Wichtige Informationen zu S0-Abbrüchen (Abstürze)

xsapling

Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2005
Beiträge
755
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute,

für die leidigen Abbrüche - bekannt auch als Abstürze - die mit einem Neustart der Box verbunden sind, gibt es nun einen ersten Hoffnungsschimmer in Form eines Diagnosetools.
Dieses Diagnosetool hilft den Fehler zu finden, der die Abbrüche verursacht, so dass im Anschluss daran eine verbesserte auf die Absturz-Problematik abgestimmte Firmware erscheinen kann.

Im Folgenden wird die Handhabung des Diagnosetools beschrieben.
bitte helft alle mit!

Um die von Ihnen geschilderte Problematik analysieren zu können, ist notwendig einen sogenannten Mitschnitt der ISDN-Steuerinformationen ("D-Kanal-Trace")im Fehlerfall zu erstellen.

Die zur Durchführung des Traces notwendigen Dateien finden Sie in der Archivdatei "dtrace_fuer_fritz!box fon_1.01.zip" auf unserem FTP-Server
unter:

ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box/windows/

Bitte laden Sie diese Archivdatei auf Ihren PC und entpacken Sie diese mit einem geeigneten Packprogramm (wie z. B. WinZIP, WinRAR, etc.) in ein gesondertes Verzeichnis auf Ihrem PC.

Bitte erstellen Sie anschließend, wie in der enthaltenen Datei "readme.txt"
beschrieben, einen Mitschnitt des Fehlerfalls und lassen mir diesen dann zukommen. Sie können dabei wie folgt vorgehen:




1. Aktivieren Sie die D-Kanal Trace-Funktion in der FRITZ!Box:

Dazu muss über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System / Firmware-Update" die Datei "DtraceON.update" wie ein normales Firmware-Update eingespielt werden.

Warten Sie danach einige Minuten ab, bis sich die FRITZ!Box neu gestartet hat. (Hinweis: anders als bei einem normalen Firmwareupdate blinkt die Info-LED nicht während des "Updates")

2. D-Kanal Trace auf einem Windows-Rechner mitscheiden:

Dazu starten Sie die Datei "trace.bat" aus dem Verzeichnis, indem das dtrace.zip entpackt wurde, durch Doppelklick auf diese Datei.

Es öffnet sich anschließend eine DOS-Box, die Sie bitte auf keinen Fall schließen.

3. Reproduzieren Sie nun den Fehler.

4. Nach Reproduktion des Fehlers beenden Sie den D-Kanal Trace-Mitschnitt auf dem PC über die ESC-Taste.

5. Deaktivieren Sie nun die D-Kanal Trace-Funktion in der FRITZ!Box:

Dazu muss über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System / Firmware-Update" dieses mal die Datei "DTraceOFF.update" auch wieder wie ein Firmware-Update eingespielt werden. (Hinweis: anders als bei einem normalen Firmwareupdate blinkt die Info-LED nicht während des "Updates")

6. Das erzeugtes D-Kanal Trace ("DTRACE.TXT"), aus dem Verzeichnis in dem das dtrace.zip entpackt wurde, lassen Sie uns bitte in Ihrer Rückmeldung zukommen.


Um mehrere Mitschnitte durchzuführen, reicht es, dass Sie die "trace.bat"-Datei erneut ausführen, das Mitschneiden durch "ESC" beenden und die entstandene Datei sichern.
 
Das Archiv enthält zwar - entgegen den Anzeigen des AVM FTP-Servers Dateien vom Oktober 2005, aber Dateien namens "DtraceON.update" "DtraceOFF.update" sind nicht darin enthalten :?: Ich denke mal, stattdessen nimmt man die Tastencodes #96*3* und #96*2* wie im readme.txt
 
Stimmt, konnte mich zwar an den Thread erinnern, war aber heute irgendwie zu blöd zum Suchen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.