Wie bei Cisco 7940G Factory Reset durchführen?

tiffel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Bin eben beim googlen auf dieses Forum gestossen und hatte dein Eindruck als wenn ihr hier echt Plan habt. Insofern wende ich mich einfach mal vertrauensvoll an euch:

Ich habe bei Ebay ein Cisco 7940G ersteigert. Ich abe leider keine Ahung was für eine Firmware drauf ist, aber ich will das Telefon (wie wahrscheinlich die meisten hier) mit einem SIP-Provider benutzen. Leider bootet das Telefon garnicht bis zu einem Punkt, an dem ich irgendwetwas nachgucken könnte. Der Bootvorgang sieht folgendermaßen aus:

Universal Appliaction Loader
Cisco LOGO
Copyright usw.....
---------------------------------
Configuring VLAN

dann

Configuring IP
Requesting Configuration (dauert sehr lange)

Jetzt wird das Display wesentlich kontrastärmer und es geht auf Deutsch weiter:

VLAN wird konfiguriert
IP wird konfiguriert
CM-Liste wird konfiguriert
Öffne 10.41.10.13

Zur Umgebung: Ich habe einen Router mit DHCP-Server laufen, das Netz ist 192.168.8.0/24 , die IP die das Telefon öffnen will(10.41.10.13) existiert nicht. Das Telefon bezieht eine Adresse von DHCP Server. Ich habe auf meinem Rechner einen TFTP-Server laufen, da ich die Firmware patchen will. Klappt natürlich nicht, der Log zeigt nichtmal einen Zugriff.

Auß dem schwachen Display und der anderen Sprache schließe ich, dass das Telefon bei "Requesting Configuration" nichts findet (woher auch...) und dann auch eine gespeicherte Config zurückgreift.

Ich möchte jetzt das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzten um micht in Ruhe damit befassen zu können.
Oder hat jemand von euche eine andere Idee, wie ich an die Sachen rangehen sollte?

Ich muss dem Telfon ja auch irgendwie sagen, wo es nach dem TFTP-Server suchen muss. Kann ich das per Menü machen (wenn ich denn mal dahin komme), oder ist das ein DHCP-Parameter, den ich mit übertragen muss? Dann müsste ich noch einen anderen DHCP_Server aufsetzen, da das mit einem Router ja erfahrungsgemäß schwierig wird.

Hallo, und willkommen im Forum!

Wenn das mit dem Plan haben, mal nicht nur der Fahrplan ist :-) Also..
  • Du hast eine SCCP-Firmware drauf, wie an den deutschen Texten (SIP gibt's nur in Englisch) und der "CM-Liste" (CM == Call Manager") ersichtlich ist.
    Du wirst Dir also eine SIP-Firmware besorgen und "crossgraden" müssen...
  • TFTP-Server sollte über das Menü einstellbar sein. Konkret kann ich das zu dem SCCP-Image nicht sagen, da ich das noch nie live gesehen habe. Bei SIP geht's jedenfalls.
  • Am einfachsten wäre es, wenn der DHCP-Server dem Telefon die IP-Adresse des TFTP-Servers mitteilen würde. Daß der Router das eher nicht kann, denke ich auch.
    Ich selber habe das auf meinen Debian-Server entsprechend eingerichtet. Cisco nennt das die "DHCP-Option 150"
  • Zum Werksreset - Hier ist ein Beitrag dazu. Ist zwar für das 7970 bzw. 7960, sollte aber für das 7940 analog funktionieren.
    Hier ist auch noch ein Thread dazu
Viel Erfolg...

Hi RB!

<edit>
Hat sich erledigt, habe es mit etwas Umstand hinbekommen!
Trotzdem Danke

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, siehe neuer Thread
</edit

Danke für die schnelle Antwort. Der Factory Reset hat funktioniert.

Wenn ich das Gerät jetzt boote, lande ich in einer Schleife von

Configuring IP
Configuring CM List
Defaulting CM to TFTP Serv
Opening 192.168.8.1 (mein Router)

die immer wieder von vorne beginnt.

