Wer kennt sich mit dem SIP Protokoll aus?

pgoeretz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir ein Progrämmchen zu schreiben, mit dem ich vom PC aus ein Telefonat anstoßen kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen SPA-2000 "fernzusteuern", d.h. eine "Refer" Message zu schicken, so daß die Kiste dann die gewünschte Nummer wählt?

Gruß,
Peter

Hi Peter,

prinzipiell sollte das mit (fast) jedem SIP-Endgerät funktionieren. Sipgate bietet sowas ja auch über sein Webinterface an (wobei ich mir aber nicht sicher bin ob die das als Konferenz mit 2 Teilnehmern initiieren).
Dann klingelt zuerst Dein Telefon und sobald Du abhebst geht der Ruf raus.

Falls Du einen Sipgate-Account hast würde ich die Nachrichten mal mitloggen lassen, wenn Du das Gespräch übers Webinterface absetzt.

Viele Grüße
C.

Hi,

wenn ich den Anruf über das Web Interface von SipGate anstoße, kommen bei mir ganz normale 'Invite' Nachrichten an. Der eigentliche Wählvorgang wird bei SipGate abgehandelt, nicht in meiner SPA.
Ich habe mir mal ein Java-Progrämmchen geschrieben, das einen Anruf über das Web-Interface von SipGate initiiert.
Die Lösung ist aber nicht optimal; das Programm funktioniert nicht mehr, wenn SipGate den Aufbau seines Web-Interfaces ändert.
Am liebsten wäre mir halt eine Alternative, die das rauswählen per PC vom Provider unabhängig macht. Irgendwelche Ideen?

Gruß,
Peter

Mist, also doch nicht so einfach.

Ich fürchte, da wirst Du mal bei Sipura (Cisco) nachfragen müssen, ob es z.B. vielleicht einen einfachen HTTP-Aufruf für's Wählen gibt (z.B. http://SPA/admin?waehle=081512345 oder sowas in der Art). Es gibt ja unzählige Möglichkeiten über irgendwelche URLs.

Dass man das über eine SIP-Nachricht machen kann wird mir immer unwahrscheinlicher, da dann ja theoretisch auch jeder andere einen Rückruf Deines Apparates initiieren könnte, was ja bestimmte Missbrauchsversuche nach sich ziehen würde.

Viele Grüße
C.

Ich habe mir dieses Feature (click to dial) über eine service-URL bei sipura per email gewünscht. Wenn das mehr Leute wünschen könnte es ja mal kommen...

Hi,
mittlerweile bin ich ein Stückchen weiter... Mein Telefonbuch (C-Programm, läuft als Tray-Icon) erkennt die ankommenden Anrufe aus dem Logging des SPA. Rauswählen geht auch schon, aber nur mit Sipgate. Wär' halt schön, wenn sowas direkt über die SPA zu machen wär. Wo Hast Du denn hingeschrieben? an die allgemeine Support-Adresse?

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777