Wie bekämpft man loss und choke?!

dary

Mitglied
Mitglied seit
13 Jul 2004
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi all, ich bin Super Zufrieden mit meinem Kabel-Anschluss (Iesy 2000/256) und der leicht Modifizierten FBF WLAN für VOIP, aber leider leidet mein Onlinegaming. Ich bekomme in Counter-Strike alle 3-5 Minuten einen Loss zwischen 30-40 und einen choke um die 25-30. Unter Windows bekomme ich eine Leichte Schwankung zwischen 48/54 Mbits zu sehen, momentan läufts auf 802.11b und somit stabil bei 11 Mbits.

Hat jemand ein paar Tipps was man dagegen machen kann, eventuelle cs spezifischen Einstellungen (Rate, updaterate etc.) etc.

Als letzte instanz würde ich die Wlan-Antennen austauschen aber ich glaube nicht das das in einer 2-Zimmer Wohnung notwendig ist.

Ich selber habe eine Asus Wifi-G Card im rechner:
infos zur Wlan Karte des PCs findet ihr z.B. hier:

http://www.planet-elektronik.de/?content=/ASUS_WIFI-G-Modul_24459.htm
http://www.planet-elektronik.de/prods/1/24459-3.jpg <= Chipsatz

vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus, Dary
 
probiers mal mit dem deaktivieren von traffic-shaping, oder mach ein paar tests mit LAN-Kabel Verbindung und nicht WLAN... liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an der Fritzbox sondern eher am Counterstrike-Server oder wie gesagt deinen Netsettings!

Vlg martian :roll:
 
es liegt definitiv am wlan =)

habe mehrere Settings getestet, der 3-5 minütige loss ist immer wieder aufgetreten
 
Auch wenn WLAN schön bequem von der Einrichtung her ist: Für Anwendungen, wie Du sie laufen hast, ist es - noch - nicht wirklich geeignet. Du solltest dann überlegen, zumindest zum Spielen ein Netzwerkkabel zu ziehen.
 
Hast Du die den Windows-Dienst 'Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung' noch an? Wenn ja, -abschalten und WLan von Hand konfigurieren.
 
jo habe ich eben ausgeschaltet aber wo kann man was neues einstellen?

ausser bei der Hardware

Fragment Treshold
RTS Treshold
 
ladt dir mal die neuesten Treiber/Software für deinen WLAN-Client runter (Centrino o.ä.). Von Intel gibt es ein Tool, welches den Verbingungsaufbau manuell erledigen kann, ohne den WZC-Dienst (Konfigurationsfreie Drahtlosverbindung). Vielleicht bringt dir auch das Treiberupdate etwas bessere Performance...
 
Irgenwie klingt mir das nach Problemen durchs Powermanagement. Schau mal nach irgendwelchen Stromsparmechanismen für Dein WLAN-Modul. Ich denke mal, da wird deine WLAN-Modul vorübergehend schlafen geschickt, weil das OS meint, daß es jetzt gerade im Moment nicht gebraucht wird.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi all, vielen dank an labertasche =)

Durch verwenden des Asus WLAN Utility (Neuste Version aus dem Netz) ist die Perfomance ernorm gestiegen, habe 0 loss und 0 choke mehr beim online-Gamen =D

Ist echter Wahnsinn, das ich Microsoft so blind vertraut habe ^^
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.