Wer hat Erfahrung mit Junghanns PRI-Karten? [Gelöst]

endler

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand hier schon Erfahrungen mit Junghanns.NET PRI-Karten mit Asterisk sammeln können?

Die Quad-BRI bekomme ich mit bristuff-0.2.0-RC8f-CVS einwandfrei zum Laufen, die PRI-Karten leider nicht :(.

Gruß
/endler

UPDATE:

So jetzt hab ich's selber rausgefunden:
Der Treiber heist cwain "Card Without An Interesting Name" (Tolle Bezeichnung, da kommt man gleich drauf) und ist in bristuff enthalten. Leider sind keine Konfigurationsbeispiele für zaptel.conf und zapata.conf vorhanden, wie beim qozap-Treiber. Ich werde jetzt mal etwas damit herumspielen und dann meine Konfiguration hier posten.

UPDATE2:

/etc/zaptel.conf

loadzone=nl
defaultzone=nl

# single PRI card
span=1,1,0,ccs,hdb3,crc4

# quad BRI card
span=2,0,3,ccs,ami
span=3,0,3,ccs,ami
span=4,0,3,ccs,ami
span=5,0,3,ccs,ami

bchan=1-15,17-31
dchan=16

bchan=32,33,35,36,38,39,41,42
dchan=34,37,40,43

Bevor wir die Karten in Betrieb nehmen können, müssen wir sicherstellen, dass folgende Kernelmodule eingebunden sind: zaptel, qozap (für Quad-BRI), cwain (für PRI).

Dann auf der Konsole mit ztcfg -v die Karten in Betrieb nehmen. Vorsicht, vor einem erneuten ztcfg -v sollte man ztcfg -s ausführen, da ansonsten der ganze Rechner abschmieren kann.
 
Hast Du schon bei Junghanns um Hilfe gebeten. Die Karten kosten schliesslich ein kleines Vermögen, da sollte es doch schon einen guten Support zu geben oder?
 
Ja habe ich, hab' bisher aber noch keine Antwort bekommen. Leider hat Junghanns keine Doku zu der Karte im Netz...

Im Gegensatz zu anderen PRI-Karten ist die von Junghanns eher ein Schnäppchen, aber einen guten Support sollte man trotzdem bekommen, denn ansonsten ist es wieder das gesparte Geld nicht wert.
 
Aus aktuellem Anlass, was kostet die PRI-Karte bei Junghanns denn so? ;)
Hab bei denen Online gar keine Infos über deren Produkte gefunden...
 
Dakapo schrieb:
Aus aktuellem Anlass, was kostet die PRI-Karte bei Junghanns denn so? ;)

Die Rechnung ist leider schon in der Buchhaltung, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Karte ca. 800-900 EUR kostet. Kann mich aber auch irren...

Dakapo schrieb:
Hab bei denen Online gar keine Infos über deren Produkte gefunden...

Eine Doku gibt es weder im Lieferumfang, noch online. Auf der Startseite schreiben sie, dass sie ihre BRI- und PRI-Hardware auf der CeBit 2005 vorführen wollen. Mehr steht zu der PRI-Hardware leider nicht auf der Homepage.
 
Wie viele Ports hat die Karte eigentlich?
 
800-900¤ hört sich nach einer 4 port Pri an
 
Hui! Bei dem Kurs muss man aber schon echter HFC-S Fan sein! ;-)

Zu dem Preis würde ich eine Zaptel-Karte bevorzugen.
 
Wenn schon, dann ein HFC-E1-Fan ;). Die HFC-S-Chips haben ein bis acht S0-Schnittstellen je nach Ausführung, die HFC-E1 eine S2M-Schnittstelle.

Andere Zaptel-Karten sind sicherlich nicht schlecht, aber deren Treiber unterstützen nicht alle Eigenschaften des europäischen ISDNs. Billiger ist in unserem Fall deshalb nicht unbedingt günstiger.
 
endler schrieb:
Andere Zaptel-Karten sind sicherlich nicht schlecht, aber deren Treiber unterstützen nicht alle Eigenschaften des europäischen ISDNs. Billiger ist in unserem Fall deshalb nicht unbedingt günstiger.

Da musst du jetzt aber ein bisschen genauer werden. Welche Eigenschaften sollen das denn sein?
 
Stimmt - HFC-E1! Mir schwirrte noch HFC-S im Kopf rum weil ich soviele Postings dazu beantwortet habe.

Das mit den ISDN-Features würde mich aber auch interessieren! :) Wir nutzen hier Zaptel-Karten bis zum abknicken und bisher ist uns nichts aufgefallen das fehlt. Kann aber natürlich auch sein das wir das fehlende Feature bisher nicht gebraucht haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.