Wie ein Fax empfangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faridrich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

also ich habe folgendes Problem:

Mein Ziel ist es ein Eingehendes Fax automatisch zu empfangen,

aber wie mache ich das??

Wenn ich mein Faxgerät auf Tel/Fax stelle dann hebt es nach ca 5 mal Läuten ab. Hebt aber zuvor jemand an einem anderer Nebenstelle ab, dann gelangt es nicht mehr zum Fax.

Also ich habe einen Analogen Telofonanschluss mit der Fritz Box 5050.
Mein Fax ist ein T-Fax 361.
Kann ich mit einem analogen anschluss die Fritz Faax Software nutzen??
Was kann ich sonst noch tun, ein Eingehendes Fax automatisch zu empfangen??
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

MFG

Faridrich

Ich nehme an, du möchtest die Telefaxe über die selbe Nummer empfangen, über die du auch Telefonate annehmen willst. (Ansonsten könntest du ja alle Telefonate über eine VoiP-Ortsnetzrufnummer eingehend annehmen und deine analoge Festnetzrufnummer nur für Faxe verwenden). Da im analogen Netz keine digitale Kennzeichnung von Faxanrufen möglich ist, brauchst du vermutlich eine Faxweiche, die in das ankommende Gespräch "reinhört" und den Anruf entsprechend auf das Telefon (bzw. die fritz!box) oder das Telefax weitergibt.

Ansonsten: Falls du genau weisst, von welchen Rufnummern du Faxe bekommst, kannst du eine Faxsoftware nutzen (z.B. mit NetCapi-Treiber vom FritzFax4Box) und dort einstellen, dass die Software nur bei bestimmten Anrufnummern Faxe entgegennehmen soll. (Frag mich aber nicht, welche Software das kann).

Das wären so meine Ideen, vieleicht hat jemand noch eine bessere. Aber die beste Lösung wäre natürlich eine Festnetzrufnummer nur für den Faxempfang zu nutzen (was bei den bis zu 10 Rufnummern bei ISDN ja kein Problem wäre, bei deinem analoganschluß aber bedeuten würde, dein einziger analoger Festnetzanschluß wäre mit dem Fax belegt und andere Anrufe könnten dann nur über eine VoiP-Rufnummer eingehend geschaltet werden).

faridrich schrieb:
Wenn ich mein Faxgerät auf Tel/Fax stelle dann hebt es nach ca 5 mal Läuten ab. Hebt aber zuvor jemand an einem anderer Nebenstelle ab, dann gelangt es nicht mehr zum Fax.
Wieso vermittelst du das Fax nach dem Abheben an der anderen Nebenstellen nicht einfach wieder zurück zur Faxnebenstelle?

Grüße,
Jürgen

jaja schrieb:
Wieso vermittelst du das Fax nach dem Abheben an der anderen Nebenstellen nicht einfach wieder zurück zur Faxnebenstelle?
Ich weis im Moment nich was du meinst.
meinst du in der fritzbox eine Ruhfweiterleitung (Paralellruf einrichten)??
Könntest du mir deinen weg einmal bitte näher beschreiben

Ich habe jetzt noch eine Eumex 504 PC USB gefunden kann ich die irgendwie verwenden??

wäre sehr gut wenn ihr mir helfen köntet

Jetzt habe ich versucht, dass eingehende Anrufe bzw Faxe über meine Voip Nummer an die Nebenstelle mit dem Fax gehen. Das funktioniert auch sehr gut, aber irgendwie steht da bei meiem Fax wenn ich ein Fax empfange "Keine Antwort"

Kann man etwa über die Voip Nummer keine Faxe empfangen??

Bitte helft mir

MFG

Faridrich

Hi,
ob Fax über VoIP geht, hängt from Provider ab. Bei 1&1 geht es (meistens) nicht!
Was ich gemeint habe ist folgendes:
Offensichtlich nimmst du unbeabsichtigt ein Fax mit deinem Telefon an.
Dann drückst du einfach R und wählst die Nebenstelle, an der dein Fax dran hängt, also zB R 3. Dann legst du auf!
Nun klingelt dein Fax an der Nebenstelle 3 und nimmt nach 5 mal klingeln das Fax an!
(Siehe auch Anleitung der Fritz!Box zum Thema intern Vermitteln)

Grüße,
Jürgen

Das Fax sollte sich so einstellen lassen, das es nach dem abheben an einem Telefon in das Gespräch rein lauscht und übernimmt, wenn es ein Fax ist.

Nennt sich passive Fax-Weiche.

Du musst dann nur das Gespräch annehmen und wenns ein fax ist warten, bis das Gerät übernimmt, ansonsten sprechen.
Wenn keiner da ist, übernimmt ein AB diese Funktion. Der AB sollte dazu innerhalb 4 Klingeltönen dran gehen.
Das Fax sollte ausserhalb der Fritz!Box angeschloßen sein (N-Buchse vom Splitter).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88