Welches spandsp für 1.0.10

mabo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IPPF Gemeinge,
ich bräuchte mal hilfe bei der spandsp installation.

Nach dieser Anleitung http://wiki.ip-phone-forum.de/asterisk:ein_fax_mit_astersik_entgegennehmen bin ich vorgegangen und es ist auch alles ohne Fehlermeldung durchgelaufen.

Wenn ich jetzt aber meinen * starte bricht er beim laden der Module rx.. und tx.. ab.

Code:
[app_txfax.so]Jan  9 23:04:17 WARNING[19830]: loader.c:258 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/app_txfax.so: undefined symbol: fax_release
Jan  9 23:04:17 WARNING[19830]: loader.c:440 load_modules: Loading module app_txfax.so failed!

Diese Version habe ich genommen "spandsp-0.0.2pre21c/ " und rx.. und tx.. dann aus
dem Unterverzeichnis "asterisk-1.0.x/ "

Gibt es da etwas zu beachten was nicht in der Anleitung vermerkt ist ? muss ich eine andere version nehmen?

Gruß Mabo

:cry: Hat denn keiner eine Idee? :cry:

Fehlt was an Angaben ? Reicht die Signatur nicht ? :-(

evtl geht es ja auch ganz anders! Was habe ich vor ? Nun ich möchte gerne meinen Asterisk anrufen können ihm peer Tastenton einen Rufnummer mitteilen und nachdem ich aufgelegt habe soll mein Asterisk dann ein Fax an diese Nummer schicken.

Oder besser noch ich schicke ein Fax und mein Asterisk und er schickt dieses Fax an die übermittelte nummer zurück.

Geht das ganze evtl. auch ohne Asterisk ? Ich hab schon mit Hylafax rumprobiert und gegoogelt, aber bin dort nicht sehr weit gekommen. Kann man mit Asterisk vieleicht sogar den hylafax steuern ?

kenn mich leider mit agi und son zeug gar nicht aus :-(
Hat wer evtl ein HowTo oder eine Idee?

Viele werden denken "Was hat der Mabo da für einen scheiß vor!" Nun, ich und auch Kollegen sind oft im Aussendienst und es kommt sehr oft vor das wir Faxgeräte einrichten und immer in der Firma anzurufen "schick mir man nen Fax" ist nicht so das Tolle. Daher die Idee mit Asterisk oder Hylafax oder sonnstwas.

Gruß mabo

Die Idee ist gut. Sowas haben viele Firmen. Ich habe sowas auch schon mal fuer einen Kunden aufgebaut (ohne Asterisk).
Anyway, deine Frage kann hier vieleicht nicht beantwortet werden, weil du hier um Forum fuer CAPI bist, und deine Frage nichts mit CAPI zu tun hat.

Armin

Hallo Armin,
danke für die Antwort ... ich dache schon hier will meiner mit mir reden :-)

Naja, ich wollte das, wenn es machbar ist mit Asterisk realisieren und bei "Asterisk ISDN mit CAPI" bin ich gelandet weil die Faxe über meine FritzCard reinkommen würde und die braucht doch den Capi.

Eine Antwort warum ich spandsp nicht zum laufen bekomme, oder besser die module app_tx.. und App-rx währe hilfreich.

Du schreibst das du sowas schoneinmal aufgebaut hast ... verrätst du mir/uns wie du angestellt hat oder womit ? Hylafax ?

Gruß Mabo

Kann ja sein, dass Du auch CAPI verwenden willst, aber Deine Frage geht ja um spandsp und das hat nichts mit CAPI zu tun. Jemand der sich mit spandsp auskennt wird wohl nicht unter CAPI schauen... Mich stoert es nicht, aber ich denke du wirst woanders eher eine brauchbare Antwort bekommen...

Ich habe das damals mit den Eicon DIVA Karten (DSPs on board) und einer eigenen Applikation geloest, ohne Asterisk/CAPI.
Heute wuerde ich wieder diese Karten nehmen und OpenPBX.

Armin

armincm schrieb:
Kann ja sein, dass Du auch CAPI verwenden willst, aber Deine Frage geht ja um spandsp und das hat nichts mit CAPI zu tun. Jemand der sich mit spandsp auskennt wird wohl nicht unter CAPI schauen... Mich stoert es nicht, aber ich denke du wirst woanders eher eine brauchbare Antwort bekommen...

Da hast Du absolut Recht! Also: Umzug!

mabo schrieb:
Hallo IPPF Gemeinge,
ich bräuchte mal hilfe bei der spandsp installation.

Nach dieser Anleitung http://wiki.ip-phone-forum.de/asterisk:ein_fax_mit_astersik_entgegennehmen bin ich vorgegangen und es ist auch alles ohne Fehlermeldung durchgelaufen.

Wenn ich jetzt aber meinen * starte bricht er beim laden der Module rx.. und tx.. ab.

Code:
[app_txfax.so]Jan  9 23:04:17 WARNING[19830]: loader.c:258 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/app_txfax.so: undefined symbol: fax_release
Jan  9 23:04:17 WARNING[19830]: loader.c:440 load_modules: Loading module app_txfax.so failed!

Diese Version habe ich genommen "spandsp-0.0.2pre21c/ " und rx.. und tx.. dann aus
dem Unterverzeichnis "asterisk-1.0.x/ "

Gibt es da etwas zu beachten was nicht in der Anleitung vermerkt ist ? muss ich eine andere version nehmen?

Gruß Mabo

Dasommt mir doch sehr bekannt vor.
So wie ich dich verstehe hat alles ohne Fehlermeldung kompiliert.
Bei mir lag es an der spandsp-lib (libspandsp.so.0)
Ein guter Bekannter hat das spandsp auf seiner maschine kompiliert, sei dehm funktioniert tx und rxfax.

Anbei meine lib (spandsp-0.0.2pre28)

Anhänge

Danke dir lo4dro,

ich habe aber gerade auf Bristuff 0.3.0-PRE-1f (* 1.2.1) :-)
Wenn da alles wieder soweit läuft werde ich einen neuen Anlauf starten.

Gruß Mabo

mabo schrieb:
Danke dir lo4dro,

ich habe aber gerade auf Bristuff 0.3.0-PRE-1f (* 1.2.1) :-)
Wenn da alles wieder soweit läuft werde ich einen neuen Anlauf starten.

Gruß Mabo

Ich nutz mit dieser lib auch 0.3.0-PRE-1f + spandsp-0.0.2-pre28.

Viel Erfolg.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,229
Mitglieder
375,737
Neuestes Mitglied
asch