes sagen:

80kbit/Sekunde * 35 Plätze = 2.8 Mbit/Sekunde - Das sind die reinen Sprachdaten je Richtung mit dem ISDN-Codec PCM, also noch keine Signalisierung und auch noch keine Sicherheitsreserve. Deine 2Mbit-Leitung könnte also je nach Auslastung der Telefone eng werden. Mit einem Schmalbandcodec klappt es, aber wie schon von flups angemerkt, sollte man darauf evtl. aus Qualitätsgründen verzichten.

Hinsichtlich der "allg. Machbarkeit": Du solltest Dir mit einem 2. Provider Redundanz schaffen, falls einer ausfällt. Aber das ist bei der Menge an Providern überhaupt kein Problem.

@sven Wieso versteifst Du Dich bei der Verkabelung auf Cat 5e ??
Die Leitung etc ist nicht das Kostenproblem.

Kleine Beispiel Kalkulation

Auflegen der Dosen nach Cat 6 .. Dauer für eine Dose mit einem Anschluss rund 15 Min macht bei 35 Dosen 525 Minuten
Auflegen der Leitungen auf dem Patchfeld im Datenschrank ungefähr 10 Minuten Macht 350 Minuten
Verlegung der Leitung rund 1,2 min per Meter macht bei Dir 2160 min

Summe ~ 50 Stunden a 35 ¤ = 1750 ¤

Dazu Datenschrank ~ 400 ¤ / Switch ~ 800 ( Port basierendes QOS ) / Kabel ~900 ¤/Dosen ~ 490 ¤ / Kanal-Befestigungsmaterial ~ 200 ¤

ist in der Summe ~ 4500 ¤ zzgl Steuer
( Na Steckdosen werden bestimmt auch noch gebraucht und eine USV wäre von Vorteil)

Wieso machst Du Dir da Gedanken ein Kabel zu nehmen, was für heutige Verhältnisse nicht mehr Stand der Dinge ist ???

Mfg

@europe-it: Mit einem Stundensatz von 35 Euro bist du aber billig ;-)

@sven: Ich würde jetzt auch nicht nach den günstigsten Kabeln im Internet suchen, sondern mir von einem Unternehmen ein Gesamtangebot für die Verkabelung machen lassen. Du hast es dann mit Gewährleistungsansprüchen einfacher. Was das ungefähr kostet, weißt du ja jetzt.

Flups

@flups billig ist der falsche Ausdruck, eher günstig aber ich finde angemessen ... Wie manche auf einen Stundensatz von 45-50 ¤ kommen ist mir manchmal auch schleierhaft.....
Lol am besten er lässt scih ein Angebot von einer Firma aus den neuen Bundesländern machen, da wird es bestimmt noch günster, aber ob er dann telefonieren kann ist die andere Frage :)
Um Angriffen vorzubeugen, das kam von meiner persönlichen Erfahrung weil wir ab und zu für solche Unternehmen Datennetze abnehmen und was man da manchmal sieht ist erschreckend...( Kann aber auch in den alten ländern passieren )

DerSven schrieb:
a_schiller schrieb:
DerSven schrieb:
Hallo,

...

A_Schiller

Erst einmal muss ich mich zu diesem netten posting von Herrn Schiller äußern:

1. werden keine Privatpersonen angerufen

2. werden Marketing Produkte vertrieben, welche nach Kontaktaufnahme (durch die Zielgruppe) von uns angerufen werden.

3. die Aufforderung Gründe für meine Unternehmung zu nennen oder gar: "oder gehe weg!" Ist ja mal voll daneben.
Falls durch unseriöse Mitbewerbe bei Dir schlechte Erfahrungen entstanden sein sollten, sollte trotzdem vorher das Hirn eingeschaltet werden, bevor man los postet!!

4. Möchte ich mit Menschen, welche eine solch aggressive Kommunikationsform pflegen keinen weiteren Kontakt halten.

5. sollte darüber nach gedacht werden ob Deine Art wie Du "fremde" Menschen angehst bzw. -schreibst nicht selber belästigend ist.

Tut mir leid für die anderen Forums-Mitglieder, welche mir so hilfreich gepostet haben, dass ich dies als erstes angesprochen habe. Mir ist bloß gerade der Kragen geplatzt.

Ach, für wen es im Leben zu nichts weiter gereicht hat als für einen
Job, bei dem er wildfremde Menschen telefonisch belästigen muss, um
seine Brötchen zu verdienen, ist ein armes Schwein.

Was sind eigentlich "Markenting Produkte", wie kann man die vertreiben?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,913
Neuestes Mitglied
BroFish