.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Wer vergibt 032 Nummern und von wo sind die erreichbar?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von barthwo, 18 Sep. 2005.

  1. barthwo

    barthwo Neuer User

    Registriert seit:
    25 Feb. 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    T-Online vergibt diese 032 Gasse meines Wissens schon. Auch andere?

    Ich hätte aber gerne eine 032 Nummer die ich auf jeden gerade aktuellen SIP Account umleiten kann, genauso wie ich es bei meiner ipkall.com Nummer machen kann!

    Deshalb mal ganz allgemein die Fragen:

    - Gibt es eine Liste (können wir hier vielleicht aufmachen?), der VoIP Provider, die 032 Nummern vergeben?
    - Gibt es von VoIP Anbietern unabhängige Anbieter von 032 Nummern?
    - Aus welchen Netzen (Liste?) sind 032 Nummern aus dem Festnetz und Mobilnetzen erreichbar?
    - Von welchem VoIP Anbieter sind 032 Nummern GRUNDSÄTZLICH kostenlos erreichbar? (Im Prinzip machbar, da sie ja nicht übers Telefonnetz geroutet werden müssen; es sei denn ein 032 VoIP Anbieter verbietet die Einwahl von aussen.)
     
  2. voja

    voja Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Forensuche findet dazu diesen Sammel-Thread: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23876

    Dort sind die Anbieter von 032 aufgelistet und auch die Erreichbarkeit der Nummern.

    Meines Wissens gibt es das nicht direkt, aber wenn man einen Anbieter in einer Art Stay Connected Dienst eintragen kann (wie z.B. bei Sipsnip und AFAIK auch SimplyPhone), kann man sich dort anrufen lassen.

    Die Antworten sollten sich alle im genannten Sammel-Thread finden lassen.

    Volker

    Edit: Antwort ausführllicher geschrieben
     
  3. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    032 ist nicht ausschliesslich für VoIP. Die Nummerngasse ist definiert für "Nationale Teilnehmer Rufnummern" also ortsunabhägige Rufnummern. Das kann also durchaus eine Festnetznummer sein.

    siehe hier: Nationale Teilnehmerrufnummern (NTR)

    jo
     
  4. voja

    voja Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm... Bei mir tut der Link nicht, da kommt nur eine Feherseite von der Bundesnetzagentur. Über die Suche habe ich jetzt die richtige Seite auch nicht finden können.

    BTW: Die Zuteilungen der Rufnummernblöcke gibts nur im MSAccess-Format? Kann man das unter Linux irgendwie aufmachen?

    Volker
     
  5. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Habe mal die Session_ID aus meinem Link genommen, hoffe es klappt jetzt. Ansonsten findet man das über Nummernverwaltung.

    jo
     
  6. voja

    voja Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leider nicht, aber über "Nummernverwaltung" -> "Übersicht Nummernraum" habe ich die Erklärung dann gefunden. Wenn dort auch nur das "Nationale Teilnehmerrufnummern" steht.

    Irgendwie ist die neue Seite der Bundesnetzagentur bescheiden... Da findet man manche Sachen nicht mehr so leicht und wenn man keine Links mehr posten kann... :evil:

    Volker
     
  7. ike

    ike Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Alle Daten liegen IMHO auch als CSV vor, d.h. als komma-separierte Textdatei. Und die läßt sich ja mit jedem OS öffnen. Kodierung ist IMHO ISO8859-1.
     
  8. voja

    voja Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ah, im ZIP-File isses als TXT drin. Danke.

    OT: Seltsam: Für unsere DTAG Nummer gibt es keinen Eintrag.

    Volker
     
  9. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Altebestände sind in der Datei nicht enthalten, die gibt es aber auch noch irgendwo bei der BNA.

    jo