[Wichtig]Auto Negotiation Probleme mit SRW224P

Tweety

Mitglied
Mitglied seit
2 Apr 2005
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe momentan so meine Probleme in einer Testumgebung. Es handelt sich um die komplette Snom Palette ab 320, Firmware ist auf allen Geräten die 7.1.19.

Auf den Geräten treten folgende Fehler auf:

Code:
No more DNS servers available
DNS: Timeout on www.xyz.de
Webclient: Could not find host www.xyz.de:80
...
Webclient: DNS resolution for www.xyz.de:80 failed
...
Could not bind socket to port 80

Ganz besonders nett finde ich die letzte Meldung. Ich bin zum Glück auf die Idee mit SSL gekommen. Ansonsten würde jetzt eine Wand weniger in dem Haus existieren ;)

Das ganze scheint wohl daran zu hängen, dass die Negotiation mit dem Switch etwas zu lange dauert. Auto Negotiation am Switch abschalten bringt nichts. Wird das ganze am Telefon manuell eingestellt, funktioniert jedoch alles bestens. Nur mein Auto Provisioning nicht mehr... und naja! Darüber bin ich etwas unglücklich.

Kann das jemand nachvollziehen? An einem anderen SRW224P hängen einige Snom 360 mit 6.5.10 und da tritt das oben genannte Problem nicht auf.

PS: Bei dem 370 in der Gruppe wurde wohl die Hintergrundbeleuchtung vergessen (funktioniert nicht)! Gibts da eine Chance, das Problem manuell zu beheben? Ich bräuchte die Telefone eigentlich am Montag...
 
Tweety schrieb:
Das ganze scheint wohl daran zu hängen, dass die Negotiation mit dem Switch etwas zu lange dauert. Auto Negotiation am Switch abschalten bringt nichts.

Schalte mal STP am Switch ab. Ich hatte auch schon einige Switches, bei denen nicht schnell genug TCP/IP-Pakete übertragen werden können. Das macht die Telefone ziemlich nervös :) Speziell die Autoprovisionierung funktioniert dann nicht mehr. Das Problem ist nicht die Auto Negotiation sondern das Spanning Tree Protocol.

Tweety schrieb:
Kann das jemand nachvollziehen? An einem anderen SRW224P hängen einige Snom 360 mit 6.5.10 und da tritt das oben genannte Problem nicht auf.
Snom hat in einem der Linux-Updates offenbar etwas am Netzwerktreiber geändert. Vorher funktionierten die Telefone auch mit STP an den problematischen Switchen, danach nicht mehr. Es gibt allerdings ne ganze Menge Geräte (Switches und NICs), die mit STP Schwierigkeiten haben. Man kann da Snom keinen großen Vorwurf machen.

Tweety schrieb:
PS: Bei dem 370 in der Gruppe wurde wohl die Hintergrundbeleuchtung vergessen (funktioniert nicht)! Gibts da eine Chance, das Problem manuell zu beheben?
Wenn die Hintergrundbeleuchtung gar nicht funktioniert (auch nicht beim Hochfahren), dann mußt Du die betroffenen Apparate umtauschen.

Gruß
Henning
 
Hallo Henning,

das mit dem (R)STP war ein guter Tip, Danke! Abgeschaltet und der Spuk war vorbei. STP war/ist übrigens an dem anderen Switch auch abgeschaltet.
Aber: Das viele andere Geräte damit ein Problem haben, muss ja nicht bedeuten, dass Snom es auch haben darf. Snom will das Problem jedenfalls prüfen. Ich war vor allem über den fehlenden Port 80 etwas unglücklich.

Das Snom 370 funktionierte übrigens mal. Einmal den Hörer etwas beherzter auflegen und das Display ist an bzw. manchmal auch wieder aus oder es flackert... war bis jetzt aber eine Ausnahmeerscheinung.
 
Wenn es gelingt die Meldung "www.xyz.de failed" zu verhindern, dann funktioniert auch der Port 80, das ist ein Bug. Nun ist die Frage, woher kommt diese Meldung, ich rate mal vom Provisioning !? Falls ja, dann den Settings Server einfach löschen oder auf eine gültige URL ändern.

Wenn danach die Meldung beim Neustart ausbleibt, sollte der Port 80 stabil funktionieren. Ab Version 7.1.20 gibt es dieses Problem nicht mehr.
 
Hallo Snomy,

die Meldung "www.xyz.de failed" wird wie vermutet, durch das Provisioning ausgelöst. Dies hängt jedoch wieder damit zusammen, dass das Telefon zu lange braucht, wenn STP am Switch aktiviert ist, um im Netzwerk "verfügbar" zu sein. Sprich: Die Einstellungen können nicht vom Server gezogen werden, da dieser noch nicht erreichbar ist. Ohne STP ist alles OK!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.