Weltweit über VoIP ereichbar???

fridolin11

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich telefoniere über VoIP. Ich habe gelesen, dass es möglich ist über meine VoIP-Telefonnummer und dem Notebook "weltweit" erreichbar zu sein. Wie funktioniert das??
Ferner: Gibt es eine Möglichkeit, das ich in diesen Fall auch von "auswärts" auf Kosten meiner VoIP Telefonnummer telefonieren kann??

Gebhard
 
Willkommen im Forum.

Du installierst ein Softphone nach Deiner Wahl auf dem Laptop, besorgst Dir einen VoIP-Account bei einem entsprechenden Provider und bist dann vom Notebook aus mit Headset erreichbar - weltweit unter Deiner VoIP Nummer. Und abgehende Gespräche über Deinen eigenen Account sind natürlich damit auch möglich. Das Ganze funktioniert natürlich in dieser Variante immer nur dann, wenn das Notebook an ist.

Alternativ wäre der Einsatz eines VoIP-Endgerätes möglich, dann bist Du vom Betrieb des Notebook unabhängig. Den VoIP-Account bei einem Provider brauchst Du dazu natürlich auch.
 
betateilchen schrieb:
Das Ganze funktioniert natürlich in dieser Variante immer nur dann, wenn das Notebook an ist.

Und nur, wenn du mit dem Notebook auch mit dem Internet verbunden bist! ;-)
 
geht das auch ohne Internet ? :gruebel: :gruebel:
 
@ Kossy und Merlion:

Ich bitte Euch, entweder nichts oder konstruktiv zu posten! Smilies sind kein Freischein!
 
fridolin11 schrieb:
Hallo,
ich telefoniere über VoIP. Ich habe gelesen, dass es möglich ist über meine VoIP-Telefonnummer und dem Notebook "weltweit" erreichbar zu sein. Wie funktioniert das??
Ferner: Gibt es eine Möglichkeit, das ich in diesen Fall auch von "auswärts" auf Kosten meiner VoIP Telefonnummer telefonieren kann??

Gebhard

ja Ohne Internet geht leider wirklich nix.

Also ist die Frage wie du das Notebook ans Internet bekommst.

Zweites Problem ist: Du brauchst "Die schnelle Leitung" (DSL) da ansonsten die Qualität nicht gerade berauschend ist, eher rauschend ;-)

Anbieten tut sich WLAN z.B. in Hotels oder Flughäfen. Das ist meist sehr kostenintensiv so das man für eine Ereichbarkeit vielzuviel Geld bezahlen würde. Da wäre eine Weiterleitung zum Handy, wohl billiger !!

In einigen Bars und Cafes gibt es die Möglichkeit das Internet zu nutzen. Das ist bei Verzehr teilweise auch kostenlos.

Praktisch sind Programme mit denen man Wlan Netze suchen kann. Die finden evtl sogar ungeschützte Wlan Router die man dann kurzfristig nutzen könnte. Aber ich habe gar kein WLAN aber google mal ;-)

Gibt auch spezielle Hotspot suchmaschinen ...

Wenn du eine www.sip-mobile.de noch nicht kennst solltest du dort mal nachsehen. Dort kannst du einen Callback nutzen der über VoIP erfolgt. Ebenso bietet www.sipsnip.de einen Callback an.

Calltrough findest du bei www.tocall.de dort erhälst du eine Festnetznummer in Hamburg auf der du anrufen kannst und nach eingabe der Rufnummer wirste verbunden. Du must von deinem Handy mit Rufnummer übermittlung anrufen. Dann wirste erkannt und du zahlst deine "Voip" Rechnung per Lastschrift.

Günstige sind diese Möglichkeiten mit einer Base Flat von Eplus oder das Sip-Mobile geht wunderbar mit einer Homezone.

