Wie Fritzbox (VoIP) mit Nachbarn teilen?

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Also ich habe eine 7390er Fritzbox.
Nachbar, frisch eingezogen (vor einem Jahr) hat kein Telefon/Internet. Über WLAN surft er über meine DSL-Leitung. Das ist ja kein Problem.

Ich habe die ganze Zeit ein MT-D. Ausgehend über mein Asterisk-Vserver (SIP_Leitung_A), eingehend über dus.net. Eigenes Telefonbuch auf einem GMX-Account.
Nun hat er auch ein MT-D. Auch eigenes Telefonbuch auf einem anderen GMX-Account. Eingehend sipgate, ausgehend mein Asterisk-Vserver (SIP_Leitung_B).

Problem sind die Wahlregeln. In der FBF kann man ja nicht einstellen, dass z.B. Nachbars Ortsgespräche über Leitung_B gehen und meine über Leitung_A. Man kann bekanntlich nur z.B. "Ortsgespräche über Leitung_A" einstellen (egal ob ich anrufe oder Nachbar).

Also lasse ich die Wahlregeln weg. So hat mein MT-D eigene ausgehende Nummer, und sein MT-D hat seine eigene. Funktioniert super. Allerdings wenn bei mir ein Gespräch ankommt (über dus.net) und ich dann zurückrufen will, dann geht das Gespräch über dus.net raus (ich will aber über Vserver und nicht über dus.net raustelefonieren). Abhilfe in diesem Fall: Nummer merken und selbst wählen - dann greift ja die im MT-D eingestellte ausgehende Nummer.

Laut AVM gibt es keine Lösung für dieses Problem. Vielleicht kennt dieses Forum ja eine. Welche Configs man per Telnet wie editiert wird AVM ja nicht sagen.

PsychoMantis schrieb:
Das ist ja kein Problem.
Technisch wohl nicht. Vertraglich wahrscheinlich schon - von wegen unzulässiger "Uberlassung an Dritte" (oder so).

G., -#####o:

@PsychoMantis:
Warum terminierst Du nicht alles auf dem Asterisk (also auch Dein Dus.net und sein Sipgate), dann gibt es doch nur noch Euch beide als Teilnehmer in der Fritzbox und alles ist gut.

Das hat nur einen einzigen Grund: Ausfallsicherheit. Dieser Vserver kostet gerade mal 2 Euro monatlich und manchmal (auch wenn es selten ist) fällt er aus. Wenn ich also alles über den Asterisk machen würde, dann gäbe es (wenn der Vserver ausfällt) keine eingehende Gespräche mehr. Auch gäbe es dann keine Möglichkeit mit *122#nummer rauszuwählen.
Momentan habe ich ja nur einen Nachteil: auf einen eingehenden/verpassten Anruf, was im Display des MT-D angezeigt wird, kann man nicht einfach zurückrufen (wie gesagt ist da die Abhilfe die Nummer zu merken und manuell zu wählen).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320