Welches schnurgebundene Telefon sollte ich nehmen?

CoAXx

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2005
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich möchte mir ein gutes schnurgebundenes Telefon anschaffen, dass ich an die HFC Karte uns somit an Asterisk anschliessen will.

Schön wäre, wenn es komfortable und cheftauglich :) (aber nicht übertrieben bitte) wäre.

Toll wäre, wenn ich Makeln, Halten etc dem asterisk per einfachem Tastendruck anweisen kann, ansonsten ginge es auch mit den asterisk typischen Tastaturcodes.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Die HFC Karte ... :roll:
 
Na so gewaltig sind die Preisunterschiede auch nicht, vor allem wenn man bedenkt, daß jeder ¤ den man noch in PSTN Equipment investiert nur 50 Cent wert ist.
 
Im Büro habe ich

Snom
Sipura
Polycom
Grandsteam


Empfehlen kann ich dir Snom und Polycom.

Snom:

Plus AAA, sehr gute Telefone, aber manche Features muss man einfach abstellen weil Sie nerven. Wie zum beispiel Nummernergänzung.

Spirua:

Eigentlich nicht schlecht, aber alleine mit ihren Amerikanischen Setup nerven Sie. z.B. beim Wählen hat man bei denen zwei Töne die man mühsam rausfiltern muss. Ausserdem rauschen die Billigen wie eine Sau und niemand versteht dich am Telefon. (Cisco Sipura) ist etwas besser. Ja Cisco hat eine Sipura Firmware, wenn es SIP ist.

Polycom:

Gute Telefone, kann man durchaus empfehlen nur verstehe ich nicht warum die bei jeder änderung neu booten müssen und zum Einrichten booten Sie mindestens zwei mal.

Grandstream:

Billig Billig...nur Probleme...lautstärke verstellt sich immer und das Kabel am Hörer ist nach kurzer Zeit nur noch ein Wollknäul...sämmtliche Kunden sind unzufrieden mit denen.

Empfehlung von mir. Kauf ein Snom egal welches!
 
danke für deinen hilfreichen Beitrag, wie ich sehe kommen sip Telefone durchaus in Frage.

Was meinst du mit "Plus AAA" bei Snom. Ich habe ein Elmeg IP290 gefunden, das dem Snom 190 gleichen soll, sieht aber besser aus und käme für mich in Frage.

Ich habe aber immer noch die Befürchtung, dass diese Ip Telefone der ersten Generation nicht so ausgereift und komfortable sind wie die ISDN Telefone, die nun schon lange genbaut werden und bereits ausgereift sind.

//update

Nachdem ich bei ebay mal so überblickt habe was es für SIP und was für PSTN/ISDN gibt muss ich sagen kommen SIP Telefone da nicht mehr in meine engere Wahl. Man schaue sich nur mal die Auswahl bei ISDN Schnugebunden an und was für geile Telefone dabei sind zu guten günstigen Preisen. Da kommt sip nie ran... leider http://handy.listings.ebay.de:80/IS...2QQfsopZ2QQsacatZ48233QQsocmdZListingItemList
 
Zuletzt bearbeitet:
MIch würde erstmal noch interessieren, über welches Grandstream-Telefon da gesprochen wurde. Beim GXP2000 kann ich die beschriebenen Probleme jedenfalls nicht nachvollziehen

Was ich auch noch empfehlen könnte ist das Thomson ST2030. Dazu habe ich in diesem Thread einen Testbericht geschrieben.
 
Nachdem ich bei ebay mal so überblickt habe was es für SIP und was für PSTN/ISDN gibt muss ich sagen kommen SIP Telefone da nicht mehr in meine engere Wahl. Man schaue sich nur mal die Auswahl bei ISDN Schnugebunden an und was für geile Telefone dabei sind zu guten günstigen Preisen. Da kommt sip nie ran... leider

Die Tatsache, dass da gebrauchte, guterhaltene Telefone in grossen Stückzahlen angeboten werden, sollte einem zu Denken geben.

*** Restposten ***ab 10 Stück gibt's eines umsonst dazu

Ist ähnlich wie bei CRT Monitoren, die bekommst du mittlerweile auch fast geschenkt. Man sollte aber vor lauter "Geiz ist Geil" nicht vergessen, sich die Frage zu stellen ob man das Teil in einem Jahr auch noch haben möchte.
 
rbaer schrieb:
Man sollte aber vor lauter "Geiz ist Geil" nicht vergessen, sich die Frage zu stellen ob man das Teil in einem Jahr auch noch haben möchte.

