Wie bekomme ich Image von Virtuellen PC auf "Normalen PC"

thomasp78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

habe mein Image mit Freetz-Trunk und Freetz-Linux erstellt.

Jetzt weiss ich aber nicht wie ich das Image vom Virtuellen PC auf den "normalen" Pc bekomme.

Wenn Freetz-Linux läuft, sehe ich den Virtuellen Rechner leider nicht im Netztwerk.

Gibt es noch eine andere möglichkeit um das Image mit Freetz-Linux auf die Fritz-Box zu übertragen ?

Danke im vorraus.

thomasp78

Du gibts im Windows Explorer in die Adresszeile die IP Adresse ein mit der sich Linux in deinem Netzwerk einbucht.

z. B.: \\192.168.178.21

Da siehst du dann die Ordnerstruktur. Du suchst nach dem Ordner "Images" und da ist dann dein Image drin.

Alternativ läuft auf dem Freetz-Linux auch ein SSH-Server (scp ginge also), und auch ein FTP-Server ist am laufen.
Normalerweise solltest du das Freetz-linux auch unter \\FREETZ in deinem Netzwerk finden. Logischerweise ist in der smb.conf des Sambaservers darauf noch nicht dein Netzwerkname drin, sondern ein frei von mir gewählter.

Habe die IP Adresse von Freetz-Linux herausgefunden, ping-befehl funktioniert auch, nur im Netzwerk kann ich sie nicht finden !

Welcher Arbeitsgruppenname muss mein PC den haben ???

Please help

thomasp78

P.s. habe Vista Home Premium

Nee, du kannst im freetz-linux die "Arbeitsgruppe" anpassen, in dem du entsprechende Dateien änderst. Um dir das Eingeben bei google zu ersparen, welche Datei das ist: /etc/samba/smb.conf" Diese entpsrechend editieren, und den Sambaserver neu starten. Wie das geht, sagt dir aber dann doh die suchmaschine deiner Wahl.

Und noch einmal, weil du mein Posting nicht gelesen hast: Die VM ist - zumindest im bridged-modus (anders nicht getestet)auch per FTP und SSH (scp nutzen) erreichbar. Eben wegen dieser Windows-Piep* hab ich das nämlich alles mit eingebaut.

Danke für die schnelle Hilfe.

Habe es war mit meinem Laptop (WinXP) versucht.
Da klappt alles.

Danke trotzdem !!!

LG thomasp78

Versuche dich mal an der neuen Buildumgebung, da gibt es mit Vista Null probleme mehr !

Selbst das kopieren des fertigen Image ist total easy.

Schau mal hier ab dem Pkt Image auf den PC kopieren

Die nutzt er ;) Weiss der Geier, was Vista da für Zickereien macht, bzw. was er da an den Sachen gedreht hat.

Denke sein Problem liegt irgendwo hier :

Aufzeichnen.JPG

Ich habe auch genau das gleiche Problem. Alles läßt sich wunderbar, wie in dem HowTo beschrieben erstellen. Nur kann Windows Vista nicht das Netzwerk von Freetz-Linux darstellen - und wenn ich auf NAT bei VMWare das Netzwerk umstelle, kann ich zwar auf Freetz-Linux zugreifen, aber nur auf das Druckerverzeichnis... Freetz-Trunk wird nicht angezeigt. Weiß einer Rat?

Ärgert Euch doch nicht immer mit diesem elenden Windows-Netzwerkkram rum.
Silent-Tears war ja so freundlich, einen fertig konfigurierten und laufenden FTP-Server im freetz-linux zu integrieren, warum den also nicht nutzen?
FTP-Clients gibts genug, zur Not tuns auch IE oder Firefox (ftp://freetz:[email protected]). Die IP vom freetz-linux lässt sich durch ifconfig ermitteln.

Gruß elecc

Cool - danke! Ich hoffe, das klappt! Probiere ich heute Abend, wenn ich zu hause bin einmal aus.

Oh, scp würde auch noch funktionieren, so als Alternative ;)

Oh yess, oder der Total Commander klappt auch wunderbar - gerade ebend ausprobiert! Jetzt läuft alles 100%ig und ubuntu - dank Silent-Tears ist wunderprächtig und superschnell zu Stinky... :groesste:

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.