Wie IP-Table in FBF WLAN ändern?

mumi002

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
habe an meine FBF WLAN (V08.04.01) ein Teledat 431 LAN (über WAN?) angeschlossen, das wiederum am Splitter angeschlossen ist. Das interne DSL der FBF ist also deaktiviert.

Nun gibt es ja nette Programme, die so manches aus einem DSL-Modem auslesen können. Aber: die FBF blockt alle TCP/IP Anfragen über sich (als Router) an das Modem ab (kein Ping, kein Telnet). Nach einigem Lesen hier im Forum wird vermutet, dass die Firewall der FBF dafür verantwortlich ist.

Für die 7050 gibt es bereits Scripte, die Anfragen an eine bestimmte IP durch verändern der Regeln in den IP-Tables durchlassen, die aber auf meiner FBF nicht funktionieren. Hat jemand gleiches Problem und passende Lösung oder weiß sonst jemand Rat?

Ich habe keine Ahnung von Linux, wenig von Netzwerk...

Danke für Eure Mühe.

Gruß
Mumi

netfilter und damit iptables ist auf der original Firmware nicht drauf, so dass das eigentlich nicht dein Problem ist. Welche IP Adressen hast du denn vergeben? Kommst du auf die Weboberfläche des Teledat (hat es überhaupt eine?)?

IP der Fritz: 192.168.178.1
IP USB-WLAN PC: 192.168.178.20
IP DSL-Modem : 192.168.178.10

pings an die teledat laufen mit zeitüberschreitung ins leere, mit telnet ebenfalls. wenn ich die teledat direkt am pc anschließe (dann natürlich ohne dsl-zugang), hab ich zugriff auf alles benötigte. aber aus technischen gründen muss ich diesen weg gehen, da mein hauptanschluss eine ebene tiefer liegt als der pc steht.

mit geht es im konkreten fall um das dmt-tool, um aktuelle daten während der verbindung zum inet aus dem modem auszulesen und das modem fernzusteuern.

gruß
mumi

Ich sehe das so: Du hast die Fritzbox im ATA mode über LAN A an das Modem angeschlossen. Da das IP DSL-Modem aber im selben Subnetz wie dein PC liegt, denkt dein PC, er kann es direkt erreichen. Eigentlich müßte er aber das Standardgateway "Fritzbox" verwenden. Ändere also die IP des IP DSL-Modem in ein ganz anderes Subnetz z.B. 192.168.0.1.

@all: Ich kenne mich mit dem ATA mode nicht so aus, aber die Fritzbox betreibt da doch weiterhin NAT oder?

Mfg,
danisahne

hab zwar extra deswegen die ip des modems geändert, aber ich werd das mal probieren...

ATA? - meine kann das nicht, was auch immer das genau sein soll. ich hab die normale fbf wlan (nix mit ata). und nochmals zum anschluss:

PC/WLAN <> FBF <> Teledat <> Splitter/INet

Wie lange bist du online???

Gruß
Mumi

habs jetzt auf 192.168.1.0 geändert...

direkt am pc angeschlossen habe ich zugriff, aber wieder an die fbf dran, wird modem nicht gefunden.

in der fbf eine route eingestellt von 192.168.1.0 über 192.168.178.1 als gateway wieder keinen zugriff...

ich dreh noch durch hier...

gruß
mumi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS