Wie definiert man WDS? Grundsatz Diskussion!

wace

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2004
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich hatte mit einem Kollege von mir, der sich auch hier in diesem Forum aufhält, eine Diskussion was WDS bedeutet.

Ich bin der Auffassung, daß ich bei mir zu Hause WDS verwirklicht habe.

Meine Installation sieht so aus:


-> WLAN (WPA) -> Laptop
DSL/ISDN -> Fritzbox 7050 WLAN -> 8-Port Switch -> PC's
-> D-Link 624+ als reiner Accesspoint fürs Wohnzimmer
-> WLAN (WPA2) an eine Fritzbox fon WLAN beim Nachbarn, worüber mein Nachbar ins Internet kommt und VOIP Gespräche führen kann. Ebenso kann er über seinen Analog-Anschluss angerufen werden.

Mein Kollege meint das wäre nur eine WLAN-Bridge. Ich meine jedoch das ist WDS, da ich ja auch die WDS-Menüs in den Fritzboxen mit Inhalt gefüllt und aktiviert habe.
Ebenso haben beide Fritzboxen die gleiche SID wodurch ich mit meinem Laptop zu meinem Nachbar gehen kann ohne das die WLAN-Verbindung unterbrochen wird.

Es handelt sich bei diesem Thread wahrscheinlich grundsätzlich nur um eine Definitionsache, weil es letzendlich egal ist wie die ganze Sache, solange sie Ihren Zweck erfüllt.
Aber vielleicht bringt das ja wieder ein paar Leute aus dem Winterschlaf ....

In diesem Sinne...

Wace
 
Wikipedia

Wikipedia hat mir in schweren Notlagen schon oft geholfen, es kann Dir auch helfen. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

Wikipedia schrieb:
Es wird unterschieden zwischen dem Bridging-Modus (Point-to-Point), bei dem zwei Access Points miteinander kommunizieren, ohne dass sich weitere Clients verbinden können, und dem Repeating-Modus, bei dem mehrere Access Points untereinander über WDS verbunden sind, und sich zusätzlich WLAN-Clients verbinden dürfen (Point-to-Multipoint).

In diesem Sinne betreibt Ihr also letzteres (WDS Repeater) und man spricht nicht vom Bridging.

Gruß papa.joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.