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Dieses Thema im Forum "blueSIP" wurde erstellt von der_Gersthofer, 17 Sep. 2005.

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  1. der_Gersthofer

    der_Gersthofer Admin-Team

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    #1 der_Gersthofer, 17 Sep. 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4 Mai 2011
    Hallo und herzlich willkommen in diesem Teil des Forums.


    hier einmal einige wenige Grundhinweise:

    1) Macht unbedingt erst einmal ein Update der Firmware von eurem Router und des VoIP-Clients auf die neueste verfügbare Version.

    2) Erstellt bitte unbedingt im Bereich "Profil" eine Signatur mit eurer Hardware u. Firmware (ihr könnt ja die unten angegebene Signatur kopieren und entsprechend anpassen) und haltet diese aktuell - man kann euch bei Problemen besser helfen, denn oftmals liegt es an veralteter/fehlerhafter Firmware oder aber einem best. Router der Portforwarding benötigt oder mit dem VoIP gar nicht geht. Die Erfahrenen sehen das dann mit einem Blick.

    3) Bevor ihr postet, schaut doch bitte erst einmal nach (ggf. "Suche"-Funktion), ob nicht schon ein Post zu eurem Problem oder die von euch zu postende Information besteht.

    4) Wenn dies nicht der Fall ist, dann bitte immer pro Problem einen neuen Thread erstellen und nicht euer Problem an einen nur ähnlichen gelagerten Thread anhängen oder mehrere verschiedene Probleme in einen Thread darstellen. Dies dient dazu, dass andere User, die dieses Problem Monate später haben mögliche Lösungsansätze leicht finden können - und bleibt bitte beim Thema (oder versucht es zumindest Wink ).

    5) Gut wäre, wenn ihr das Thema durch [INFO], [PROBLEM], [FRAGE] etc. einleiten würdet, so dass man dann schon in der Übersicht sehen kann, um was es geht. Ein aussagekräftiger Titel (also nicht: "SNOM geht nicht", "Brauche Hilfe" - klar, sonst wärt ihr ja nicht hier Wink ) ist zudem hilfreich, so dass sich andere schon vor dem Aufrufen ein Bild davon machen können, was sie hinter dem Thread erwartet und dass man bei einem Monate später auftretenden gleichem Problem euren vorangegangenen Thread, in dem das Thema bereits erörtert wurde und mögliche Lösungen gefunden wurden, schneller wiederfindet. Sollte das Problem gelöst sein, dann bitte den Titel mit [GELÖST], [ERLEDIGT] etc. abändern um damit zu zeigen, dass der Thread abgeschlossen ist.

    6) Bitte beschreibt euer Problem so detailliert wie möglich. Wann tritt es auf, wann nicht (Reproduzierbarkeit). Welche Hardware verwendet die Gegenseite usw. Tritt es mit allen Providern auf oder nur bei einem/mehreren.

    7) Auf die rEechTsschrIEbng zu achten (und das beinhaltet auch die Groß- und Kleinschreibung) erhöht die Lesbarkeit und hilft nachher auch der Suchmaschine einschlägige Beiträge überhaupt wieder zu finden!


    8 ) Der Support von blueSIP (er liest hier im Forum ab und an mit und hat auch schon verschieden gepostet) ist wirklich sehr gut und hilfsbereit und in der Regel auch sehr schnell mit einer Antwort - aber natürlich kann es bei schwierigeren Dingen und größeren Problemen auch mal ein paar Tage dauern bis eine Antwort kommt (und am Wochenende haben die auch frei!). Wiederholtes Anfragen ("Wo bleibt die Antwort?", "Arbeiten Sie überhaupt noch?") verstopft nur deren Postfach und führt auch nicht zu einer schnelleren Antwort. Höfliche Anfragen (auch wenn man verärgert ist wenn mal wieder etwas nicht klappt) werden von allen Menschen dieser Welt lieber beantwortet als wenn man herumpöbelt ("Der Mist läuft nicht").
    Um euch am besten helfen zu können ist eine sehr genaue Fehlerbeschreibung notwendig: Wann tritt das Problem auf, wann nicht. Welche Hardware u. Firmware wird auf beiden Seiten verwendet.


    Und nun viel Spaß im blueSIP-Bereich!
     
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