.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Wie in Asterisk Abgehende Rufnummer setzen?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von rowitech, 11 Feb. 2005.

  1. rowitech

    rowitech Neuer User

    Registriert seit:
    30 Sep. 2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich erhalte auf Nebenstelle 100 einen Ruf, den ich weiterleiten möchte, in der extensions.conf mache ich dafür z.B. das:

    exten => 100,1,Dial(SIP/200)...

    Mein Problem ist nun aber, dass ich durch vorherige Umleitung über eine IAX-Verbindung von einem anderen Asterisk die ursprünglich gewählte Rufnummer (hier: die 100) nicht mehr habe, d.h. di wird mir nicht im Telefon als Rufnummer angezeigt. Sicher gibt es doch die Möglichkeit, die 100 auf dem Telefon 200 als Rufenden anzuzeigen, doch wie? Am schönsten wäre einfach ein weiterer Parameter im Dial(...).

    Gruß
    Rolf
     
  2. allesOK

    allesOK Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Oder
    exten => 100,1,SetCIDNum(100)
    exten => 100,2,Dial(SIP/200)
     
  3. rowitech

    rowitech Neuer User

    Registriert seit:
    30 Sep. 2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank, es klappt.

    Ich hatte es zwar schon gelesen, war jedoch fest in der Meinung, dass das nur für CAPI out gilt, offenbar ist es dann wohl egal, über welches Protokoll die Verbindung aufgebaut wird.

    Gruß
    Rolf