Wie ist die Verbindung sinnvoller?

DonStefano

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wusste nicht ganz genau wo rein mit dem Thread!
Hab mal ne Frage, ist es sinnvoller, ein längeres Telefonkabel oder ein längeres Lan Kabel zu benutzen? Überlege, ob ich die Fritzbox 7050WLAN kurz hinter dem Telefonanschluss lasse und nen langes LAN kabel nehme, oder ob ich nen langes Telefonkabel nehme, die Box neben den rechner haue und dann nen kurzes LAN Kabel dran haue.

Gibts da Unterschiede in Richtung Speed/Qualität? Oder ist das gehupft wie gesprungen??
 
Sinn macht es die Verbindung von der FritzBox zum Telefonanschluss kurz zu halten. Dafür kann ruhig das Lan-Kabel Richtung PC etwas länger ausfallen.
mfg Holger
Nachtrag: Laut AVM (siehe Handbuch) gehen Netzwerkkabel bis maximal 100m.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und bei einem halbwegs vernünftigen Kabel, welches nicht geknickt wird sind auch nicht mit Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen.

MfG
 
lone star schrieb:
Sinn macht es die Verbindung von der FritzBox zum Telefonanschluss kurz zu halten. Dafür kann ruhig das Lan-Kabel Richtung PC etwas länger ausfallen.
mfg Holger
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Das Kabel von der Vermittlungsstelle bis zum Hausanschluss hat normalerweise einen Querschnitt von 0,4 bis max 0,6 mm.
Die Verkabelung im Haus ist normalerweise vergleichbar.
Von der Vermittlungsstelle bis zum Hausanschlusse sind es meist mehre Hundert Meter.
Da machen einige Meter mehr oder weniger im Hause nichts aus.
Aus Kostengründen würde ich also die Variante mit Verlängerung des Telefonschlusses nutzen.
Klappt bei mir hervorragend!

Gruß
lamgo
 
Bei Mir z. B. nicht.
Ich habe DSL 6000 bei einem Lokalen Anbieter, der auch bei langer Leitung hohe Verbindungen schaltet.
Generell kann man beide Seiten verlängern, doch sollte man dabei versuchen, möglichst wenige Kabelwechsel / Stecker zu benutzten. Bei mir stürzte alle 5 Minuten das Internet ab, geholfen haben kurze und gut abgeschirmte Kabel bis zum Router. Danach ist wieder viel Platz, Lan Kabel mit 100 und 1000 Mbit haben kaum Verlust und sind ziemlich wiederstandsfähig.

MfG
 
@lamgo
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Lese mal das Howto: Was tun bei DSL- Verbindungsproblemen besonders den Punkt 2. Dort findest Du dann auch eine Antwort auf meine Aussage bezüglich der Kabellänge.
mfg Holger
 
@lone star
Das mag schon stimmen, trifft aber nur dann zu, wenn die Verbindung ohnehin schon schlecht ist.
Ich habe bei mir im Haus jeden Raum mit 12-adrigem Telefonkabel verkabelt. Verteilung läuft über den Keller.

Ich habe verschiedene Anschlussformen ausprobiert und mußte wegen der Verlagerung der Box in einen anderen Raum auch mal die Verkabelung umhängen.
Bei mir haben sich 60 zusätzliche Meter Telefonkabel (in den neuen Raum) ohne jede Auswirkung gezeigt.
Die DSL-Werte waren vorher wie nachher identisch.
Somit würde ich die Verlängerung der Telefonleitung bevorzugen, da deutlich billiger.

Gruß
lamgo
 
Ist es eigentlich egal, ob man die Leitung vor oder nach dem Splitter verlängert ?

Mein Eindruck ist (Erfahrung nach Umstellung auf DSL6000) dass die Verbindung zwischen Splitter und Modem schon sehr empfindlich ist. Die würde ich inzwischen immer kurz und ohne weitere Klemmstellen halten.

Eine Verlängerung der Amtsleitung vor dem Splitter dürfte doch eigentlich nicht viel ausmachen, oder ?
 
detg schrieb:
Eine Verlängerung der Amtsleitung vor dem Splitter dürfte doch eigentlich nicht viel ausmachen, oder ?

Genau so meinte ich dies!
Nicht vom Splitter ein ellenlanges Kabel an die Box, sondern den Telefon-Hausanschluss verlängern!

Geht auf jeden Fall!
 
