[Frage] Wie Cloudserver freigeben?

DJ-Spacelab

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich oute mich jetzt mal als absoluten Anfänger was dieses Thema angeht. Ich hab mir einen Cloud Server (WD My Cloud) zugelegt. Im heimischen Netzwerk funktioniert das Teil perfekt. Jetzt möchte ich das Gerät auch von außen per FTP erreichen. Bei No-IP habe ich mich schon angemeldet und auch fehlerfrei bei der Fritzbox angemeldet bekommen. Ich habe also schon mal eine feste Adresse im Netz. Aber wie geht es jetzt weiter?

Dann bemühst du mal die Suche, wie man mit der Fritzbox eine Portfreigabe einrichtet. Dann brauchst du nur die Vorlage "FTP-Server" verwenden, und deiner WD zuweisen. Kannst natürlich auch im WebIF der FB auch unter "Internet" -> "Freigaben" schauen ob passenden Button findest, und mal selbst probierst, wie weit du kommst. :-)

Damit biste dann auch von außen erreichbar, und kann unverschlüsselt mit deinen Daten um dich werfen. Wenn dir etwas an Datensicherheit bei der Übertragung liegt, verwende nur https für das Webinterface der WD oder Verschlüsseltes FTP besser direkt SFTP, je nachdem was du damit machen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist, dass der ftp Client auf "Passiv-Modus" eingestellt wird, sonst klappts gar nicht.

Die WD MyCloud kann m. W. leider nur unverschlüsseltes ftp, daher würde ich davon Abstand nehmen, dies so zu nutzen. Im Homelan ja, nach extern freigeben.....

Ne die kann auch verschlüsselt. Zumindest seit Firmwareversion 4.X aufwärts. Aber mal davon abgesehen liegt auf der FTP Partition eh nur eine .zip Datei deren Inhalt früher oder später sowieso irgendjemand bei Facebook und Co hochläd.

Aber mal davon abgesehen liegt auf der FTP Partition eh nur...
Darum geht es gar nicht. Die pöhsen Puhben sind durchaus in der Lage, irgendeinen nicht ganz astreinen Inhalt auf Deinem Server abzulegen und zum Download zu verlinken. In diesem Moment bist Du der Anbieter und haftest auch. Es ist also nicht unkritisch, Speicherplatz ungesichert online zu stellen.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.