Ich muss dem Telefon jetzt nur noch mitteilen das der TFTP-Server nicht 192.168.8.1 sondern 192.168.8.10 ist.
Geht das wirklich nur per DHCP-Server?

Könntest du mir dazu nochmal die genaue Option mitteilen? ich habe in der Forensuche nichts finden können.

Ich komme ja leider nicht bis zu einem Menü. Das Kabel für die RS232 Verbindung habe ich leider nicht.

wie hast dus hinbekommen?

Ich habe das selbe Problem.
Ich kann zwar ein Facory Reset durchführen, jedoch startet das Telefon neu
und hat die gleichen Sympthome wie vorher. Also hat das nicht wirklich was gebracht.
Wie kann ich wieder ins richtige Menü reinkommen?

Ich habe mein in den gleichen modus bekommen wie bekomme ich es hier wieder raus???

die links oben sind leider tot :(

es kommt immer TFTP timeout oa ?

was kann ich machen

Freue mich über hilfe !!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach beim Hersteller kucken, ist zuviel verlangt ?

Cisco schrieb:
Reset the 7940 and 7960 IP Phones to the Factory Default

In order to perform a factory reset of a phone if the password is set, complete these steps:

1. Unplug the power cable from the phone, and then plug in the cable again.

The phone begins its power up cycle.

2. Immediately press and hold # and while the Headset, Mute, and Speaker buttons begin to flash in sequence, release #.

The Headset, Mute, and Speaker buttons flash in sequence in order to indicate that the phone waits for you to enter the key sequence for the reset.

3. Press 123456789*0# within 60 seconds after the Headset, Mute, and Speaker buttons begin to flash.

If you repeat a key within the sequence, for example, if you press 1223456789*0#, the sequence is still accepted and the phone resets.

If you do not complete this key sequence or do not press any keys, after 60 seconds, the Headset, Mute, and Speaker buttons no longer flash, and the phone continues with its normal startup process. The phone does not reset.

If you enter an invalid key sequence, the buttons no longer flash, and the phone continues with its normal startup process. The phone does not reset.

If you enter this key sequence correctly, the phone displays this prompt:

Keep network cfg? 1 = yes 2 = no

4. In order to maintain the current network configuration settings for the phone when the phone resets, press 1. In order to reset the network configuration settings when the phone resets, press 2.

If you press another key or do not respond to this prompt within 60 seconds, the phone continues with its normal startup process and does not reset. Otherwise, the phone goes through the factory reset process.

ja das habe ich gemacht nur leider kommt dan immer TFTP timeout :(

kann ich in dem Universal Application Loader Modus noch ein tftp server angeben?

Ja man kann es wohl mit der setting taste aber das geht bei mir nicht ???!?!?!?! Why?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt am verzweifeln

mein 7940 bekommt strom und netzwerk es startet leuchten kurz die unteren rechten tasten

dann sucht es Vlan und IP ich drück wie ein doofer au die settingstaste und es passiert nicht auser das dann kommt TFTP timeout ?

Es sollte doch aber nach dem reset möglich sein dort was ein zustellen oder?

DANKE FÜR EURE HILFE

die taste ist nicht defekt den * 6 Settings geht

ich verzweifel

Hast Du Probleme mit Englisch ? - dann sag doch einfach, das Du die Anleitung nicht verstehst :rolleyes:

Die "unwichtigen" Teile hab ich weg gelassen :

1. Strom weg - Strom wieder dran.
2. Während des bootens #-Taste gedrückt halten, bis die anderen Tasten anfangen zu blinken.
3. den Code 123456789*0# über die Tastatur eingeben
4. Es kommt die Auswahl : "Keep network cfg? 1 = yes 2 = no" - hier drückst/wählst Du die 2
5. Das Telefon macht einen Werksreset, und startet neu

Dauert etwas länger (2-3 Minuten), wenn kein DHCP-Server vorhanden ist der den TFTP-Server einstellt - Telefon bootet normal - Du kannst dann manuell den TFTP-Server übers Telefon-Menu einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,331
Mitglieder
377,630
Neuestes Mitglied
Grobiroehre