Wer hat Ahnung von einer TrekStor Platte ?

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Hallo Leute,

Ich weiß das diese Frage hier nicht ganz paßt, aber ich wußte nicht wo ich sonst Fragen sollte !;)

Ich habe zu Weihnachten eine TrekStore Data Station bekommen. Es ist eine 400GB Festplatte mit USB und Netzwerkanschluß, aber leider läßt sich die Platte nur über die Software von TrekStore im Netzwerk ansprechen.

Kann man auf die Platte ein anderes BIOS oder sowas spielen damit ich sie per IP oder so ansprechen kann ?

Das ist alles was ich habe : http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=11&cat=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den spärlichen Informationen kann man leider nur raten! :-(

Funktioniert im Netzwerk nur über einen XIMETA-NDAS-Treiber. Ein Zugriff von einer Settop-Box aus ist nicht möglich, weder über SMB, FTP etc.
>> entspricht das ungefähr der Realität?

Allgemein muss man sagen: NDAS ist evtl. ok unter Windows 2000/XP für geringsten Verwaltungsaufwand. Bei heterogenen Netzwerken: Finger weg von NDAS!

Eine alternative Firmware, wie bei baugleichen NAS von Allnet, FSC etc., scheint es bei TrekStor nicht zu geben. Wenn kein anderer Einsatzzweck gefunden werden kann: verticken oder zurückgeben, es gibt ausreichend gute und "echte" NAS-Geräte.
 
Danke für das Todesurteil meines Weihnachtsgeschenkes !:heul::abschied::beerdigu:

Hätte gerne genauere Info´s gegeben, aber im Handbuch steht nur DataStation maxi z.ul und mehr nicht !

Zurückgeben wäre einfach, aber der Haussegen um so schiefer ! Sie war doch so froh das sie eine Netzwerkfähige Platte gefunden hatte. Hatte extra einen Ferkäufer gefragt und wenn ich jetzt sage ist alles Schei...., dann bekomme ich nie wieder was für den PC, sondern wieder .......

Das ist alles was ich habe : http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=11&cat=0
 
Zuletzt bearbeitet:
TrekStor DataStation maxi z.ul 400GB = das ist jetzt genau genug.

In diesem Preissegment gibt es leider auch nichts Besseres, vernünftige NAS kosten schon ohne Festplatte(n) soviel.

Computerbezogene Geschenke sollte man nicht völlig Unerfahrenen überlassen und wenn es denn sein muss, dann gleich den Link zum Onlineshop oder so zusenden. Selbst totale Profis greifen mal von in die Sch..., wenn es sich um totales Neuland handelt.
 
Z.B. dieses Gerät scheint zu einem vergleichbaren Preis erhältlich zu sein, beherrscht aber laut Herstellerangaben CIFS, NFS, FTP,... Wie es mit der Qualität und Performance bestellt ist, kann ich natürlich nicht beurteilen - dazu müßte man das Ding schon testen.
 
Hi,
Bei der Trekstor handelt es sich einfach gesagt um eine "dumme" Netzwerkfestplatte ohne wirklich eigene intiligenz, darum benötigt sie auf den PC´s welche sie ansprechen soll auch eine spezielle Software. Eine richtige Netzwerkfestplatte ist schon fast ein kleiner PC mit Betriebssystem und einem Prozessor fängt teilweise bei 150¤ für eine 320 GB an z.B. von Fujitsu-Siemens / Buffalo / Lacie usw. achte aber darauf ob du eine kaufst die eine UPNP-Server Funktion hat oder nicht (speichern und verteilen von Musik / Bilder / Video).

gruss
Ralf
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,200
Beiträge
2,263,676
Mitglieder
375,687
Neuestes Mitglied
felix_ra