Wie Heizung regeln mit der neuen 7.50 und 301/302/Eurotronic Reglern?

Goggo16

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2008
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

so, dann tauche auch ich wieder mal aus der Versenkung auf.

Wollte mich hier mal erkundigen, ob es schon Infos oder Threads gibt, wie man mit den neuen "Heizfunktionen" wie Szenarien und Routinen in der 7.50 am geschicktesten umgeht, und ...

... wenns noch nichts geben sollte, es hier in einem Thread zusammenträgt. Würde natürlich auch beitragen.

Nachdem ich meine Bude vor so 2 Jahren mit 8x Eurotronic Comet Dect ausgestattet habe und Anfang des Jahres die 7490 auf 7590 aufgerüstet, bin ich nun (wenig überraschend) bei Heizungsoptimierung angekommen. Ist aber noch etwas holprig, teils vielleicht auch wegen mangelndem Durchblick. ;-)

Die Eurotronic sind alle mit den Standardeinstellungen für Schaltzeiten und Temperaturen angelegt. Firmware ist bei allen auf 3.68. Dazu einige "Vorlagen", teils mit Zeitfunktion und andere mit "Sofort"-Funktion. Ist für so Sachen wie "Home-Office-Modus", "Wohnen-Modus", "Aufwachen-Modus" oder "Abwesend-Modus".

Bedient wirds meistens per Smarthome-App auf dem Tablett. Ein Node-Red mit SPrachsteuerung läuft auch. War mal am überlegen, Node-Red als die intelligentere "Regelzentrale" einzurichten,

Hab bisher schon einiges an Heizkosten sparen können, aber beim testen in den letzten Wochen auch schon mal etwas gefroren.

Holpern tuts (bei mir) noch bei den Vorlagen. Hab noch nicht ganz den Durchblick, wie die sich gegenseitig ergänzen, überlagen, oder gegenseitig deaktivieren etc.

Auch fehlt mir zum Beispiel, in den Vorlagen bestimmte Regler auf "Normal" einzustellen und andere auf "Absenkung". Zum Beispiel wenn beim Übergang von Home-Office auf Wohnen bestimmte Heizkörper auf "Absenkung" und andere auf "Normal" umgeschaltet werden sollen. KLar, mit zwei Vorlagen geht es. ISt aber auch nur Doppelgeklicke.

Hab jetzt viel Hoffnung, mit den neuen Funktionen "Routinen" und "Szenarien" in der 7.50 die Einstellungen ein ordentliches Stück besser zu machen.

Was habt Ihr denn schon für Erkenntnisse, vielleicht auch schon mit der neuen 7.50?

LG, Goggo
 
Ich habe (noch mit der 7.39) für die verschiedenen Arbeitssituationen Vorlagen erstellt, z.B. "Home Office Wohnzimmer" und dann ein Szenario "Home Office" wo ich die Vorlagen der einzelnen Räume rein gepackt habe.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,074
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge