Wie bei FBF5050/7050 mehr als 3 MSN und Sip-Accounts

07000fernweh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
am nur eimem Isdn-Tel. anschliessen? Verstehe ich richtig, dass an dem internen S0 die Erreichbarkeit der Isdn-"Nebenstelle" durch die Anzahl derer einprogrammierbarer MSN (am Isdn-Gerät) limitiert ist, im Gegensatz zu den "Fon1 -Fon3 Analognebenstellen, wo bis zu 10 Sip plus x MSN ("auf alle Rufnummern reagieren" angekreuzt) bzw auf bis zu 10 dedizerte Nummern reagieren eingestellt werden können.

Das hängt von deinem ISDN-Endgerät ab!
Ältere ISDN-Telefone können oft nur 3 MSN verwalten,
die neueren können max. 10 MSN verwalten!

Wobei 10 MSN völlig ausreichend sind,
da ja ISDN- und VoIP-MSN gleich sein können,
die MSN für einen VoIP-Account beliebig gewählt werden kann,
und ein ISDN-Telefon bei gleichen ISDN- und VoIP-MSN dann
im Gegensatz zu den FON-Anschlüssen auf beide MSN reagiert!

07000fernweh schrieb:
Verstehe ich richtig, dass an dem internen S0 die Erreichbarkeit der Isdn-"Nebenstelle" durch die Anzahl derer einprogrammierbarer MSN (am Isdn-Gerät) limitiert ist

Ja und nein: Wenn im Telefon keine einzige MSN programmiert ist, reagiert es normalerweise auf alle ankommenden MSNs.

Wenn im Telefon keine einzige MSN programmiert ist, reagiert es normalerweise auf alle ankommenden MSNs.
Ok, das stimmt auch, aber es wird dann auch nicht angezeigt, für welche MSN der Anruf eigentlich ist!

RudatNet schrieb:
Wenn im Telefon keine einzige MSN programmiert ist, reagiert es normalerweise auf alle ankommenden MSNs.
Ok, das stimmt auch, aber es wird dann auch nicht angezeigt, für welche MSN der Anruf eigentlich ist!

Tja, da muß man halt Prioritäten setzen. Immer diese Entscheidungen . . . :wink:

Dann wäre es hja besser, wenn die Firmware der Box wie eine kleine TK Anlage mit internem S0 den Isdn Geräten die Rufe nach interner Nummer (51, etc) - diese ist dann als msn in dem Telefon programmiert - zuordnen würde, wie sie es ja an den analogen Nst kann. Schade, das ist ja gerade das was ich suche, dnn neue Isdn-Telefone will ich ja gerade nicht, sondern diese für mehr Rufnummern nutzen, aber auch nicht alle,

Dann wäre es hja besser, wenn die Firmware der Box wie eine kleine TK Anlage mit internem S0 den Isdn Geräten die Rufe nach interner Nummer (51, etc) - diese ist dann als msn in dem Telefon programmiert - zuordnen wü
Auf keinen Fall! Da wäre ich absolut dagegen!
So wie es jetzt ist, ist es optimal!

Ausserdem kämen genau dann eben ISDN-Anlagen
am internen S0 der FBF wahrscheinlich nicht mehr damit klar!

Auf keinen Fall! Da wäre ich absolut dagegen!
So wie es jetzt ist, ist es optimal!

Ausserdem kämen genau dann eben ISDN-Anlagen
am internen S0 der FBF wahrscheinlich nicht mehr damit klar!
Naja, wenn das einstellbar wäre interne/externe MSN am internen S0- dann wäre die Idee von 0700fernweh ja auch schön.
@rudatnet: Warum bist Du so strikt dagegen?
Um eine TK-Anlage dahinterzuschalten, ist die jetzige Signalisierung bestimmt die beste, um die TK-Anlage komplett zu ersetzen, macht es schon Sinn, die internen S0-Telefone auch als rein interne Geräte zu behandeln - wie die analogen Tel. auch.

@rudatnet: Warum bist Du so strikt dagegen?
Ok, habe wohl etwas überstürtzt reagiert! ;)

Wenn man es wählen könnte, hätte ich nichts dagegen.
Aber wir sollten mal auf dem Teppich bleiben!

AVM hat da ein Gerät entwickelt, mit dem man ohne Probleme die "vorhandene" Hardware so erweitern kann,
dass man bequem per VoIP telefonieren kann!

AVM hatte nie die Absicht, TK-Anlagen mit diesem Gerät ersetzen zu wollen.

Und genau bei dem gleichen Thema hatte wir schonmal genau die gleiche Diskussion!

Manchmal kann man eben nicht alles haben,
wenn man selber halt veraltete Geräte einsetzen will!

Daher meine Meinung: Neukaufen, oder mit dem anfinden, was man hat!
Vorher war es ja auch nicht besser, oder?

AVM hatte nie die Absicht, TK-Anlagen mit diesem Gerät ersetzen zu wollen.
Ich glaube schon, daß AVM auch ein wenig auf diesen Bereich schielt, schliesslich hat die 7050 3x a/b und 1x int. S0-Anschluß, daß ist mehr, als so einige kleinen Home-Telefonanlagen können/nutzen.
Große Anlagen (>=8 a/b und mehrere S0) sind aber ganz klar eine Liga für sich, die AVM bestimmt (noch) nicht ersetzen möchte...
Das Thema solltn wir aber hier beenden, da wir momentan stark OT werden ;)

Nun, das sollte eigentlich per Firmwareupdate als Feature mit hinein. Man kann ja dann wahlweise mit internen MSN oder externen MSN arbeiten und entsprechend einstellen. Wöre eine suoer TK Anlage, man will ja mit dieser Box die eierlegende Wollmilchsau, also ei Gerät für alles..., was ja nun - fast - schon so ist. Desgleichen natürlich auch, wenn nicht schion gegeben, für die FBF "5012"

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,523
Mitglieder
378,031
Neuestes Mitglied
Myles Morgan