Wie Anschliessen? Asterisk + VDSL?

baeckerman83

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hiho!
Ich habe folgende Konstellation
HS300 - Speedport W900V - Switch - Asterisk, PCs - ISDN Telefon, SIP Telefon.

Das geht auch, nun würde ich aber gerne
SIP Telefon - HS300 - Speedport W900V - Switch - Asterisk, PCs - ISDN Telefon, SIP Telefon
haben.

Also das Telefon auch aus dem Internet nutzen in dem ich es mit meinem Asterisk verbinde der hinter dem Speedport ist. Wie mache ich das?

Wenn ich mich richtig erinnere, is des HS300 doch des VDSL-Modem, oder???

Wenn das stimmt, kannst du dein telefon nicht vor das Modem setzen, oder willst du des telefon an einem anderen ort aufstellen???

Dann musst du theoretisch eine portweiterleitung von außen VoIP Port auf die IP deines asterisk machen - meines Wissens sperrt aber der SP den Port - also anderen Port nutzen...

ich würde den * auf Port 5061 konfigurieren, ne weiterleitung vom SP einrichten von 5061 auf *-IP:5061 und dem Sip telefon sagen, das der port halt 5061 ist...

evtl hast du die möglichkeit, im SP die weiterleitung direkt einzutragen von 5060 -> *-IP:5061 - weiß ich aber nicht genau...

Gruß Blacky

und mal ganz OT: Wieso hast Du VDSL, und ich nicht... warum geht des bei mir in der Großstadt immernoch nicht... grmml

na da ich nicht weiß wo du wohnst kann ich dir das nicht sagen. :) In hannover geht vieles zu erst dank der Cebit.

Ja ich will das SIP Telefon von einem anderen Anschluss aus nutzen. Portweiterleitung 5061->5061 habe ich drin. Und in der sip.conf auch 5061 eingetragen. Xlite will sich aber nicht verbinden.
Was muss ich dort dann eintragen bei Domain und Username?
Zur Zeit steht bei Domain meine.homeip.net drin. und bei Username halt die 2000. Wenn ich 192.168.2.101 als Domain nehme klappt es. Ich finde halt keine Möglichkeit einen Port einzutragen. meine.homeip.net:5061 geht auch nicht.

dann würd ich zuerstmal versuchen, eine portweiterleitung avon 5060 auf intern 5061 - wenn des der speedport macht...

ich hab hier leider kein xlite - und ich weiß nicht, ob es das unter linux überhaupt gibt...

und selbst wenn, durch die verschiedenheit der systeme werd ich wahrscheinlich eher was ändern können...

wie gesagt, versuch mal von extern 5060 auf intern 5061 weiter zu leiten...

und ich such xlite...

und meine VMWARE...

::EDIT::
gefunden - werd gleich mal gucken

gruß Blacky

::edit2::

unter Menu - Systems Settings - Network - Listen Sip-Port
könntest du evtl was verstellen - wenn es x-lite ist...

bei mir klappt es leider nicht wirklich - weil mein System immo etwas spinnt...

Zuletzt bearbeitet:
Welchen SIP Client nutzt du denn auf Linux? Ich nutze auch Linux!
Port 5060 kann ich leider nicht umleiten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k