[Frage] Wie Debian Wheezy + Asterisk 1.8 + HFC-ISDN installieren ?

masterdemo

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

nachdem ich nun vor Längerem einen * mit ISDN in Betrieb genommen habe, stehe ich nun vor dem Problem welche Pakete (Versionen) ich mit einem neueren Debian in Verbindung mit einer HFC Karte benötige...

Sämtliche HowTos zum Thema Bristuff/HFC/Zaptel bezogen sich nur auf eine "alte" Debian Version... wo ich nur Probleme mit den veralteten Paketen habe...
Eine Forensuche hat mir zwar etliche "Teillösungen" gebracht, die bei mir jedoch nicht funktionieren... :(

Deshalb meine Frage an euch... kann mir jemand einen Tip zur Besten / einfachen Umsetzung geben ? Ich gehe einfach einmal davon aus, das ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe... ;(
Oder macht es Sinn, eine andere Distri zu nutzen ?

Würde mich über jedes Feedback freuen

Danke und Gruß Demo

EDIT: Bin jetzt einmal nach folgendem HowTo vorgegangen, --> http://www.howtoforge.com/asterisk-installation-on-debian-7-wheezy
Aber auf der CLI sehe ich noch immer keine eingehenden ISDN Anrufe... wie kann ich die ISDN Karte prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wunderbar - genau diese Frage stelle ich mir gerade auch :)

Bei mir ist das Problem ähnlich gelagert:
Ich habe auch Debian wheezy, Asterisk 1.8 und eine HFC-ISDN-Karte. Allerdings läuft es bei mir schon, und zwar mit dahdi-hfcs http://sourceforge.net/projects/dahdi-hfcs/.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat DAHDI keinen Support für die HFC-ISDN-Karten und - wie du schon richtig festgestellt hast - hat es dort in den letzten Jahren einiges an Bewegung gegeben und verschiedene Projekte / Ansätze (Bristuff/zaptel, etc.), um das ganze umzusetzen.
Bist du dir sicher, dass du überhaupt einen Treiber für die HFC-Karte am laufen hast? Was sagt bspw. dahdi_hardware?


Mein Problem ist das folgende: mit dahdi-hfcs funktioniert es zwar, aber irgendwie wackelig. Es hatte beim Bauen einige Fehlermeldungen gegeben und wenn man die falschen Befehle im Betrieb ausführt, hängt sich der Treiber komplett auf, aber Asterisk läuft damit.
Mein Problem auf der Maschine ist nun, dass es ein memoryleak gibt: die Maschine frisst etwa 10 MB pro Tag, genau genommen die Kerneldatenstruktur "size-512". Ich habe jüngst mal die aktuelle Asterisk 1.8 und ein aktuelles DAHDI gebaut, das hat aber nichts gebracht. Da die Maschine sonst ein absolut nacktes Debian ohne sonstige Dienste ist, habe ich jetzt eben genau jenen wackeligen dahdi-hfcs in Verdacht. Leider ist auf besagter Sourceforge-Seite der letzte Stand des Sources von 2011 und den Kommentaren zufolge gibt es Probleme mit aktuellen Kernel-Versionen.
Hier im Forum in diesem Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255540
wurde ein "Fork" von DAHDI von OpenVox empfohlen:
http://downloads.openvox.cn/pub/dri...e/openvox_dahdi-linux-complete-current.tar.gz
OpenVox stellt u.a. ISDN-Karten her, offenbar auch auf HFC-Basis.
Hast du es damit mal probiert?
 
Any updates on this? wie der Franzose sagt.
 
hier: #2 steht ein bisschen was
 
So, nachdem mir nun ungeplanter Weise der dahdi_hfcs abhanden gekommen ist habe ich mich mal an den Openvox-Form von dahdi gewagt. Installation war sehr leicht, ich schaue jetzt mal ob es immer noch ein Speicherleck gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für´s späte Feedback... aber irgendwie bin ich selbst noch nicht weiter gekommen... * läuft, aber die ISDN HFC Karte bekomme ich nicht für externe Anrufe (in / out) an´s rennen... irgendjemand einen Tip, welcher Treiber und zur Installation (Integration) ?
Bin auch gerne bereit, ein kleines Taschengeld für "remote" Unterstützung zu geben :)

Freue mich auf Antworten

Gruß Demo
 
Das ist jetzt alles irgendwie sehr unspezifisch. Läuft DAHDI, läuft der Kerneltreiber (zaphfc)? Was sagen die Dahdi-Tools? Läuft chan-dahdi?
Was den Kerneltreiber (und diesen Thread) angeht: im Prinzip brauchst du nur dahdi-source aus den Debian-Repos zu übersetzen. Du solltest allerdings den Patch auf zapfhc anwenden, der in diesem Bugreport beschrieben und verfügbar ist: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=721147

Danach gab es bei mir keine Probleme mit dem Speicherleck mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.