Hoffe du wirst fündig und fängst auch bald ausswärts anzusparen ;-)

merlion
 
Seit neustem gibt es ja nun die UMTS-Flat von E-Plus,auch damit läßt sich von unterwegs was machen,jedoch würde ich damit auch noch warten,da die Qualität bei VOIP noch nicht dieselbe ist wie bei DSL,da muß ich Merlion voll und ganz zustimmen!
SIP-Mobile von PURtel oder Callback von sipsnip sind für unterwegs schon gute Lösungen,wobei fürs Ausland Dir PURtel sogar hilft,teilweise die Roaming-Gebühren zu umgehen.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Seit neustem gibt es ja nun die UMTS-Flat von E-Plus,auch damit läßt sich von unterwegs was machen,
eplus schrieb:
Die Nutzung von E-Plus UMTS-/GPRS-Packet Switched Datenverbindungen für Voice over IP (VoIP = Sprachverbindungen über das Internet) ist unzulässig. Es ist zu beachten, dass E-Plus für die hier im Rahmen der E-Plus Online Flat unzulässigen Anwendungen ggf. separate Dienste anbietet oder anbieten wird.
Quelle: http://www.eplus.de/agb/down/preisliste_online_flat_umts.pdf

Das Telefonieren per VoIP über die Eplus-UMTS-Flat ist also zunächst einmal unzulässig...

Gruß,
Wichard
 
Bitte jetzt kommt nicht mit irgendwelche Gesetze,die sind sowieso dazu da,um mißachtet zu werden!
Es ging mir erstmal rein um die technische Möglichkeit,mehr nicht.
Außerdem wird das bald geändert werden,so lange kann man an einer solchen Beschneidung eines Dienstes nicht festhalten,also noch ein Punkt mehr,damit noch zu warten.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Bitte jetzt kommt nicht mit irgendwelche Gesetze,die sind sowieso dazu da,um mißachtet zu werden!
Ich wollte ja nur nicht, daß sich jetzt jemand diese UMTS-Flat abschließt, um darüber zu VoIPen - und dann feststellt, daß die Ports von Eplus geblockt werden oder es nachträglichen Ärger gibt.

Opilein schrieb:
Es ging mir erstmal rein um die technische Möglichkeit,mehr nicht.
Rein technisch kann man über UMTS Daten transferieren, OK. Aber rein technisch kann Eplus auch filtern. (Klar, rein technisch kann man nun wieder tunneln oder wer-weiß-was...)

Opilein schrieb:
Außerdem wird das bald geändert werden
Vermutung oder gesicherte Erkenntnis?


Gruß,
Wichard
 
Erfahrung!
War bisher immer so,aber ich hatte ja geschrieben,man solle noch ein wenig warten,da ändert sich noch was.
Ich denke so ca. an 6 Monate,dann wird sich etwas tun,denn nur alleine für den Datentransfer werden es nicht allzu viele Leute sein,die diese Flat nehmen werden.
Gerade Heute ist das Telefonieren von unterwegs aus einer Hand mit einem Gerät das A und O vom Ganzen,dem kann man sich nicht verschließen,zumal UMTS viel Geld einbringen muß bei diesem Investitionspreis!
Da ist die breite Masse gefragt und die will auf keinen Fall nur Daten transferieren.
Gruß von Tom
 
Hallo zusammen. Bin selbst User der Flatrate ´von eplus und sehr zufrieden mit dem ganzen. Es lag auch ein Starterkit bestehend aus einem Headset dem ganzen bei. Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Skype ist wohl erlaubt, andere voip sp wohl eher nicht. Es macht irre Spass und ich muss sagen das die Geschwindigkeit und die Sprachqualität mich überzeugen konnten. Kann die Flat nur jedem empfehlen der sich ein wenig Mobilität leisten will.
 
Also nochmal: E-Plus erlaubt ausdrücklich das telefonieren mit skype über die UMTS Flatrate.

Wer noch kein Weihnachtsgeschnk hat - die Flat von e-plus kann ich nur empfehlen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.