Und auch nicht vergessen sollte man eventuelle Probleme beim Anbinden mit einer billigen HFC Karte.
 
Hi CoAXx,

CoAXx schrieb:
Was meinst du mit "Plus AAA" bei Snom. Ich habe ein Elmeg IP290 gefunden, das dem Snom 190 gleichen soll, sieht aber besser aus und käme für mich in Frage.
Das Snom 190 ist ein Auslaufmodell. Daher so günstig. Ist aber sicher ein tolles Telefon. Habe hier mehrere im Einsatz.

Aktueller ist aber das 320. Hat neben mehr Funktionen auch z.B. die Möglichkeit eine LDAP-Datenbank anzusprechen.

Ich habe aber immer noch die Befürchtung, dass diese Ip Telefone der ersten Generation nicht so ausgereift und komfortable sind wie die ISDN Telefone, die nun schon lange genbaut werden und bereits ausgereift sind.
Die Snom-Telefon sind sicher nicht mehr die "erste Generation". Die aktuellen Modelle sind ausgereift, schön und funktional.

Überleg's Dir ob Du wirklich noch mal Geld in die alte ISDN-Technik reinstecken willst. Ich habe vor einem Jahr alle meine schönen großen ISDN-Telefone in den Keller verbannt und nutze sie nur noch zum Testen ob ein NTBA funktioniert.

Ciao,
Tom
 
Snom Plus AAA heisst einfach das ich dir Snom Telefone sehr empfehlen kann.
Das Snom 190 wird nicht mehr von Snom Produziert sonder wurde an Funkwerk verkauft und wir nun unter dem Namen Elmeg290 vertrieben.

MediaMarkt und andere haben, aber Restposten vom Snom 190 aufgekauft und deshalb sieht man die noch öfters in den Regalen und Onlineshops.

Im Prinzip ist man mit dem Elmeg290 / Snom190 bedient, Snom 320 bietet noch ein paar Tasten und Funktionen mehr wie schon angesprochen die Möglichkeit das Adressbuch über einen LDAP Server zu steuern. Braucht oder willt man das nicht expliziet bist du mit dem billigerem Elmeg290 bedient.

Snom360 verkaufen wir fast auschliesslich nur an Firmen mit einem Empfang, dort stellen wir dann ein Snom360 mit Seitenwagen auf, bei dem man dann auf den Funktionstasten sehen kann, wer am Telefon ist.


Einziger negativer Punk den man bei den Snom fairnesshalber erwähnen sollte ist das die Tasten, am Anfang einen relativ harten druckpunkt haben.

Betateilchen: Handelt sich wirklich um Grandstream GXP-2000. Das Hörerkabel verhedert und verdreht sich bei denen Sauschnell, ausserdem lass den Hörer nie fallen, die überleben sowas meist nicht. Wir haben 15 Telefone an eine Chemie Firma in der Schweiz verkauft und die sind sowas von unzufrieden. Im Büro haben wir auch noch 2, bei einem geht die Sprechmuschel auch nicht mehr, vermutlich auch mal runtergeallen. Was bei denen Super ist, ist das LCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Snom 320 bietet noch ein paar Tasten und Funktionen mehr wie schon angesprochen die Möglichkeit das Adressbuch über einen LDAP Server zu steuern. Braucht oder willt man das nicht expliziet bist du mit dem billigerem Elmeg290 bedient.

biete das Snom 360 ebenfalls LDAP-Anbindung?

Viele Grüße
pixel
 
Ja . . . . . .:p
 
Super Danke. Ich hätte da ncoh eine Rückfrage. Gibt es auch ein schnurloses SIP-Telefon welches ebenfalls LDAP-Anbindung hat?
 
Auf brauchbare schnurlose SIP-Telefone wird noch sehnsüchtig gewartet. Vielleicht gibt es ja bald mal was. Aber LDAP-Anbindung erwarte ich da nicht sofort.
 
Hi@all,

nur damit ich nichts falsch verstanden habe. Das Snom 360 kann ich so konfigurieren das es anstatt das Telfonbuch lokal zu speichern diese aus dem LDAP bezieht. Kann ich dann die Serach-Base angeben und auch mit Filtern arbeiten?
Muß der LDAP-Server hierzu einen anonymen bind unterstützen oder kann ich eine bind dn angeben?

Viele Grüße
pixel
 
Zum Thema Snom&LDAP gibt es im Forum einen eigenen Thread ! Wir sind hier in "Asterisk Allgemein" (nur zur Erinnerung)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.