Gleiches Problem *seufz*
Guten Morgen allerseits!
Vorweg: Habe hier gesucht und auch den von daelch vorgeschlagenen Thread gelesen (danke, daelch!

)
Bei mir tritt seit dem 23.12. das Problem auf, dass sich die Internetverbindung kurz verabschiedet. Nicht nur, wenn ich grad am voipen bin, sondern auch beim surfen.
Beim voipen ist das besonders ärgerlich, weil dann plötzlich die Sprache "zerstückelt" wird und kurze Zeit später das Gespräch völlig weg ist.
Beobachtet hab ich, dass an meinem Modem kurz die TBase und Sync LEDs blinken, und dann die Verbindung nach ca. 30 Sekunden wieder da ist. Logischerweise startet sich dann auch die ATA neu.
Ein Anruf bei der T-Com Störungsstelle mit Überprüfung ergab, dass eigentlich alles okay sein müßte. Verdacht auf Splitterdefekt, da dieser schon (wie das Modem auch) 4 Jahre alt ist. Am nächsten Tag (man bedenke, das war Samstag und noch Heilig Abend! *staun*) brachte der Postbote einen kostenlosen Ersatzsplitter.
Das Problem besteht aber weiterhin, trotz Splittertausch.
Und das merkwürdige ist, bei meinem Papa (20 km entfernt, anderes Ortsnetz) ist plötzlich das gleiche Problem aufgetaucht! Dort hat ein Techniker der T-Com gestern vor Ort alles geprüft und konnte sich das auch nicht erklären.
Da wir beide die FBF ATA, T-DSL 1000 und die congster-flat haben, hab ich mal gestern eine Mail an den congster support geschrieben. Es hat sich irgend wie bei mir der Verdacht eingeschlichen, ob es nicht vielleicht daran liegen könnte, dass von dort eine Einschränkung besteht.... *schulterzuck*
Ich hab an den Einstellungen meiner ATA nix geändert, und bis zum 23.12. lief auch alles völlig ohne Probleme (auch mit der neuen Firmware).... ich raff's net! :noidea:
verwirrten Gruß,
kitten