Hallo lamgo
Nicht vom Splitter ein ellenlanges Kabel an die Box,
Genau das habe ich mit Post #2 gemeint. Der Anschluss zur Telefonie muß kurz sein.Nur wenn ich den Splitter verlege dann mach ich es über feste Klemmverbindungen im Splitter und der Monopoldose und nicht steckbar.
mfg Holger
 
;-)

Dann sind wir uns ja einig!
 
Sagt mal, wenn ich mir das ganze so überlege, warum nicht gleich nen WLAN Usb-Stick anschaffen.
Hatt der große Nachteile zu ner Kabelverbindung.
Hab nen 2mbit Download und 448kbit/s Upload. Will hauptsächlich surfen, relativ große eMails verschicken, Demos saugen und Dateien im Netzwerk verschicken!

Käme da sowas auch in Frage??
 
DonStefano schrieb:
Sagt mal, wenn ich mir das ganze so überlege, warum nicht gleich nen WLAN Usb-Stick anschaffen.

Na logisch. Genau dafür hat der Router seine Antenne.
Und wenn keine Stahlbetonwand im Weg ist... :)
 
Kann noch jemand kurz mal Vor- und Nachteile von WLAN im bezug zu meinem Thread weiter oben nennen??
Und kann jemand eventuell ne Empfehlung für nen WLAN USB-Stick so bis 30¤ machen? Hab ne FritzFON 7050 WLAN! Wieviel schafft den WLAN ungefähr? Es gibt doch den Standard bis 54 mbit/s oder? Jetzt hab ich aber noch nen Stick mit 108 MBIT/s gesehen!
Wieviel schafft denn die Fritzbox?

Wäre dankbar für Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die FritzBoxFon 7050 unterstützt 3 WLAN-Standards.
a) IEEE 802.11b 11 Mbit/s
b) 802.11g 54 Mbit/s
c) 802.11g ++ bis zu 125 Mbit/s (welcher aber eher als theoretischer Wert anzusehen ist.
Wie gut bzw. wie schlecht Wlan funktioniert, hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.(z.B. wieviele Stockwerke, Fremdeinstrahlung, andere Wlannetze usw)
mfg Holger
 
lone star schrieb:
Hallo
Die FritzBoxFon 7050 unterstützt 3 WLAN-Standards.
a) IEEE 802.11b 11 Mbit/s
b) 802.11g 54 Mbit/s
c) 802.11g ++ bis zu 125 Mbit/s (welcher aber eher als theoretischer Wert anzusehen ist.
Wie gut bzw. wie schlecht Wlan funktioniert, hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.(z.B. wieviele Stockwerke, Fremdeinstrahlung, andere Wlannetze usw)
mfg Holger

Das mit diesem ++Standard wußte ich gar nicht. Würde sich dann die Anschaffung beispielsweise des USB Sticks "D-Link AirplusXtremeG DWL-G132" lohnen? Der soll ja lait Beschreibung 108 Mbit/s schaffen! Oder wie sieht das dann in der Praxis aus? Die Sticks müssten dann auch den 802.11g++ unterstützen??
 
Richtig die Sticks müssen 802.11g++ unterstützen. Ich habe bei meiner Tochter am PC den FritzWLAN USB Stick angeschlossen, welcher 802.11g++
unterstützt.Mit diesem Stick hat sie jetzt eine konstante Verbindung zur FBF mit 54 Mbit/s. Laut FBF liegt die Übertragung bei ca. 57 -60 %. Vorher hatten wir diverse andere WLAN-Adapter getestet. Alle hatten den 802.11g Standard, aber keiner von den Adaptern ist an die 54 Mbit/s heran gekommen. PC und FBF sind bei mir durch 1 1/2 Etagen getrennt.
mfg Hoger
 
DonStefano schrieb:
Würde sich dann die Anschaffung beispielsweise des USB Sticks "D-Link AirplusXtremeG DWL-G132" lohnen?
Nein. Alles, was über 54MBit hinaus geht, ist kein Standard. Dieses "g++" ist ein Marketingname von AVM, ähnliches gibt es von anderen Herstellern unter anderen Namen. Es ist aber nicht unter einander kompatibel.
(Oder genauer: Hersteller des WLAN-Chips ist Texas Instruments. Mit anderen 125MBit "fähigen" WLAN-Karten von TI funktioniert es dann auch.)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.