wget mit post-data - kriege es nicht gebacken....

LimpBiz

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich versuche verzweifelt, mir aus dem Freetz ein mit POST funktioniertendes WGET zusammenzubacken. Klappt leider nicht.

Ich habe freetz auf einem ubuntu64 installiert, dann make menuconfig, wget ausgewählt, mit und auch ohne SSL. Ich bekomme dann eine wget-gnu unter dem build Verzeichnis.

Kopiere ich diese Datei auf die Fritze, bekomme ich nur "./wget-gnu: symbol 'stderr': can't handle reloc type 0x7e"

Was mache ich bloß falsch? Meine Fritze ist 7270, hat Firmware-Version: 54.04.80 - falls das wichtig ist...
 
Ich vermute, dass du auf deiner Fritzbox kein Freetz hast. Für die Originalfirmware musst du
Create toolchain compatible with original firmware
auswählen. Dafür musst du die Selbstbau-Toolchain verwenden.
 
Ich habe Freetz 1.2 - aber ich finde diese Option nicht ?
 
hallo LimpBiz,

ich glaub, du hast die frage von sf3978 missverstanden
Ich habe freetz auf einem ubuntu64 installiert...
freetz kann man nicht auf einem ubuntu64 installieren, sondern nur bauen. Freetz läuft nur auf fritzboxen mit arm oder armel. die frage war eher, ob du nach dem bauen das ergebnis auf die 7270 geflasht hast, oder "nur" gebaut hast?
 
Ich denke, dass sf3978 durchaus nach der Version von Freetz gefragt hat.

Um die Antwort von roadman17 zu ergänzen:
Man muss FREETZ_BUILD_TOOLCHAIN "Build toolchain (requires 4GB diskspace)" auswählen, damit FREETZ_TARGET_TOOLCHAIN_AVM_COMPATIBLE "Create toolchain compatible with original firmware" auswählbar wird.

Der Hintergrund ist im Hilfe-text von FREETZ_TARGET_TOOLCHAIN_AVM_COMPATIBLE erklärt. Freetz verwendet ein kompakteres Link-Format, das von der AVM-Firmware nicht unterstützt wird.
 
... es müsste hier auch reichen, das gewünschte Programm statisch zu linken (wird beim gnu-wget angeboten), das ist deutlich "fixer", als eine neue Toolchain zu bauen.

PS:
Freetz läuft nur auf fritzboxen mit arm oder armel.
Kleine Korrektur: mips oder mipsel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die libcrypto & Co. nicht benötigst, dann musst diese Zeile:
Code:
#    depends on FREETZ_PACKAGE_WGET_WITH_SSL
in der Config.in kommentieren, um wget statisch zu linken.
Code:
root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/archiv# ldd ./wget
        [COLOR=red]not a dynamic executable[/COLOR]
Code:
root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/archiv# ls -l ./wget
-rwxr-xr-x    1 root     root        [COLOR=red][B]434348[/B][/COLOR] Jan 17 14:28 ./wget
Code:
root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/archiv# ./wget -h | grep post-data
       --post-data=STRING      use the POST method; send STRING as the data.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe es hinbekommen, es klappt sogar !!! Thema kann geschlossen werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.