.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Wie funktioniert Pickup mit IAX Geräten?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von thepontifex, 27 Juli 2005.

  1. thepontifex

    thepontifex Neuer User

    Registriert seit:
    2 März 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi,

    ich habe die Funktion Call PickUp auf die *0 in der features.conf gelegt. Mit meinen SIP Phones klappt das auch wunderbar.

    Nun habe ich das mal mit meinen IAX Phones probiert da funzt des net! Warum?

    Im CLI steht nur:
    Code:
    NOTICE[30725]: chan_iax2.c:6998 socket_read: Rejected connect attempt from 192.168.1.47, request '*0@manual-test1' does not exist
    
    Der behandelt das wie ein normalen Call wenn ich das mit nem IAX Endgerät mache :-(

    Wie krieg ich das hin damit die IAX Geräte auch Anrufe herholen können?

    Gruss
    Frank
     
  2. thepontifex

    thepontifex Neuer User

    Registriert seit:
    2 März 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi,

    hmm hat denn hier wirklich keiner ne Idee? Ich hab in einem anderen Thread von dem Wählplan Kommando 'Pickup' gelesen, allerdings gibts das bei mir nicht :-(

    Kennt das jemand, oder weiß jemand vielleicht doch eine Lösung für mein Problem? Das kann doch fast nicht sein das das nur mit SIP Geräten gehen soll ?!?

    Gruss
    Frank
     
  3. pbtraveller

    pbtraveller Neuer User

    Registriert seit:
    23 Juli 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,
    soweit ich weiß geht pickup nur innerhalb des gleichen channels. Wenn Du das channel-unabhängig machen willst, solltest Du die BRISTUFF-version nehmen. Dort gibt es dann einen anderen syntax mit dem Du channel-übergreifend übernehmen kannst.
    Soweit ich mich erinnere geht das dann so.

    exten => *0,PickupChan(SIP/1000&AIX/2000)
    d.h. wenn du die extension *0 anwählst, wird die erste klingelnde extension übernommen.

    Viel Erfolg
    pbtraveller
     
  4. thepontifex

    thepontifex Neuer User

    Registriert seit:
    2 März 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Aha OK das hört sich doch schon gut an, nur die Frage wie nehm ich die BRISTUFF Variante? Was muss ich denn dazu noch installieren? Wie gesagt wenn ich momentan im Dialplan 'Pickup' als Kommando eingeb dann kennt er das nicht :-(

    Gruss
    Frank
     
  5. pbtraveller

    pbtraveller Neuer User

    Registriert seit:
    23 Juli 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    erst mal hier runterladen:http://www.junghanns.net/asterisk/downloads/

    dann installieren. Musst erst mal das readme lesen. Welche Distribution verwendest Du denn? Unter Debian, Ubuntu und allen anderen Debian-basierenden Distributionen bekommst Du das Ding auch per apt-get (wenn auch nicht die neuste Version).

    Gruß
    pbtraveller
     
  6. thepontifex

    thepontifex Neuer User

    Registriert seit:
    2 März 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    hmm shit jetzt hab ich mir mal so eine bristuff runtergeladen und installiert nun startet mein Asterisk nimmer mehr :-(
    Code:
    [cdr_addon_mysql.so]Aug  1 11:29:41 WARNING[14862]: loader.c:258 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/cdr_addon_mysql.so: undefined symbol: ast_config_load
    Aug  1 11:29:41 WARNING[14862]: loader.c:391 load_modules: Loading module cdr_addon_mysql.so failed!
    
    Wie krieg ichs wieder zum laufen?

    Gruss
    Frank
     
  7. thepontifex

    thepontifex Neuer User

    Registriert seit:
    2 März 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    hmm shit jetzt hab ich mir mal so eine bristuff runtergeladen und installiert nun startet mein Asterisk nimmer mehr :-(
    Code:
    [cdr_addon_mysql.so]Aug  1 11:29:41 WARNING[14862]: loader.c:258 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/cdr_addon_mysql.so: undefined symbol: ast_config_load
    Aug  1 11:29:41 WARNING[14862]: loader.c:391 load_modules: Loading module cdr_addon_mysql.so failed!
    
    Wie krieg ichs wieder zum laufen? Welche der x Versionen von dem Bristuff ist denn die richtige für mich?

    Gruss
    Frank
     
  8. paebels

    paebels Neuer User

    Registriert seit:
    14 Juni 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hm wieso bristuff?? was war des denn für ein Rat ;-)
    Er hatte doch schon Asterisk! Lief doch! Haste es wieder hinbekommen?Und eine Frage Pickup wie geht des ?Was muß man in den conf dafür eintragen?