Werte der fritz.box deuten (HEC Error und Co.)...

r4z0r.b4ck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe seit Wochen Probleme mit meinem Internetanschluss von 1und1, aber diese unternehmen nicht so wirklich was. Ich habe nun ein paar Screenshots gemacht und wollte mal wissen ob mir jemand sagen kann, was diese Werte bedeuten. Ich muss dazu sagen, dass die Wert schnell ansteigen und die fritz.box hat wenige Minuten vorher einen totalen Reset hinter sich hat.
atm.jpg dsl.jpg
Fals jemand hier noch was erkennt sicherheitshalber mal das Spektrum mit dazu.
spektrum.jpg
Ich wäre wirklich über jeden rat sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo r4z0r.b4ck,
willkommen im Forum!
Falls Du wirklich Probleme mit der Leitung haben solltest, dann lies mal das oben in diesem Forenteil angeheftete Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen.
Hast du jedoch keine echten Probleme, sondern nur steigende Fehlerwerte, so ist das nciht beunruhigend, denn diese kommen immer wieder mal vor.
Was Du als "schenll ansteigend" bezeichnest, kann ich hier nicht sehen. Was Du hier schreibst
...und die fritz.box wenige Minuten vorher einen totalen Rest hinter sich hat.
entzieht sich meiner Fantasie. Was willst Du uns damit sagen? :noidea:

PS: Ich habe Deine Pics mal von diesen nervigen ext. Werbehostern in Deinen Anhang gepackt (mittels der "Anhang"-Funktion im erweiterten Editor). Bitte verfahre demnächst selbst entsprechend. Danke

Ach, noch etwas: Bitte vergib dem Thread einen Titel, der Deine Frage erahnen lässt, denn dieser Titel ist einfach nichtssagend. (Siehe Forenregeln, aussagekräftige Titel verwenden).
Also: 1. Beitrag=>"Ändern"=>"Erweitert"=>Titel ändern

Sorry, ich hoffe der Titel passt so jetzt. :)

Den Theard mit "Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" habe ich durch und nichts davon hat geholfen. Ich habe immernoch DSL-Verbindungabbrüche.

Wären diese nur kurzzeit, würde es ja nicht mal ein Problem darstellen, aber dank des netten Fehler "PPPoE: Zeitüberschreitung" dauert es manchmal 5 Minuten bis ich wieder Internet habe. Weder für das eine noch für das andere Problem finde ich eine Lösung.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Um es mit den Worten der verschiedenen Anbieter zusagen:
AVM: Problem vom Provider (1und1)
1und1: Hier ist alles ok, ich nehme trotzdem mal eine Störung auf.
Telekom: Muss an 1und1 liegen, hier ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
PPPoE-Zeitüberschreitungen haben nichts mit verlorenem DSL-Sync zu tun!
Bei zu schlechter Leitung hast du aber ein DSL-Sync-Verlust, nicht nur ein PPPoE-Einwahlproblem, denn ohne DSL-Sync keine PPPoE-Einwahlversuche. Das hast du aber im ersten Beitrag nicht gesagt, sondern nur etwas unklar auf fehlerhafte Datenpakete hingewiesen. :(
Ist das tatsächlich so, dann ist das Fazit:
AVM und T-Com haben recht, es liegt an 1&1, dass Du PPPoE-Timeouts bekommst.
Hast Du dagegen DSL-Verbindungsabbrüche, dann hast Du aber kein PPPoE-Timeout und es liegt an der Leitung. Da wäre dann interessant, was genau aus dem Howto Du probiert hast und was nicht.

[Edit Novize: Unnötiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht]
DSL-Sync-Verlust und dazu PPPoE-Timeouts, dass ist mein Problem.
Nicht versucht habe ich folgende Punkte bzw versucht:

1.) Problem war immer noch vorhanden trotz minimal besserer Werte.
2.) Mietwohnung mit nur einer TAE-Dose
3.c) Ändert sich nicht, nur die PPPoE-Timeouts blieben weg.
5.) Andere TAE-Dose ist dran und trotzdem nicht neues, Werte sind gleich geblieben.
6.) Ein Knistern auf der Festnetzleitung war mal, da ich aber nicht mehr über Festnetz telefoniere, konnte ich es auch nicht mehr feststellen.
7.) Konnte ich nicht feststellen
8.) Kann ausgeschlossen werden.
9.) Alle Geräte waren getrennt und ein Laptop war per WLAN verbunden. Geändert hat sich nichts.
10.) Kein passendes Netzteil vorhanden

Zum Formellen: Bitte keine dieser unnötigen Fullquotes verwenden. Auch hier verweise ich einmal auf die Forenregeln!

Zum Thema:
1.) ist doch schon mal besser als garnichts. Da lässt sich auch ein eigenes Kabel zusammencrimpen, was dann die Telefondrähte beinhaltet. Oder lege das CAT-5-Kabel direkt auf die Klemmanschlüsse am Splitter auf..
2.) Trotzdem kann man oft am Hausanschluss zumindest testen.
3c) & 6) Das klingt trotzdem nach Kabelproblemen. Wenn es denn bei Festnetzgesprächen geknistert hat, sprich die Signale nicht fehlerfrei übertragen werden konnten, dann wird es mit DSL und den sehr hochfrequenten Signalen nicht besser.

Da Du ja weiterhin (da 1&1) einen Festnetzanschluss hast, prüfe hier auch noch mal intensiv, ob es auf dem Festnetz knistert. Wenn dem so ist, benachrichtige die T-Com, damit sie Dich auf ein anderes Adernpaar schalten. Ich drück Dir die Daumen, dass dann Dein DSL noch erhalten bleibt, sonst musst Du anschliessend den langwierigen Weg gehen bei 1&1 eine Störung zu melden und warten, bis es wieder geht. :(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,350
Mitglieder
377,668
Neuestes Mitglied
buckdiefliege