[Frage] Werbeanrufe mittels Raspi und NCID blocken / Verständnisproblem

chris_1234

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

zunächst, vielen Dank für dieses Forum. Ich habe nämlich keine Ahnung von IP-Telefonie und mir ist gerade nicht ganz klar ob mein Anliegen damit etwas zu tun hat. Mein derzeitiger Aufbau sieht so aus:

Speedport Hybrid Router mit entsprechendem Telekom Vertrag -> direkt am Router hängt über ein TAE Kabel ein altes Gigaset (das ich auch gerne behalten würde).

Nun musste ich wegen eines Kleingewerbes eben diese Telefonnummer auf x-Seiten im Impressum veröffentlichen und seitdem steht das Telefon nicht mehr still. Jeden Tag rufen unzählige unseriöse "Energieversorger", Betrüger etc. an.

Da die Herrschaften mit der Zeit immer unfreundlicher werden und mir das gewaltig auf die Nerven geht bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung die auch mit dem Hybridrouter funktioniert auf folgende Lösung gestoßen:

https://murphy101blog.wordpress.com/2013/11/03/raspberry-pi-telephone-number-blocker/

Das leuchtet mir Softwareseitig ein und alles das ich noch kaufen müsste wäre das kleine Modem. Dazu etwas Zeit um eine Datenbank zu basteln die stündlich mit den gängigen Onlinedatenbanken synchronisiert. Problem gelöst?


Jetzt die Frage (bitte nicht Lachen): wenn ich das richtig sehe kommt das Modem an die entsprechende TAE-Buchse - nur wo schließe ich dann das Gigaset an? Bzw. ist das dann mit diesem alten DECT-Teil überhaupt noch realisierbar?

Vielen Dank und viele Grüße
Chris


P.S. Telekom und Netzagentur scheinen etwas hilflos, im Klartext Ändern die Meldungen dort garnichts da die Betreiber wohl im Ausland sitzen und über X-VoIP Verbindungen Anrufen.
 
also bei mir geht das so: Bei einem lästigen Werbeanruf wird die Rufnummer via Fritzbox blockiert. In der Fritzbox gibt es Regeln, und hier eine für ankommende Anrufe.