WEP ja, WPA nein

klan

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüßt euch,

ich hab zwei Rechner mittels WLAN an der FBF 7050 hängen. Beide haben ne Netgear PCI-Karte (neuester Treiber) und sollten eigentlich auch WPA unterstützen. Mit WEP-Verschlüsselung läuft es eigentlich soweit ganz gut, d.h. nachdem ich manuelle IPs vorgegeben habe (mit automatischer Zuweisung hats nicht funktioniert).
Allerdings würde ich schon lieber WPA (TKIP) nutzen. Das Problem ist, dass ich damit aber keine Verbindung zustande bringe (d.h. andauernder alternierender Verbindungsaufbau und -abbau).
Die FBF meldet dann bei den Ereignissen in Minutenabständen: "WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Authentication-Algorithmus wird nicht unterstützt. Name:XXXXXXX, MAC: XXX".
Auch eine Änderung des Kennworts brachte kein Erfolg.

Hat jemand von euch ne Idee zur konstruktiven Lösung?

Dank euch,
klan
 
Hallo,

du musst WPA-PSK aktivieren auf beiden Seiten, damit er nicht versucht, sich zu authentifizieren.

Viele Grüße
Frank
 
Genau die richtige Frage... WPA funzt nähmlich nur mit WinXp und dem entsprechendem Patch für WPA. Ich weiß leider nicht ob das Service Pack 2 diesen Patch schon beinhaltet, könnte mir es aber gut vorstellen.
 
Hallo,

Ich hab bei beiden WPA-PSK aktiviert. OS ist Win XP SP2. Weiß jemand, wo es den Patch gibt?

Grüße
klan
 
klan schrieb:
Hallo,

Ich hab bei beiden WPA-PSK aktiviert. OS ist Win XP SP2. Weiß jemand, wo es den Patch gibt?

Grüße
klan

Im SP2 ist der Patch drin. Wie konfigurierst du die Netgear-Karte, über das Windows XP eigene Tool oder mit der speziellen Netgear-Software? Letzteres ist falsch, unnötig und macht nur Fehler und Probleme.
 
guter Tipp, dank dir. Läuft über WinXP wirklich besser.
allerdings bekomm ich noch keine vollständige Netzwerkfunktionalität zustande. Pingen funzt, ich seh auch die Rechner in der Netzwerkumgebung. Allerdings kommt beim Zugriffsversuch die Meldung: "Sie haben keine Berechtigung...."
Auch bei ausgeschalteter Firewall.
Unter FBF hab ich aktiviert, dass Rechner untereinander kommunizieren dürfen.
 
klan schrieb:

Damit funktioniert die technische Grundlage (Netzwerk/WLAN) einwandfrei und ab jetzt stellst du deine weiteren Fragen in Windows-Foren, denn nachdem das Pingen funktioniert bist du hier vollkommen falsch mit deinen weiteren Problemen.

Ich vermute übrigens fehlende Kennworte und nicht übereinstimmende Benutzernamen. Aber wie schon gesagt, geh jetzt in die Windows-Foren, mit WLAN hat das nichts mehr zu tun.
 
Anti-T schrieb:
Damit funktioniert die technische Grundlage (Netzwerk/WLAN) einwandfrei und ab jetzt stellst du deine weiteren Fragen in Windows-Foren, denn nachdem das Pingen funktioniert bist du hier vollkommen falsch mit deinen weiteren Problemen.

Ich vermute übrigens fehlende Kennworte und nicht übereinstimmende Benutzernamen. Aber wie schon gesagt, geh jetzt in die Windows-Foren, mit WLAN hat das nichts mehr zu tun.


... also ich betreibe die Netgear WG311T und WG511T mit WPA unter Win XP SP2 und FBF auch ohne Probleme.
 
muss doch nochmal nachhaken:
hab ja jetzt wie gesagt WPA über Win XP laufen. Leider bricht damit oft die Internetverbindung zusammen. Wenn ich WEP nutze, läufts dagegen stabil. Gibts dafür ne Erklärung?
 
bei meinem centrino trieber wurde irgendwann wpa2 hinzugefüht, vll. ist das bei dir ja auch so!
 
Anti-T schrieb:
Im SP2 ist der Patch drin. Wie konfigurierst du die Netgear-Karte, über das Windows XP eigene Tool oder mit der speziellen Netgear-Software? Letzteres ist falsch, unnötig und macht nur Fehler und Probleme.

Es gibt lediglich einen Patch für Windows XP mit Service Pack 2, welcher WPA2 (AES) für die WZC ermöglicht (ist natürlich noch nicht im SP2 enthalten). KB893357

Link:
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=662bb74d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483

Ohne diesen Patch funktioniert die WPA2 Verschlüsselung NICHT und dieser Patch ist NUR für XP SP2 erhältlich (da es bei SP1 noch keine WZC gab)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.